Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

Review von: Ares MS 338 BK
by Kenny McComic

WARNUNG: Vorab, meine Kamera ist nicht der Brüller, unten verlinke ich nen anderen Review mit vielen und sehr sauberen Bildern.

 

Technische Daten: © by Sniper-AS

  • Modell: MS338
  • System: Federdruck, Hop Up einstellbar
  • Kaliber: 6mm BB mm
  • Max-Energie: ca. 1,4 Joule
  • Material: Metall und Kunststoffteile
  • Magazinkapazität: 78 BBs
  • Gewicht: 4.700 kg
  • Länge: 900 - 1100 mm

Hersteller wie im Namen zu sehen Ares

Verpackung:

Ist in nem unauffälligen, unlackierten Karton mit 2 Aufklebern des Inhalts und und einem Plastegriff angeliefert worden. Nicht sonderlich fest verschlossen oder mittels Plastebändern zugezogen.

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.05.13/2fa85urvqt.jpg

Im Inneren des Kartons ist alles fest und ordentlich verstaut und gut gepolstert in Schaumstoff.

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.05.13/zlak4ettxpc.jpg

Lieferumfang:

Etwas ausdifferenziert liegt folgendes mit bei: Die Waffe + 1 Magazin, Reinigungsstab, ein Ladestab (machte einen robusten Eindruck), ein Zettel zum laden und pflegen von Akkus sowie zum Semifeuer-Betrieb (was hat der da drinnen zu suchen? ), ein technischer Wisch mit Explosionszeichnung, Bedienung etc. , in einem Tütchen der Schraubmechanismus für die Schulterpolster und zu guter letzt ein Ares-Aufkleber.

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.05.13/mieiqveogrbf.jpg

Erste Eindrücke / Verarbeitung:

Kleine Historie: Nun war sie da, die neue Waffe, das MS 338. Rausgenommen und schon freute ich mich über das doch ansprechende Gewicht und den robusten Eindruck. Die Waffe hab ich mir komplett angeschaut, da viel mein Blick schonmal auf ein Anhängsel beim Anzug:

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.05.13/5y1lubaplib.jpg

Hmmm 1,66 Joule hören sich doch schonmal garnicht SO doof an. Ich bekuckte alles weiter, Schulterstütze aufgeklappt an den Rädchen gespielt, das Stellrad für die Schulterstützenpolsterung aka buttstock angebracht (wofür man schonmal nen 2,5mm Innenimbus brauchte) und wieder zugeklappt. RUUUUMMMS erster Kratzer. Die Stellschraube hat Lack gefressen. Denn die Schulterstütze ist doch etwas sehr wackelig angebracht, wenns angeklappt ist. Ausgeklappt hält sie bombenfest.

Die gesamte Waffe habe ich nach Graten und co abgesucht, alles sehr sauber verarbeitet von außen. Auf der linken Seite haben mich 2 Aufkleber doch sehr erstaunt.

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.05.13/zxrup4n8o6t4.jpg

Und die halten sehr gut! Ich werde da wohl mit nem Fön ran müssen. Ansonsten Markings und co sauber angebracht, sieht gut aus.

http://www10.pic-upload.de/thumb/17.05.13/1gahpmjhivfr.jpg

Nun ging es im erste Eindrücke bei den Schüssen ansich: Waffe gespannt und abkrümmen ... geht nicht. Nach der Sicherung geschaut, ist auch draußen .... Magazin eingeführt und siehe da, es ging.
Das Schussgeräuch hörte sich etwas scharf an, also eher undicht. Beim aufziehen viel mir auf, dass sich der Cylinder 1. etwas blechern/dünn an und verdammt kratzig, also eher nicht gefettet. TOLL.

Waffe öffnen / Internals:

Für das zerlegen ist die Explosionszeichung Gold wert. Man merkt allerdings, dass die Schrauben etwas locker angezogen waren.

Hopup-Unit / Lauf:
Die Hopup-Unit wäre von der größe her kompatibel mit PDI, ABER: Die Kugelzufuhr erfolgt direkt in die HU und nicht in eine Vorkammer. Außerdem hat man in der HU eine Klammer, die das herausrollen der Kugeln verhindern soll. Wechselteile sind alsoetweder nur per Eigenbau möglich, oder PDI springt auf das Modell auf. Ansich sieht sie aber recht robust aus, VSR10-Gummis passen.
Damit komme ich auch schon zum Lauf. Lauflänge sind wohl 460mm ( gibt übrigens schon ein PDI-Lauf extra für MS338/MS700 ), VSR10-kompatibel, Material Messing.
Und hier ist auch schon einer der größten Kritikpunkte: Der Lauf muss sehr stark gereinigt werden. Ungelogen 10 Minuten und 4 mal mit dem Reinigungsstab + Lappen mit Bremsenreiniger hat es gebraucht, um den Lauf so sauber zu bekommen, dass die Kugeln nicht stecken bleiben. Absoluter MIST.
Dann habe ich den Lauf wieder samt Abdichtung in die HU eingebaut. Fertig.

Kugelzufuhr / Magazin:
Die Kugelzufuhr ist aus Plaste, macht einen stabilen Eindruck, hab einen Kugelstopper Richtung Magazinschaft (beim auswerfen gehen 2 Kugeln verloren).
Bei der Gelegenheit: Das Magazin sitzt wirklich sehr stramm drinnen, zerkratzt stark, hier wurde schon bei den anderen Vorstellungen nicht übertrieben. Laden ist etwas mühsam, die erste Ladung braucht viel Kraft. Der Ladestab hat sich übrigens mitlerweile verabschiedet (unten weggebrochen). Das Magazin feedet aber sehr gut.

Cylinder und Co. :
Der Cylinderhead ist aus Metall, undicht im Cylinder verschraubt, der O-Ring ist zu klein. Der Cylinder ist, wenn überhaupt, sogut wie nicht gefettet. Ansonsten sieht er etwas billig aus. Der Piston ist komplett aus Plaste mit einem my Gummi vorne dran. Oring passt zum Cylinder. Furztrocken. Spring scheint erstmal Ok zu sein. Springguide ist komplett aus Plaste.
Absoluter beschiss für den doch sehr hohen Preis der Waffe.

Ich habe erstmal dem Cylinderhead einen anderen ORing verpasst und alles gut eingefettet. Geht erstmal. Aber hier ist viel zu tauschen.

Abzugseinheit:
Innereien werden denk ich ganz gut halten, belastete Teile sind aus Metall usw. .

 

Schussleistung:

Erstmal eher schlecht den Recht durchfürbar, wird nachgereicht. Schussgeräuch sowie Pappdurchschlag ist nach dem Abdichten auf jedenfall wesentlich besser geworden.

 

Pro / Contra:

+ Schöne schwere Waffe und ein Hinkucker
+ Äußerlich sehr stabil und robust verarbeitet
+ Ausbaupotential
+ Viele Railmöglichkeiten für Weihnachtsbaum-Gun

- für den Preis sind die Innereien eine Sauerei, besonders der Lauf.
- extremer äußerlicher Magazinverschleiß
- wackelige Schulterstütze im eingeklappten Status

 

Fazit:

Die Spielbarkeit wird sich noch zeigen, aber äußerlich eine tolle Waffe. Allerdings doch eher etwas für Bastler, da man doch gerade im Inneren viel Zeit/Lust/Geld für gute Leitung einsetzten werden muss.
Deshalb: Kauf unter Vorbehalt, definitiv keine Einsteigerwaffe

 

Der versprochene Link zu dem anderen Review mit vielen Bildern

 

MfG Kenny
Die Bilder sind Meine, die Texte sind bis auf das kopierte von Sniper-AS meine, ergo besteht darauf mein Copyright --> Bei Verwendungsabsicht Fragen !

(110 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2015 um 20:09 Uhr)

Sehr schönes Review, auch gute Bilder.

Hatte schon klare Absichten mir bald so ein Prachtstück zuzulegen, denk jetzt aber nochmal darüber nach... ;)

Da der Markierer VSR-10 kompatibel ist, wird sich mir in Hinsicht auf das Tuning wohl noch eine neue Welt mit großem Spielraum öffnen :D

Hab schon lange auf ein richtig gutes Review zur MS338 gewartet, schön, dass jemand mal den Anfang gemacht hat!

Mfg Marvin

Sehr gutes Review, Bilder sind Top und aufgrund der Tatsache das du nicht durch die Blume sagst Was negativ ist kommst du nicht so gekauft rüber wie die meisten Schreiber. 

Würde mich freuen wenn du dich für das Co² Kit begeistern kannst, wenn es denn mal da ist und darüber ebenfalls etwas Schreibst.

Werde ich mal sehen, inwieweit ich mir so ein CO2 Kit zulege, da ich ein sehr großer Freund von Federdruck bin.

In dem Zusammenhang suche ich gerade massiv allerlei Daten raus, in wieweit man so Costum und Co. ggf. PDI-Teile einbauen kann bzw. diese davor noch bearbeiten muss.

Wenn das fertig ist, werde ich mal schauen, kann aber noch dauern

Moin erstmal danke für das ehrliche Review.

Kannst du schon etwas zur VSR 10 Kompatibilität sagen? 

Ich würde mir die MS338 auch sehr gern zulegen nur mit den momentanen Parts bin ich nicht so überzeugt vom innenleben.

Für mich ist spring und gas am Interesanntesten da ich damit immer spielfähig währe.

Würde mich freuen wenn du da mal infos dazu sammeln könntest.

Momentan sagt ja redwolf z.b. voll vsr 10 kompatibel, und viele Deutsche Foren sagen nur Teilweise. 

bin für jede art von info dankbar die du geben kannst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Cylinder bin ich grade noch am prüfen, was die Maße betrifft.

In anderen Foren ist gerade das TX Upgrade-Set im Test.

Lauf müsste voll kompatibel sein.

Hopup Unit is doch ne etwas andere Sache, die würde wegen der Kugelzufuhr denke ich etwas Bearbeitung erfordern.

Triggerunit bin ich grade am grübeln. Problem hierbei scheint erstmal nen komplett anderes Federsystem zu sein, und die ganzen Teile haben tollerweise komplett andere Maße.
Ich denke mal hier wird irgedwer mal ne CAD-Datei machen müssen und dann muss man mit Vitamin-B an eine CNC-Fräse kommen. Die Triggernit ansich ist aber aus Metall, alle belasteten Teile auch, dürfte also die erste Zeit halten. VL schiebt PDI auch schon Sonderschichten, da hoffe ich ja drauf.

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2013 um 15:37 Uhr)

Man bleibt ja am Ball

Soweit ich es feststellen konnte, müsste die HopUp-Unit 1 zu 1 die selbe sein wie die der Ares AW-F 338.

Der Piston müsste auch der selbe sein, und was den betrifft, schreibt PDI beim Tuningpiston:
"Please note this piston is for 1J around.If you want more durability,please choise VSR-10 Metal piston series."

Was den Cylinderhead betrifft, der scheint mit der AW338 ebenfalls Identisch zu sein, zumindest mit der Ares. Die msste auch den selben innendruchmesser des Cylinders haben. Nur bei der Länge werde ich definitiv nochmal nachmessen müssen, habe ne AW338-Abmessung gefunden.

Ergo würde nurnoch der Cylinder und die Trigger-Unit ein Hindernis darstellen.

 

Ist eigendlich jemand des Englischen etwas mächtiger als ich?

Dann könnte man ja mal bei PDI eine Anfrage stellen, ob Teile für die MS338 / 700 geplant sind (außer der Lauf)

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 13.08.2013 um 19:49 Uhr)

Gib wohl mitlerweile eine Tuning-TriggerUnit

MMC Pro Trigger for ARES MS-338

Desweiteren gibts hier auf der Seite wohl die ersten Tuningpistons bis SP190.

Ist natürlich sehr schön, wäre wohl eine Überlegung, den zu holen ud ne 160er Guarder-Feder einzubauen.

Bleibt nur noch die HopUp-Unit

 

EDIT:

PDI XFIRE HAT TUNING-CYLINDER-SET DRAUßEN !

habe jetzt auch ein msr nur checke ich nciht welchen lauf ich da kaufen muss und wo wäre cool wenn mir einer helfen könnte lg

Sehr schönes Review!!

Das hat mich abgehalten diese Waffe zu Kaufen ^^*welch ein Glück*

Ich bin es LEID mir teuere Waffen zu kaufen die einfach Superkakke sind und man noch mals den Anschaffungspreis reinstecken muss an `Tuning` damit die überhaupt gehen .

@Steffen

 

Dann am besten FInger weg von jeglichen TX-Systemen^^

 

schon etwas her aber Zylinder sind voll Kompatibel...fast.

Gewinde am Zylinderhead ist anders.

Zylinderhead  der VSR ist etwas länger als der von der MS338, im 1 Millimeter Bereich.

Ich habe eine Originalen VSR Zylinder in der MS338 verbaut und damit klappte es wunderbar. In wie weit die BBs nicht optimal in der HU liegen durch den etwas längeren Zylinderhead kann ich noch nicht sagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens hat PDI XFIRE jetzt ne Triggerunit.

Bleibt noch auf ne HU zu warten

Hallo Kenny, 

 

wie sieht dein Fazit aus nach all der Zeit. ?

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige