(120 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2013 um 19:44 Uhr)

Mein erstes selbst verfasstes Review, daher bitte nicht mit Steinen werfen.

Der Aufbau ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber genau so gewollt, denn es geht hauptsächlich um die Spieltauglichkeit !

 

Dan Wesson 2,5" Revolver

http://abload.de/thumb/seiterechtshhjz7.jpg  

 

 

Die Intention zum Kauf des Revolvers lag darin, eine etwas andere BackUp-Waffe anstelle der üblichen GBB Pistolen mit zu führen.
Auf den ersten Blick erscheint der Revolver auf Grund seines 6 Schuss Trommelmagazins keinesfalls spieltauglich, doch muss man nur wissen wie man ihn richtig einsetzt.

Da im Airsoft die weitläufige/feste Meinung einhergeht, dass alle Revolver durchweg eine "unmenschliche" Schussleistung haben steht an erster stelle das "Abschreckungspotential" des Revolvers, an zweiter Stelle kommt die reelle Feuerkraft.
Durch die Verwendung von Co²-Kapseln ist der Revolver bei jedem Schuss mehr als gut zu hören und jagt den Gegenspielern (und ab und an auch den Mitspielern) einen gehörigen Schrecken ein.

 

 

"Der Lauf ist doch viel zu kurz, da trifft man doch nie etwas?!"
Der Lauf ist kurz, ja das stimmt, aber bei weitem ausreichend.
Auf Distanzen unter 10m ist der Revolver (sofern er eingeschossen und die Kimme richtig justiert wurde) durchaus imstande mit beispielsweise einer KWA Glock 17 mitzuhalten und da der Revolver ohnehin nur auf Distanzen unter 10m eingesetzt werden soll (BackUp) und nicht für Distanzschüsse erfüllt er seinen Zweck mit Bravur.

 

"Mit dem Revolver unter 10m auf andere feuer, völlig bescheuert&brutal ?!"
Wie bereits erwähnt geht es in erster Linie um das "Abschreckungspotential" und an zweiter Stelle um die reelle Feuerkraft.
Die üblicherweise gesehenen Revolver sind die 6" bzw. 8" Varianten, welche in der Tat eine unmenschliche und fürs tatsächliche Spielen ungeeignet Leistung haben. Da es sich hierbei allerdings um die 2,5" Variante handelt reduziert sich die Leistung allein durch die Lauflänge erheblich, ist jedoch für den BackUp-Gebrauch immernoch ungeeignet.
Aus diesem Grund kommen hier die von Sniper-AS angebotenen LowPower-Hülsen zum Einsatz (diese werden seit neuestem standartmäßig mit dem Revolver verkauft). Durch den Einsatz dieser Hülsen anstelle der normalen reduziert sich die Leistung nochmals deutlich.

(Leistungsangaben folgen im weiteren Verlauf)



"Toll, aber nach 6 Schuss ist Ende..."
Wohl wahr, deshalb sei gewusst wie man den Revolver richtig einsetzt – Ein Gefühl hierfür wird man mit der Zeit selber gewinnen, da jeder eine andere Spielweise hat und ich nicht vorgeben kann/will wie man damit umzugehen hat.

Deshalb sei lediglich folgendes gesagt:
Schaut der Gegenspieler ersteinmal in den Lauf bzw erkennt womit er es zu tun hat, gibt er meist ein leichtes Ziel ab. Die Angst vor dem Revolver ist dann im ersten Moment meist doch größer als der Verstand.

 

"Das Nachladen dauert dann aber bestimmt schon lange?!"
Jein.
Nach ein paar Spielen hatte ich relativ schnell raus wie man den Revolver effektiv nachläd, wenn es schnell gehen muss.
Anstatt jedes mal die ganze Trommel heraus zu holen und jede Patrone zu wechseln tun es auch ein paar BBs in der Hosentasche (oder wo man sonst gut drankommt), welche bei Bedarf einfach in die Öffnungen der Patronen (bei geschlossener Trommel) hineingedrückt werden.
Hat man mehr Zeit läd man alles ganz in Ruhe mit der mitgelieferten Ladehilfe nach.



Verarbeitung, Lieferumfang, Leistung & Fazit ?

 

Verarbeitung

Massiv – das beschreibt die Verarbeitung wohl am deutlichsten. Die Waffe besteht hauptsächlich aus Metal(was man allein am Gewicht spürt), lediglich der Griff besteht aus Kunststoff, welcher jedoch sehr hochwertig erscheint und auch so verarbeitet ist.

Die Farbe des Revolvers ist ein sattes & glänzendes Schwarz, der Schriftzug "Dan Wesson" ziert beide Seiten des Laufes und ein Dan Wesson Logo ist beidseitig in die Griffschale eingelassen.
http://abload.de/thumb/schriftzuglaufntjx7.jpg

Die Schwenktrommel läuft sauber, Hahn lässt sich sauber spannen und löst ohne Probleme, die Trommelarretierung dient auch als Sicherung und rastet fest ein.
http://abload.de/thumb/logohandgrifflskgy.jpg 


Kleinere Mängel sind leider auch zu finden.

Auf dem Korn und dem Ende des Außenlaufes, sowie auf der Griffschale lassen sich leichte Gußnähte erkennen.
http://abload.de/thumb/gunahtkornabjii.jpg
Die Trommel bleibt ab und an beim Einschwenken am "gefederten" Innenlauf hängen und rastet erst nach ein wenig drehen richtig ein.
 http://abload.de/thumb/innenlaufosjnm.jpg

Die Griffschale (unter welcher die Co²-Kapsel untergebracht ist) ist nicht wirklich fest geschlossen, sobald man den Revolver etwas zu ruppig/unbedacht zieht kann sich diese öffnen (das Problem lässt sich mit einem kleinen Streifen Klebeband oder ähnlichem leicht beheben).
http://abload.de/thumb/cofachkokaj.jpg 

Der Lack auf der Vorderseite der Trommel wird durch den Lauf & die Rotationsbewegung abgeschliffen, was mMn. nicht weiter stört.
http://abload.de/thumb/trommelvornem1k1d.jpg 

 

Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören in der Regel:

  • Revolver

  • 6 Messinghülsen

  • Ladehilfe

  • Kleine RIS-Schiene

  • Imbusschlüssel

  • Säckchen BBs

 

Ich habe mir wie bereits erwähnt die LowPower-Hülsen von Sniper-AS dazu bestellt (diese werden jetzt von Sniper-AS standartmäßig dazu gegeben) und eine Packung Co²-Kapseln. Eine Co²-Kapsel reicht in der Regel für etwa 70-90 Schuss.

 

Leistung

Bisher wurde der Revolver in 3 verschiedenen Chronographen getestet.

Mit den Standarthülsen (welche ich lediglich zum Zielschiesen ...oke sinnlosem Herumgeballere... in den Pausen benutze) ergaben sich Leistungswerte zwischen 1,5J bei kalten und 1,7J bei warmen/milden Temperaturen.

Mit den LowPower-Hülsen ergaben sich Leistungswerte zwischen 0,5J bei kalten und 0,7J bei warmen/milden Temperaturen.

(Leistungsangaben mit 0,25g BBs, alle Werte wurden gerundet)

ACHTUNG: Sofern ihr eine neue CO²-Patrone eingelegt habt bzw diese schon längere Zeit im Revolver ist, gebt vor dem ersten "richtigen" Schuss ein paar Leerschüsse ab.
Ist kein gutes Gefühl, wenn die halbe Orga anrückt, weil der Chrono plötzlich Werte bis zu 10J anzeigt.

 

http://abload.de/thumb/seitelinks8wjtm.jpg

Fazit

Für mich bietet der Dan Wesson Revolver eine willkomene Alternative zu standartmäßigen BackUp Waffen. Seine äußere Erscheinung ist gepackt mit dem abwechslungsreichem Spielspaß ein weiterer Kaufgrund und eine Überlegung wert ihn nicht auch in die eigene Sammlung aufzunehmen.
Kombiniert mit dem passenden Zubehör ist er durchaus spieltauglich, sofern man mit damit umzugehen weiß.

Damit man den Revolver auch in Spielen benutzen kann, sollte man ehrlich genug sein die doch etwas grobe Standartleistung nicht unbeschämt auszunutzen und andere Spieler zu gefährden.
Alles in allem spricht nichts dagegen sich dieses markante Schießeisen zu kaufen, ob nun zum richtigen Benutzen auf Spielen, dem heimischen Dosenschießen oder lediglich zum erweitern der Sammlung.




Anzeige