Rechtlicher Besitzer einer Softair

Hallo,

mein Kumpel hat mir eine Softair Bestellt da ich kein Konto habe. Sie ist eine Mp5 SD hat 0,5J und hat 118.95 gekostet. Die ist heute bein ihn angekommen und daraufhin meinte seine Mutter er solle sie zurück schicken. Weil wenn ich unsinn damit baue dann bekommt er die schuld und bekommt den ärger damit.

Jetzt zu meiner Frage:                                                                                                               Wer ist der Rechtliche Besitzer Der Softair(Ich der die bezahlt hat oder der Käufer)?                          Kann man den Besitz irgendwie nachweisen?                                                                                 Hat jede Softair unter 0.5J eine Seriennummer?                                                                            Kann man den Rechtlichen Besitz irgendwie übertragen mit einer Urkunde?

(1053 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2013 um 13:19 Uhr)

Dein Kumpel hat sie gekauft und ist in dem Moment Käufer und Besitzer.

Sobald du ihm das Geld dafür gibst bist du der Käufer und Besitzer und dein Kumpel dir gegenüber der Verkäufer.

Da du von ner 0,5er redest gehe ich davon aus, dass du noch keine 18 bist. In diesem Fall sind Geschäftsfähigkeit, rechtliche Vormundschaft usw. zu berücksichtigen.

 

ACHTUNG!

In der Zeit bis du sie ihm abkaufst ist sie sein Eigentum und in diesem Zeitraum (auch wenn es nu Sekunden sind!) sind Geschäftsfähigkeit usw. von ihm bindend. In diesem Moment hätte evtl. seine Mutter das Recht den Kauf anzufechten.

 

Denkt aber beide mal an den Haussegen und eventuell folgende Unannehmlichkeiten für euch beide!!

Ahh Okay also wenn er das geld hat ist das MEINE und ihn kann garnicht mehr passieren?

(1014 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2023 um 21:14 Uhr)

Ich habe ihn das Geld gegeben und wenn ich die zu hause bei mir habe dann kann man ihn garnichts DANKESCHÖN :)

Besitzer - Übt Gewalt über den Gegenstand aus

Eigentümer - Im gehört der Gegenstand

Kaufe ich mir einen Kugelschreiber und stecke ihn in meine Tasche, bin ich Eigentümer und Besitzer. Gebe ich denselben Kugelschreiber einer anderen Person, bin ich Eigentümer, die andere Person ist Besitzer (ohne verkaufen, schenken, ...).

 

--

Hör auf deine Mutter.

Wer hat den letzten Post denn gemeldet? Rechtlich absolut korrekt was da geschrieben wurde.

Führen = Besitzen = tatsächliche Gewalt über eine Sache...

Eigentum ist was anderes.

In jedem Fall ist es aber, sobald Du deinem Freund das Geld gegeben hast rechtlich gesehen deine.

Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

Hast Du ihn bezahlt und die Ware noch nicht hast Du eine Forderung gegenüber deinem Freund.

Hört sich blöd an.... er soll Dir die Flinte geben und gut. Nichts desto Trotz hat die Mutter aber auch Recht. Baut Ihr Ärger damit, gibts Lack...

Wenn Du bezahlt hast und Die Mutti wills zurück schicken... dann muss sie Dir das Geld wieder geben.

(2134 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2013 um 13:31 Uhr)

@Delta 07 was soll uns der Unfug jetzt sagen?

@Fabio: rechtlich ist es so das die Mutter den Kauf anfechten und auf eine Rücksendung bestehen kann wenn Dein Kumpel noch keine 18 ist!

Allerdings ist er nicht dafür haftbar zu machen wenn Du die ASG von ihm kaufst und damit Unfug machst!Rechtlich unproblematisch wenn Du 14 bist und es sich um eine 0,5er handelt!

Lass dir dein Geld wiedergeben und kaufe die ASG noch einmal per Nachnahme.

Ich Danke euch allen ich muss jetzt nurnoch versuchen seiner Mutter das zu erklären DANKE DANKE DANKE schönen Tag noch genießt das Wetter :)

(1014 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2023 um 21:14 Uhr)
(1839 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2013 um 16:06 Uhr)

DAS ist jetzt falsch.

Schein bleibt beim Fahrer, i.d.R. liegt der sinnigerweise im Fahrzeug.

der Fahrzeug BRIEF liegt zu Hause im Tresor... oder wenn ich mir viele viele viele Jugendlichen heutzutage mal angucke liegt der FahrzeugBrief bei der Bank :-P

(1014 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2023 um 21:14 Uhr)



Anzeige