(nachträglich editiert am 19.05.2013 um 00:51 Uhr)

Moin,

ich war heute mit meiner Mannschaft in Camp Heidekrug zur LS2? (Eventeintrag im VZ wurde entfernt).

Zur Begrüßung wurden wir überraschenderweise aufgeklärt das anstelle der LS2 ein "Ersatz-Event" statt findet. Das Spiel war mit max. 120 Leuten gelistet, wovon ca. 70 Plätze hier im VZ vergeben waren, gefühlt waren auch genug Leute anwesend. Im Gegensatz zu den Fungames in CHK waren es aber wenige, was ich aber wesentlich angenehmer empfand, da man um einiges mehr Spielraum besitzt und nicht an jeder Ecke zum Feindkontakt gezwungen wird.

Nungut, Gear up and Ready to Play:
Aber erst noch die Einleitung durch den Black Baretts e.V.
Das Spiel sollte einen Hauch von "MilSim" besitzen, das heißt in meinen Augen, dass es Medic-Regeln, Fireteam Bildung, Koordination und Missionen gibt. Davon war jedoch kaum etwas eingetroffen, was aber nicht negativ zu werten war, da es nur meine Ansicht ist.
Bekommen haben wir: eine ungefähre Missionslinie mit ansprechenden Inhalten, eine "mal etwas andere" Spawn-Reglung, keine Bang-Regel und Fahrzeugeinsatz.

Jetzt kann es aber los gehen:
Nach der Einleitung nun alle zu den Spawns, noch mal eine kurze Teambesprechung und ab aufs Feld, "Capture the Flag" also eher "Sammle die Fähnchen in deiner Teamfarbe". Hört sich erst mal echt eintönig und normal an, war es überraschenderweise aber nicht, denn die "Flaggen" waren Fähnchen an Stäben in der Länge von einem Unterarm, die an echt guten Punkten lagen und damit zum einen zu sehr intensiven Gefechten forderten und zum anderen dauerhaft die Aufmerksamkeit der Spieler verlangten.

Hier mein erster Kritikpunkt: Das Team hatte im Grunde keinen genauen Plan, das heißt: keine Koordination folgend aus Anführerlosigkeit. M.M.n. sollte der Anführer von der Orga gestellt werden um zum einen das Team etwas in den Hintern zu treten und zum anderen eventuelle Missionsgestaltung / Teambewegung zu beeinflussen.

Die erste Bewegung ging in voller Geschwindigkeit direkt am geschehen vorbei, ab ins Hinterland. Wir hatten eine Umschreibung des Gegner-HQs bekommen, aber nicht die genaue Position.
Also rückwärts in den Feind, der uns aber schon wahrgenommen hatte und uns von unserer freien eingangs Route abgeschirmt hat. Das war ein schöner Spielzug der aber ebenso unnötig war.

Nun mein nächster Kritikpunkt: die HQs / Spawns / Spielfeld hätten m.M.n. genauer angesagt werden sollen. Auch genauere ansagen zu den Spawns und HQs wären echt super. Einige meinten der Spawn ist nur ein Raum im HQ, das HQ wiederum darf bespielt werden. Es durfte weder in, noch aus dem Spawn geschossen werden. Nun  waren einige der Ansicht, das das Ganze HQ als Spawn galt, andere wiederum nicht.

Nach einigem Hin und Her mit besagten intensiven Gefechten und spaßiger Fläggchen Sammlei ging es nach 3h Spiel in eine 45min Pause zur nächsten Mission. M.M.n. hätte hier die Einweisung durch einen Teamleader im HQ gereicht, aber keine Leader keine Einweisung im HQ. Also wieder kurze Ansprache auf dem Platz und weiter ging es.

Jetzt galt es eine Bombe am Explodieren zu hindern, aber keine Counter-Stike von Terroristen geplantete Bombe, sondern eine von Saboteuren in unserem HQ versteckte Bombe. Und nu?
Der EOD Trupp wurde bei einem Hinterhalt auseinandergenommen und hat beim Rückzug die gesamte Ausrüstung zurück gelassen, also losgehen und den Koffer mit dem "Computer zur vereinfachten Entschärfung von Komplex gesteuerten Sprengwaffen" kurz CzvEvKgSW-Koffer finden und in das HQ bringen. Der Koffer ist aber nicht die Lösung des Problems sondern nur eine Vereinfachung, also die Infos der Bomben-Bauer zu dem Exemplar besorgen. Also los und den VIP mit den Informationen finden, bevor es die Gegner tun, die ihn weiterhin für ihre Attentate  benötigen.

Kritik: Hört sich doch richtig gut an. Ich hab es auch ausgeschmückt, die Features waren vorhanden, aber es gab 0 Backgroundstory über das gesamte Spiel, wir waren das Team "Rot-Weiss" gegen "Gelb-Schwarz". M.M.n. etwas schade, da man sich soetwas ziemlich schnell zusammenbasteln kann und wieder ein besseres Spielerlebnis schafft.

Der Modus an sich war gelungen, da es kein typisches "Geh dahin und plante die Bombe" / "Geh dahin und beschütze den Platz / defuse die Bombe" war, das Ding Lag in unserem Spawn und hatte einen Timer, gekoppelt an einen "kleinen" Knallkörper und wer den auchnoch daran rumspielt löst die Bewegungszündung aus! M.M.n. sehr gelungen und wäre auch noch krasser mit genannter Hintergrundgeschichte. Leider gab es Probleme mit der Recheneinheit der Bombe, somit ist uns das Teil 2-3 mal einfach so hoch gegangen :(. Dennoch war die Mechanik der Bombe der echte Hammer, der "kleine" Knallkörper war an einem langen Draht nach außen verlegt, das hatte mehrere Gründe, der imposanteste war der, dass das Ding einfach mal einen schöne intensive Explosion von sich gab. Folgend produzierte der Koffer einen "Tinitus" / "Knalltrauma" durch einen Highpitch Sound ... ENORMUS GEILUS

Zu Letzt musste der VIP, da wir ihn nicht bekommen hatten in ein Fahrzeug (hinter unserem HQ) gebracht werden um in zu Exfiltrieren. Während wir noch dabei waren diese Bombe mit dem mittlerweile aufgefundenen CzvEvKgSW-Koffer zu Entschärfen, waren die Gegner dabei sich die Zähne an unserem Spawn-System auszubeißen. Es gab keine Spawn-Zeit, aber im Grunde auch kein Instand-Spawn: 5 Personen im Spawn-Bereich und weiter gehts.

Kritik: Hier wären längere Spawnzeiten angebracht und vor allem eine Medic-Regelung um wieder Atmo in das Spiel zu bringen. Das System an sich war interessant und auch spielbar, aber passt eher für Speed-Games.

Die Fairness war meines Erachtens anwesend, auch wenn sich wie immer, nicht alle verpflichtet fühlen dem nachzukommen, wie das halt immer so ist.
Durch die "Nicht Bang-Regel" wurden so viele verletzt wie mit Bang-Regel (Gefühlt), was aber noch gedrosselt hätte werden können, wenn jeder eine Backup nutzen würde, aber naja...

Trotz dessen wurde die Bäng-Regel gelegentlich angewendet, ich selbst war mehrfach in diese gezwungen, auch wenn ich mir eher gewünscht hätte, das mein Gegenüber doch abdrückt (bin eher Bang Gegner), aber dennoch ließ sich immer alles sehr fair regeln :D.

 

Fazit:
Ich habe mir bis jetzt aufgespart zu sagen, dass das Spiel mich nur 15€ gekostet hat und Jan (Besitzer des Geländes) auch noch so nett war mich und meine Leute zu seinem Gelände zu fahren, um noch mal zu untermalen, dass man doch echt was geboten bekommen hat, auch wenn es (noch) nicht perfekt war.
Mich würde es interessieren ob den Black Baretts e.V. noch weitere Spiele planen, denn die Richtung hat mir sehr gefallen, etwas ernster als sonst und vor allem als die Fungames. Ich würde mich unheimlich freuen soetwas regelmäßiger zu spielen, da das taktische Spiel hier wesentlich ausgeprägter war als in ähnlichen Veranstaltungen dort.

Noch mal Danke an alle die da waren und vor allem an Jan und den Black Baretts e.V.

Mein Team fand es auch gelungen. Wir werden wiederkommen!

Ray





Anzeige