Was muss ich bei einer Milsim Gear beachten
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(1143 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2013 um 22:15 Uhr)

Leb dich erstmal in der Szene ein, und in drei Jahren kannst du dir dann wenn du immer noch interesse an Milsim, oder Airsoft uberhaupt, hast ne Gear zusammenstellen.

(30 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2013 um 22:16 Uhr)

Sag ich auch mal was.

Wir spielen MilSim only, und ich sag Dir mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Ausrüsttungsgegenständen.

Leicht, das ist das magische Wort und muß vor allem stehen, und leicht bedeutet in der Regel teuer. Was Klamotten inkl. Schuhe, PC/Weste/Rigg angeht greifst Du am besten auf das zurück was auch wirklich verwendet wird. Schwere oder falsche Schuhe können furchtbar anstrengend sein wenn Du sie 60 Stunden nicht ausziehen kannst. Genauso macht es einen riesigen Unterschied ob Du 20 oder 30 Kilo Ausrüstung mit Dir rum tragen mußt. Also das ist der erste Punkt, achte immer aufs Gewicht, die leichtesten Sachen bieten die etablierten Hersteller an (London Bridge, BlueForceGear, Safariland etc.pp.).

Deine Magazine wurden ja schon erwähnt, mehr als 32 Schuss pro Sturmgewehrmagazin is nicht. Normal sind 6-10 Magazine, je nach Auftrag. Du trägst in der Regel weder Gas noch BB's mit Dir rum, Nachschub muß organisiert werden oder Du mußt zum HQ zurück zum aufmunitionieren, darum lern so bald wie möglich damit zu haushalten. MG Schützen tragen ~250-300 Schuss mit sich rum, aufmunitionieren läuft genauso.

Zum weiteren Inhalt Deiner Ausrüstung, da wurde ja auch schon was dazu gesagt. Medic Kram, hier kannst Du einen Teil der Vollständigkeit halber mitnehmen, also Sachen die Du wahrscheinlich nicht brauchen wirst (Epipen, PermaFoam, CAT) und unbedingt Sachen die tatsächlich zur Wundbehandlung dienen. Verbände, Druckverbände, was zum Augen spülen, was für Brandwunden, Gummihandschuhe, Wundkompressen, eine Verbandsschere, Blasenpflaster, LeukoSilk, was gegen Mücken und Zecken, Toilettenpapier

Wenn Du ohne Basecamp unterwegs bist brauchst Du einen Rucksack, ebenfalls leicht und Auftragsgerecht in Größe und Ausführung. Wasserblase, Isomatte, Schlafsack, Wasserreinigungstabletten oder eine Wasserreinigungspumpe, MRE's/Epa's

Multitool, das kann nicht Multi und qualitativ nicht hochwertig genug sein. Seilsäge.
Was zum zündeln.

Ein Unitasche, da schmeißt Du alles rein was Du den ganzen Tag über brauchst, Kaugummis, Wasserreinigung, Werkzeug usw.

Ein Adminpanel oder ein Adminpouch, das ist Deine Zentrale. Kartenmaterial, evtl. LARP Elemente, Funkgruppen, MW Liste etc pp. Achte drauf das Du dir einen Schlüssel überlegst mit dem Du dir die Daten auf Karte, Funkgruppen usw notierst, der Feind soll Dich ja nicht kassieren und eine Liste mit allem was wichtig ist bekommen.

Ansonsten eigentlich alles was Du sonst auch brauchst (Funkgerät/e)
Lerne MGRS Koordinaten zu lesen und zu verstehen, genauso wie internationale Funkdisziplin und Abläufe, Du hast nicht immer einen Funker im Squad.

Mach Dich drauf gefasst das es bei den wirklichen guten Spielen in vielen Fällen keinen Respawn gibt, Du wirst getroffen und bist raus und kannst nach Hause fahren. Falls es einen Respawn gibt hast Du meistens ewige Respawnzeiten (2-6 Stunden).

Mach Dich ebenfalls drauf gefasst das Du ein ganzes langes Wochenende keinen einzigen Schuss abgeben wirst weil es sich einfach nicht ergibt oder situativ unvorteilhaft wäre.

Mach Dich ebenfalls auf klare hierarchisch geordnete Verhältnisse gefasst. Halten und Sichern z.b. kann durchaus auch über 48 Stunden Halten und Sichern heißen. Tanzt Du aus der Reihe fliegst Du raus und wirst auch nirgendwo mehr eingeladen.

Und zu guter letzt ein paar Vitamine, der Großteil der wirklichen MilSim Spiele läuft per Invite only.

Alles in allem wirst Du für sinnvolle Ausrüstung rund 2-4k Euro brauchen.

Ist also alles nicht ohne, würde ich mir an Deiner Stelle auch gut überlegen ob Du nicht noch ein paar Jahre damit warten willst.

Vg Andi

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2013 um 22:25 Uhr)

*hust*

 

ich habe selbst mehrfach festgestellt dass grade bei ner MilSim es zu 80% auf die "Spielweise" und 20% aufs Gear ankommt, unstimmigkeiten in der Gear solange sie nicht zu gravierend sind, kann man deutlich besser ausgleichen als spielerische Defizite.

 

Ich bin zwar fast immer als "Externer" dabei gewesen, also in Beratender Funktion aber trotzdem inTime, als Teilnehmer und wenn die auf meinem Spezialgebiet (H2H/Survival) meinen Rat brauchten haben sie den bekommen, andersrum habe ich mich soweit Möglich angepasst an die Spielweise des Teams...

 

wenn du Spielerisch passt, kannst du auch mit Mil-Tec Adminpuch spielen und es wird kaum jemand was sagen!

 

Wobei die Rolle auch eben recht speziell ist und ich den Meisten Kram "zivil" amer MilSpec angeschafft habe ^^, dennoch werde ich in den osteuropäischen Ländern gerne gesehen als Gast aber da muss man sich erstmal nen kleinen Namen machen.

da einige leute aus meinem Team milsim Betreiben


Dann halte ich es auch für das Beste, wenn du dir das ganze Thema von deinem Team erklären lässt. Ich meine: Redet Ihr nicht miteinander?

...da einige leute aus meinem Team milsim Betreiben... 

 

Warum zum Geier fragst du dann gerade ASVZ danach? 

Hier streiten Blinde über Farben. 

Auf jeden fall eine andere Waffe als ein billig m4 und eine Spring P30...

ich sehe es wie der Barthel - MILSIM ist nicht erstens eine Frage der Ausrüstung sondern der Einstellung!

Man kan auch mit einer Spielerorientierten Ausrüstung ohne BD ein MILSIM spieler sein - das habe ich selbst erfahren. ich orientiere mich eher an PMC und das auch nur grob und habe auf Milsim spielen noch keine rüffel bekommen selbst von eingefleischten vertretern - und warum?! weil die einstellung stimmte ;o)

 

was ich dir aber besonders ans herz legen kann und da zeigt sich in meinen augen ganz deutlich wer was will ist die wahl der magazine - ich selbst habe realcaps und das sollte es auch sein ;o)

wie gesagt einstellung und dann kannst du auch mit 15 Milsimfähig sein - nicht alle jugendlichen sind böse

Moin. Ich bin 17 Jahre alt und spiele in unserem Raum in einem so erfolgreichen und bekannten MilSim Team alle sind schon über 20 Jahre alt aber Sie haben mich immer beraten und mir alles erklärt mittlerweile bin ich ein eingefleischter NilSim Spieler.

 

Ich kann dir nur ans Herz legen dass die Einstellung zum Sport und generell zum Militär viel ausmacht!

Und die Gear stellst du dir immer nach und nach zusammen ich dachte auch dass ich es nie schaffe mein Gear zusammen zubekommen aber ich habe es geschafft!^^

Und mal im Ernst fertig ist die Gear eh nie!^^

Max. 30 Schuss im Highcap haben, alles Andere ist uninteressant. 

Ich sage einfach nur Zweckmaessigkeit. Das wichtigere ist koennen und willen 

Zum Thema Stimmigkeit:

Damit es gut aussieht, braucht es mehr als nur ein bisschen Ausrüstung. DU musst dazu passen. Und mit 15 kann das (je nachdem wie alt du wirkst, kenn dich ja nicht) evtl  lächerlich wirken - a la kleiner Soldat in Papis Uniform. Ähnlich wie ein stark übergewichtiger Navy Seal; da kann die Gear noch so toll sein, es wirkt nicht gut.

Ich hoffe du verstehst was ich meine^^

Heißt so viel wie Standart truppen Ausrüstung ist leichter zu beschaffen und damit Billiger, Special Navi seals brauchen halt mehr, als nen standart Wachsoldat.

(377 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2014 um 23:39 Uhr)

Ihr Leichenschänder...

sagt die Person mit dem produktivsten Beitrag.

- Sk!pper

(2149 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2014 um 02:57 Uhr)

Wenn ihr was wissen wollt, dann fragt in echten Foren wie z.B 6millimeter.info

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