(11 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2013 um 00:04 Uhr)

Hallo Leute,

Mir hat vor etlichen Jahren mal ein Verwandter u.a. eine <0,5J einzelspann-Pistole im Kaliber 5,5mm überlassen, zwischenzeitlich habe ich sogar BBs dafür erwerben können. Dank hop-up und etwas günstigeren außenbalistischen Eigenschaften gegenüber 6mm ist das Ding nicht ganz so schlecht wie die meisten 0,5J Einzelspannpistolen. Nun habe ich dunkel in Erinnerung das das Kaliber nicht (mehr) erlaubt ist/war, keine Ahnung ob hörensagen oder irgendwo mal tatsächlich in einem Gesetzestext gelsen. Jedenfalls interessiert mich wie es Heute damit aussieht und für den Fall das heutzutage kein Gesetzt dagegen spricht ob es mal verboten war.

Wo ich gerade schon dabei bin, ist es erlaubt eine Mündungsmarkierung(neonfarbene Kappe) in Deutschland zu verdecken oder abzukleben?

mfg Frank

Ich kann dir etwas zur neonfarbenen Kappe sagen.

Rein von ihren technischen Eigenschaften gelten <0,5-Joule-Airsoftwaffen als Spielzeug und würden nicht unter das Waffengesetz fallen. Da sie aber in der Regel von ihrem Aussehen her "echten" Waffen nachempfunden sind, zählen sie zu den sog. "Anscheinswaffen" und dürfen laut Waffengesetz nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Die neonfarbene Mündungskappe soll dem Umstand der Anscheinswaffe entgegenwirken, so dass die Eigenschaft "Spielzeug" erhalten bleiben soll.

Die neonfarbene Mündung kannst du so gesehen entfernen, machst deine Airsoft-Waffe damit dann mit ziemlicher Sicherheit zur "Anscheinswaffe". Ab dann bedeutet dies: Nur noch zu Hause oder auf einem legalen Spielfeld auspacken, sonst schadest du nicht nur dir, sondern auch dem Ruf der Airsoftspieler-Gemeinschaft.

Danke schonmal dafür,

Ich sollte vllt. noch erwähnen das die Mündungskappe an einer frei ab 18 Waffe ist. Ich habe übrigens nicht vor in der Öffentlichkeit mit irgendsowas rumzurennen, ich will nur wissen woran ich bin falls ich mal z.B. beim Transport kontrolliert werden sollte.

(389 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2013 um 01:40 Uhr)

Wenn du AS Waffen transportieren willst müssen die in einem Geschlossenem behältniss sein. Die Verpackung ist da nicht ausreichend. Zudem müssen munition, magazine etc seperat davon transportiert werden. Wie viele Waffen du dann in eine Tasche packst ist egal


*Neon Kappe*

Ist meines Wissens nur pflicht in Amerika. In DE kannst du aber ohne bedenken das ganze Übermalen

Kleine Plastikkugeln sind rechtlich nicht als Munition eingestuft, man kann also alles in einer Tasche transportieren.

(Quelle: Chris ATW)

Albi hat recht, Airsoft-BB's (egal welcher Größe) gelten gem. Nr. 36.2.2 WaffVwV nicht als Munition. Insofern stimmt seine Aussage, wenn sich seine Formulierung "man kann also alles in einer Tasche transportieren" darauf bezieht, dass entweder

a) es sich um eine verschlossene Tasche handelt (weil Airsoftwaffe/Anscheinswaffe mit drin)

oder

b) mit "alles" nur alle BB's gemeint sind, dann muss nix verschlossen sein.

Ok das mit der Kappe wäre geklärt, bzgl. der 5,5mm Pistole werde ich vllt. später bei "Rechtslage" was posten sobald ich das darf.

kannst ja auch nen Mod bitten, den Thread hier zu verschieben, dann existiert keine 2 Threads mit dem selben Inhalt.

Die 5,5mm BB´s waren eine Station in der Evolution der Airsoftwelt. Verboten sind sie keineswegs und vereinzelt findet man sie noch. Sie sind lediglich (nahezu) ausgestorben. Wieso sollte man auch auf einem Markt der ohnehin nicht wirklich gigantisch ist (Jedenfalls in Europa) komplett zwei verschiedene Kaliber fahren, und die Händler in die missliche Lage bringen, den ganzen Kram vorrätig haben zu müssen?

 

Wie sich das historisch genau verhielt hatte ich erst letztens von einem sehr kompetenten Händler erfahren, der die Geschichte von Softair in Deutschland ziemlich gut kennt, selbst auch früher im Paintball aktiv war und sich mit dem was er verkauft auch beschäftigt. Habe es allerdings wieder in weiten Teilen vergessen (Das Alter, man möge mir verzeihen ^^).

Das mit den 5,5mm birgt eigentlich nur ein einziges Risiko: Luftgewehrmunition in eben diesem Kaliber würde theoretisch in die Airsoftwaffe passen (Einzeln geladen, die Magazine dürften nicht feeden), und im besten Fall sogar noch vorne rauskommen (Wenn auch nicht sehr schnell, die 5,5mm LG Munition ist deutlich schwerer als eine Kunststoff BB, eine 0,5er kommt da vermutlich an die Grenzen dessen was sie kann), oder aber die Waffe beschädigen.

 

Danke an Alle, von mir aus kann hier jetzt zu gemacht werden.




Anzeige