Piloten-Gear von sowjet. Jet/Helipiloten
(920 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2013 um 07:03 Uhr)

Was haltet ihr von der Idee, für diverse Spielszenarien (z.B. Pilot) jemanden mit einer echten Piloten-Gear einzusetzen? Diese schützt meiner Meinung nach sehr gut den gesamten Körper und zudem hat man einen Helm meist mit Klappenvisier. Ich denke da an die Kleidung eines Helicopterpiloten. Oder auch leichter Jet. Sowas z.B., der VKK-6M mit passendem Helm. Kennt jemand was sowjetisches/russisches, das für Helicopterpiloten zutreffender wäre? Denn die haben ja nicht unbedingt einen Druckanzug oder?



(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2013 um 07:31 Uhr)
Von dem Helm solllte man absehen. Zum einen schränkt er die situational awareness (hören, ...) ein, zum andern lässt das Visier einen sehr großen Spalt, zwischen der Scheibe und dem Gesicht. Als alleiniger Schutz nicht geeignet. Eine zus. Schutzbrille dürfte recht schnell beschlagen. Abgesehen davon, ist es recht unrealistisch, sich mit aufgesetzten Fliegerhelm, irgendwo durchzuschlagen (ausgenommen vll. arktische Gebiete ...). Pilotenkombi + Überlebensweste ist natürlich eine gute Idee. Die meisten -Survival-Westen neueren Datums sind modular und es ist Usus dort auch Langwaffenmagazine dran unterzubringen.
(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2013 um 09:47 Uhr)

also ich habe noch so ne alte US Piloten-Survival Weste in Olive, da bekomem ich zumindest 20er M16 Magazine rein.

Zusätzlich kann man durch die Gurte auch leicht gerettet/abgeseilt werden.Rückseite der Weste ist bis auf die Gurte ller, klar, da man im Sitz schlecht nochwas aufm Buckel haben will das einem ins Kreuz drückt.

Ansonsten ist es eher untypisch, dass nen Pilot im Absturzfall mit Langwaffe unterwegs ist (und ich bin eh kein fan von modularen Westen, das ist aber nen andres Thema)

 Druckanzug oder zumindestAnti-G Gamaschen finde ich persönlich genial, habe aber noch keine passenden gefunden ;)

den Helm würde ich irgendwo dran baumeln ... wenns nicht grade Sandsturm oder so ist denke ich nicht, dass amn den noch trägt.

Im Bild gehts nur um die Weste ... der Rest passt weniger zum Piloten ;)



Verfügbarkeit von Langwaffen ist selbstverständlich von der Lfz-Art abhängig. Jet nein, Props kann sein, RW höchstwahrscheinlich (btdt).

Also Langwaffen werden zumindest von der Besatzung nicht benutzt, Pistolen, MPs und eventuell noch die AKSU, eben alles, was man am Körper tragen kann oder höchsten noch neben sich liegen hat. 

Hab grade bei Ebay.com einen sowjetischen Hubschrauberpilotenanzug gefunden, stammt aber aus der Afghanstan Ära, falls dir das hilft.

http://www.ebay.com/itm/Russian-Army-Afgan-War-Period-Summer-Helicopter-Suit-/160983171249?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item257b5840b1

Àuf dem Ruf der Zone hatten wir jemanden, der diesen Anzug getragen hat.
Er hatte dazu noch eine optisch passende Weste.
Was genau er benutzt hat, weiß ich aber nicht.

Du findest Ihn hier unter "Der Landvogt". Ich schreibe ihm mal an und mache Ihn auf den Thread aufmerksam. 

@Alukard: Also, russische Heli-Piloten hatte alle eine AKS-74U, bis man um 2000 rum angefangen hat, diese durch die APS zu ersetzen. (AK war den Piloten zu lang und zu sperrig)

(296 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2013 um 19:27 Uhr)

Hi,

Druckanzug haben eigentlich nur die Jet Piloten. Für Hubschrauberpiloten gibt es im Gear einige Unterschiede:

- Kartentasche auf dem Unterschenkel (seit 1940 immer noch der Klassiker)

- Kopfhörer / Mike Kombination ohne Sauerstoffmaske

- Helm mit integaler Telematik (Kampfhubschrauber)

- schwerer Plattenschutz (Weste mit Kat.4)

Den üblichen Survivalkram mit Kurzwaffe (z.B. CZ75 Compact + 1 Reservemag), Mediset, Tagesration und Notsender.

Nachteil des Gears ist die Panzerweste, die als eine der wenigen auf dem Feld bis .308 (SK4) oder manchmal bis .338 Direktbeschuss aushält, dafür aber dann weit über 10 kG wiegt. Das wird wohl das erste sein, was ein Pilot auszieht, wenn er nach einer Bruchlandung aus dem Wrack steigt.

BW Pilotenschutz für Busfahrer (Transall, 8kg)

http://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzwesten/UEberziehschutzwesten/Bundeswehr-Schutzweste-SK1-TrLFB-Flugzeugbesatzungen.html?listtype=search

BW Plattenschutz Feldjäger (15 kG)

http://bestprotection.de/shop/Koerperschutzsysteme/Schutzwesten/UEberziehschutzwesten/Bundeswehr-Schutzweste-Typ-ST-SK1-SK4-2009-Gr-XL.html

Die Weste für Piloten (6 kG + 7 kG für die SK4 Keramikplatten):

http://www.m-v-s.de/militaer/schutzwesten/militaerische-rettungsweste

Der Kragen mit der "Schwimmweste" soll in erster Linie verhindern, dass bei voll aufgerüsteter Weste (incl. SK4 Platten) der Kamerad nicht wie ein Stein absäuft und wenigstens eine reelle Chance hat, das Teil im Wasser auszuziehen, bevor es ihn runterzieht (oder zumindest die vordere Platte herauszunehmen).

Dass die Weste bei einem Beschuss oder einer Explosion mit Splitterwirkung danach noch wirklich schwimmfähig ist ist fraglich, darum verzichten Piloten oft auf die Platten.

Der Overall der Piloten hat noch zwei grose Taschen an den Unterschenkeln, in denen sich die Survivalausrüstung und die Notration befindet. Die muß nach dem Bruch erst einmal umgepackt werden, da das Gewicht an dem Beinen die Bewegungsfreiheit und die Ausdauer negativ beeinträchtigt.

Vielleicht finde ich noch etwas, ein Kumpel von mir ist Hubschrauberpilot beim Bund ;)

lg

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2013 um 19:26 Uhr)

Woher nimmst du dein vermeintliches Wissen über Schutzklassen von Schutzwesten ?

Gibt keine DEU SK 5... schon gar nicht gegen 12,7x99mm...

Die dienstlich bereitgestellte Überlebensausstattung befindet sich in der Weste (Tasche rechts Überlebensausstattung, Tasche links Funkgerät) oder im Lfz (WPH-Kisten, Ausstattung Schleudersitz, ...). Bei den neuen Kombis kommt in die rechte Unterschenkeltasche das Kappmesser, fliegendes Personal, bei den alten Kombis hat das Messer eine eigene Tasche, dazu kommt in die Beintaschen das SanZeugs. Notration in der Beintasche verbietet sich, trägt sich nicht wirklich gut.

Hi,

anstatt nur flach zu kritisieren wäre dem Kollegen eher geholfen, die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Einen Schleudersitz hatten wir in keinem Hubschraube ( abges. heute vom Tiger und einigen Mil Modellen), zumindest ich fand weder in der  UH1 noch in der Puma einen, vielleicht hat sich das in den letzten 15 Jahren geändert. Hat also mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun.

Ich denke ich konnte was zum Thema beitragen - so als Denkanstoss für den aus meiner Sicht wenig passenden Umgangston.

lg

Bundeswehr ist hier nicht das Thema.

Bleibt beim Thema! 

(772 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2014 um 17:26 Uhr)

Ich kann zu dem Anzug (oben) soviel sagen, dass er eher für eine Sci Fi oder Stalker Darstellung geeignet ist. Durch die Schleuche die überall verlaufen sieht das Teil sehr futuristisch aus. Man sollte beim Kauf die genaue Größe kennen die man braucht. Ich habe die größte Größe für den Anzug und er ist mit minimal zu klein.

 

Handel nur im Marktplatz! - SiegMajor




Anzeige