Seite: 1 2 3 4

Der Totenkopf der Panzertruppe ist nicht mehr zulässig aufgrund der Verwechslungsgefahr!!

Btw. Mein Tipp: verzichte auf eine Kopfbedeckung und nutze die Macht der richtigen Frisur ;) 

Ansonsten würde ich auch eher zum Schiffchen raten, auch wenn die Feld Mütze nicht falsch ist... :)

[Post von Bodo [IGM] (25.03.2015 16:05) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Sinnfreier Beitrag. Ich teste nur mal ob es nicht möglich ist Waffen SS, Totenkopfverband der SS zu schreiben. Kann ja sein das ne Automatik das immer in dieses alberne XX ändert.

 

 

Oh doch, einen sinnvollen Beitrag hätte ich:

Ein Soldat ohne Mütze ist kein Soldat.

Es ist problemlos möglich. Die Nennung steht ja nicht unter Strafe. Mir wäre darüber hinaus auch keine Formulierung, oder Wörter bekannt, die hier zensiert würden. Beleidigungen, oder illegale Ausdrücke werden im Nachhinein von uns Moderatoren maximal editiert.


(nachträglich editiert am 25.03.2015 um 17:00 Uhr)

Sirke™ ist wieder da! :] - doch ein Soldat ohne Kopfbedeckung ist ein Soldat nur halt in einem Raum, kann er halt nur im Gebäude spielen ;)

 

- ach und seit wann ist der Totenkopf nicht mehr zulässig - eine Quelle bitte - wenn es so wäre würde doch jegliche schwarze Uniform nicht mehr zulässig wegen verwechslungsgefahr zur SS - da würden sich die ganzen "Reenactoren" des gemeinen Landwehrmannes von 1815 ma richtig in den Allerwertesten beissen :D

 

@Barney  - dir ist aber schon bekannt was eine Division und was ein Regiment ist - und wir sprechen hier von einem, ich unterstreiche einem, Regiment was aus Traditionsgründen eine "gelbe" Paspel hatte - das ist die Ausnahme von der Ausnahme. In der Regel waren sie rosa.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2015 um 17:01 Uhr)

Nachzulesen im VHK Punkt 3. Abschnitt: Inhalten, die gegen die Regelung für WH/SS- Darstellungen verstoßen

Link dazu: http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000039694

Bekanntgabe am 29.09.2011 um 12:33 Uhr durch Marvbec (ehemaliger Mod)

 

 

PS dieser gesamte Beitrag könnte auf Grund der folgenden Wortwahl, im Regelwerk, ein Fall für nen Mod werden :) 

Damit verbieten wir ein direktes und authentisches Reenactment von WH und SS, selbst wenn diese im Rahmen der Legalität stattfindet.

Da wir selbst nicht jedes Detail dieser Zeit kennen, sind daher diese Regelungen ein zusätzlicher Selbstschutz und sollen es vereinfachen, Grenzfälle und Grauzonen einzuordnen und zu definieren.

Mein Großvater väterlichseits war von 1936 bis 1945 Panzersoldat und hat von vom Krupp Sport bis Tiger I die gesamte Entwicklung der Panzertruppe selber durchlaufen ( inklusive Einsatz im Gefrierfleischwinter vor Moskau als Infantrist, weil der Panzer III verreckt war ).

Aufgrund seiner Erzählungen vom Kleinkindalter an kenne ich seine Dienstzeit recht genau.

Daher stellt sich die Frage, wenn jemand einen Panzermann reenacten will: Welche Einheit in welcher Funktion zu welchen Zeitpunkt wo.

Die Uniformierung, persönliche Ausrüstung, Bewaffnung, etc. änderte sich mehr als 10 Mal in der Geschichte der Panzertruppe der Wehrmacht, dazu kommen noch die "Abspaltungen" Panzertruppe der Waffen-SS, der Sturmgeschützbatterien ( zunächst ausschließlich zur Artillerie gehörig, später auch Panzertruppe ).

Dann kommen die auftragspezifischen Ausrüstungen, Uniformierungen, etc.

 

Mein Rat wäre:

Such dir eine Darstellung aus, bei der du nur sehr wenig fachlich können musst wie z.B. Ladeschütze oder Soldat im Werkstattzug.

Denn Reenactment heißt, das man das was man darstellt, auch beherrschen muß - Z.B. als Darsteller eines Kompaniechefs einer Panzerkompanie September 1939 muß ich auch die Ausbildung zum Kompaniechef einer Panzerkompanie in der Wehrmacht zum Zeitpunkt September 1939 beherrschen.

Alles andere ist KEIN Reenactment! Coole Klamotten anziehen und mit der AEG rumsprayen ist bestenfalls Battledisplay, schlimmstenfalls lächerlich!

Dann suche dir eine Einheit aus, erlese dir deren Geschichte im WK II und suche dir daraus einen Zeitpunkt aus, der sich leicht, weil gut dokumentiert und bei Ausrüstung besorgbar, darstellen lässt.

Dann besorgst du dir die Ausbildungsvorschriften passend zu der von dir dargestellten Person und lerne diese komplett ( hilfreich wäre dabei eine abgeschlossene Grundausbildung bei der BW, um wenigsten ein paar Grundlagen zu besitzen ).

Erst danach, wenn du alles beherrschst, was die von dir dargestellte Person auch können musste, darfst du dich Reenactor nennen - nicht vorher!

Beherzige meinen Rat, um dich nicht völlig zum Honk zu machen! Ich war von 1987 - 2007 Reenactor US Civil War, Napoleonische Kriege und 30-jähriger Krieg und weiß, von was ich hier schreibe.

Also ich stell einen Obergefreiten der 14 Panzerdivision nach ihrer Neuaufstellung 1943 dar. Eingesetzt als Richtschütze, in einen mittlerweile ausgebrannten PanzerIV. 

Deswegen auch die schwarze Einheitsfeldmütze und die fehlende Paspelierung. 

Ausrüstung muss ja nicht viel vorhanden sein als Panzersoldaten. Ansonsten gibts dazu bei mir nur eine P38. 

Mit dem jetzigen Stand beinhaltet diese Uniform: m43 Einheit Alfeld nutze, Koppel, schwarzer Wollschlips, Feldhemd, Obergefreitenwinkel, Brust und Mützenadler, Korkade, Hussarentotenköpfe, zivile Hosenträger, Panzerhose und die späte Jacke.

Mir fehlt hauptsächlich nur noch die passenden Schuhe.

Nimm z.B. diese Schuhe: http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Products/190692 , färbe sie schwarz und entferne die Nägel unter der Sohle - Panzerbesatzungen durften keinen Eisenbeschlag am Schuhwerk haben wegen Funkenschlag und damit Feuergefahr.

Und danach reiß die Sohle und den Absatz runter, schmeiß die Schnürsenkel weg und ersetze die letzten beiden Ösen , am Stiefelende, gegen Haken...

 

Ohne Witz. Die Zib botten kannste getrost in die Tonne werfen.

[Post von Ledernacken im Knochensack aka ✠Jäger✠ (27.09.2017 13:16) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2 3 4



Anzeige