(156 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2013 um 11:52 Uhr)

In diesem kleinen Review möchte ich euch den schweizer Notkocher M71 vorstellen.

Das Review ist folgendermaßen gegliedert:

  • Lieferumfang
  • Technische Daten
  • erster Eindruck
  • Fazit,Pro-Contra

 

Lieferumfang:

Der Notkocher besteht aus:

  • Dem Kocher selbst
  • einer Art Topfgestell
  • 1 Packung Streichhölzer der Marke "Sipuro"

Dabei sind die Streichhölzer durch das Topfgestell an die Unterseite des Kochers geklemmt, was einiges an Platz spart.

Technische Daten:

Der Durchmesser des Kochers beträgt ca. 8 cm, die Höhe ca. 5,5cm (unaufgebaut) bzw. ca. 8cm (aufgebaut). Das Gewicht beträgt ca. 200g, hängt jedoch stark von der verbliebenen Menge Brandgel ab. Die Farbe des ganzen Kochers ist dünkleres Oliv, an der Außenseite ist außerdem eine Art kleine Anleitung in Weißer Schrift, welche in drei Sprachen verfasst ist.
Der Kocher wird folgendermaßen aufgebaut:

  • Deckel abschrauben
  • Alu"folie" aufstechen und entfernen (nur bei Erstbenutzung)
  • Gestell aufsetzen
  • anzünden

Das der Kocher gerade stehen sollte und auf keiner leicht brennbaren Unterlage ist hoffentlich selbstverständlich. Das entzünden funktioniert mit Feuerzeugen, Streichhölzern und sogar mit einem Zündstahl beim ersten Funken.

Der Abbau läuft so ab:

  • Das Gestell wegkippen (Achtung heiß !) 
  • Deckel über den Topf legen (mit der Oberseite nach unten, da sonst die Gummidichtung im inneren beschädigt wird)
  • Nach Abkühlen wieder zusammenschrauben/stecken und mitnehmen

Erster Eindruck:

Als ich den Kocher das erste mal in der Hand hielt, war ich überrascht von der Größe. So klein hatte ich ihn mir nicht vorgestellt. Auch dachte ich das er nicht wirklich extrem heiß werden würde.
Das stellte sich allerdings als Falsch heraus. Natürlich entwickelt der Kocher nicht die selbe Hitze wie ein großer, aber wie der Name schon sagt, für Notfälle reicht er allemal. Für 0.5 l Wasser in einem Edelstahlbecher benötigt man ca. 7 - 10 min bis es kocht. Das Brandgel verbrennt übrigens beinahe Geruch- und Rauchlos.

Pro-Contra:

+ Preis (ca. 3 €, je nach Händler)
+ Größe (lässt sich bequem in dem oben genannten Becher verstauen)

- Brandgel kann mit der Zeit eintrocknen






Anzeige