(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 11.02.2014 um 01:52 Uhr)

Nachfolgend findet Ihr eine Vorlage, die Ihr vom Grundaufbau so übernehmen könnt.
Desweiteren sind hier einige Tipps und Hinweise für den Inhalt, um einen möglichst sachlichen Testbericht zu erstellen und um keine wichtigen Punkte zu vergessen.

Hinweise und Verbesserungsvorschläge bitte hier posten (nicht via PN).
Aber bitte keine Lob-/Danksagungen - es reicht, wenn Ihr auf "gefällt mir" klickt.

MfG Marvbec

 

 

Titel: Eventname - Zeit(-raum)
z.B.: OP ASVZ - 31.05.2013-02.06.2013


Allgemein

Eventname: Eventname
Zeitraum: xx.xx.20xx - yy.yy.20yy
Ort / Spielfeld: Ort bzw. Spielfeld
Teilnahme ab: Mindestalter für Teilnahme
Teilnehmer (ca.): Anzahl der teilgenommen Spieler
Veranstalter: Orga-Team bzw. Veranstalter
Kosten: normaler Eintrittspreis (Zusatzkosten sind getrennt aufzuführen)

Eventbeschreibung

Hier kann die Eventbeschreibung des Veranstalters rein.
ACHTUNG: nur eine kurze bzw. zusammengefasste Version ist hier sinnvoll.
Eine vollständige Beschreibung des Events und die gesamte Rahmenhandlung haben hier nichts zu suchen.
Vielmehr soll hier ersichtlich werden, ob der Veranstalter die hier selbst gesteckten Erwartungen in den nachfolgenden Punkten erfüllen konnte.

 

Anfahrt / Parkmöglichkeiten

Hier kann geschrieben werden, wie die Anfahrt zum Spielgelände war, ob dieses ausgeschildert oder schwer zu finden war.
Weiterhin kann man erwähnen, ob es auch einen Abholservice von einem nahgelegenen Bahnhof gab.
Außerdem ist immer interessant zu wissen, wie die Parkmöglichkeiten waren. Dabei ist ebenfalls relevant, ob diese gekennzeichnet waren oder ob man eingewiesen wurde.

 

Anmeldung

Hier kann man den Anmeldevorgang beschreiben, ob das Event offen war oder man nur durch eine Einladung teilnehmen konnte.
Zudem kann man beschreiben, wie bezahlt wurde (Vorkasse, Vor-Ort) und ob Spielfeldregeln und Sicherheitsbestimmungen ausgelegt oder zuvor im Internet bekannt gegeben wurden.
Zudem ist interessant zu wissen, ob am Eingang Ausweiskontrollen gemacht wurden.

 

Begrüßung / Briefing

Hier kommt die allgemeine Begrüßung durch den Veranstalter rein.
Wichtige Aspekte hierbei sind, ob dieser gut zu erkennen und inwieweit dieser verständlich war.
Weiterhin ist wichtig, ob alle relevanten Sicherheitsbestimmungen genannt wurden und Regeln und Richtlinien klar und deutlich zu verstehen waren und inwieweit dies vorgeführt wurde (via Darstellung, Zeigen, Beamer, etc.).
Auch die Dauer ist ein wichtiger Aspekt und ob anschließend oder zuvor Waffen gechront und geprüft wurden.

 

Regeln, Richtlinien und Sicherheitsbestimmungen

Hier dürfen nur allgemeine Regeln rein und keine konkreten Spiel- und Missionsbestimmungen!
Darunter zählen relevante Sicherheitsbestimmungen (Geländegrenzen, Mindestabstände, Bang-Regel, Verhalten in der Safezone, etc.) und allgemeine Richtlinien und Regeln (Joulebegrenzungen, Munitions-/Magazinbegrenzungen, inaktive Teilnehmer (z.B.: Fotografen, Orga, etc.), Trefferregelungen, Respawn(-zeiten), Pyrotechnik, angekündigte Maßnahmen bei Verstößen, etc.).

 

Spielfeld

Hier wird erläutert, wie im Groben das bespielte Spielfeld aufgebaut war (Woodland, CQB, Mischformen, Hindernisse, Geografie, etc.).
Auch wichtig ist, ob Gelände- und Spielfeldgrenzen klar zu erkennen waren und wie die Trennung zur Safezone war. Dies kann auch im Rahmen der Begrüßung erläutert wurden sein.

 

Sonstiges / Extras

Alles, das nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat, aber dennoch mit der Veranstaltung etwas zu tun hat, kann hier genannt werden. Darunter zählt z.B.: der Zeltplatz, Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeiten, Sonderdienstleistungen (z.B.: Würstchenstand, Schießstand, etc.) und weitere Punkte, die zusätzlich angeboten wurden.

 

Spielverlauf

Hier beschreibt man den gesamten Spielverlauf. Auch hier können nochmal einzelne Aspekte (abweichende Regelungen, Besonderheiten, Missionen, etc.) erläutert werden.
Wenn natürlich mehrere verschiedene Spielvarianten gespielt wurden, gehört das hier ebenfalls mit rein.
Zwar hat es nicht viel mit der Veranstaltung an sich zu tun, aber die Beschreibung des Wetters und das Verhalten der Mitspieler auf dieses ist ebenfalls nennenswert.
Auch kann hier beschrieben werden, wie der Spielfluss war, ob Regeln eingehalten als auch seitens der Orga durchgesetzt wurden.
Einzelne Konflikte, Unstimmigkeiten oder verwirrende Regelungen und Spielsituationen können ebenfalls genannt werden.
Hinweis: In diesem Teil kann man sehr subjektiv schreiben und eigene Erlebnisse schildern. Was jedoch nicht gemacht werden darf, ist die konkrete namentliche Nennung einzelner Spieler bzw. Teams (außer diese sind Teil der Orga).

 

Zeitplan / Fazit

Hier wird genannt, ob geplante Zeiten weitgehend eingehalten oder ob einzelne Phasen weit überzogen oder verschoben wurden.
Auch ist hier nochmal zu nennen, wie der persönliche Gesamteindruck war (positiv/negativ), ob die Orga einen guten Job gemacht hatte, ob man eine Empfehlung für das Event bzw. das Spielfeld geben würde und ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

 

Medien

Sofern eine Webseite sowie Fotos und Videos von dem Event existieren, kann man sie hier nochmal nennen und auflisten.

[Post von .[BAIR][FHF][♡] Ray (20.05.2013 18:42) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Kann ein zuständiger Mod denn Thread bitte pinnen, sodass er immer ganz oben ist und damit ihn jeder sehen kann?

Wenn das passiert ist, möge der selbe Mod diesen post von mir hier bitte löschen




Anzeige