(134 Posts)

(nachträglich editiert am 11.02.2016 um 16:33 Uhr)

Guten Tag,

ich nahm neulich das erste mal meine M28 Echo1 auseinander.

Und dabei kam mir der Gedanke, dass man doch den Zylinderkopf an seiner Unterseite etwas anbohren könnte (dadurch wird dann der Luftfluss minimal verbessert, oder ?).

Die Idee kam zum Teil durch ein Vergleich hier im video: http://www.youtube.com/watch?v=eFQk4nMdZD8 (4:27 Min)

 

Wichtigste Frage: Wäre das legal ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlich Grüßen

 

PS: Auf dem Bild kann man nochmal sehen wo die größere Bohrung gemacht werden kann



Alle tuningteile sind nur einbaufertige ersatzteile, nix anderes. Verändert man diese ist es ja kein "standard" mehr, dem zu folge bin ich der meinung das es nicht legal ist.

Inwieweit aber ein zylinderkopf zu waffenrelevanten teilen gehört, oder ein teil eines relevanten teiles bin ich mir ebenfalls unsicher! Würde zu illegal tendieren, wo bleibt chris eig?

Er weiß das immer so gut ausn kopf ^^

Ja es ist egal, da es legal ist. Solange die Teile vom Hersteller zum Einbau durch den Endverbraucher vorgesehen sind (und das sind die gängigen Tuningteile), und mit Handelsüblichem Werkzeug ohne Nachbearbeitung eingebaut werden können, ist das Ganze rechtens.

Änderungen der Mündungsenergie sind nicht illegal und das F kann auch nicht verfallen, solange man innerhalb der gesetzlichen Rahmen (<7,5J) bleibt.

Das mechanische Verändern von Teilen wird als nicht gewerbliche Waffenherstellung gewertet. Und unterliegt dem Erlaubnisvorbehalt.

Jedoch ist in der Praxis  die Nachweisführung nicht gegeben und eine Ahndung nahezu unmöglich, sofern man sich nicht gerade in einem Forum verplappert in dem Bullen mitlesen.

(494 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2013 um 18:18 Uhr)

Langsam geht mir dieser Meldemist echt auf den Keks...

 

Zitat von mir: "Praktisch ist es jedoch völlig egal solange eine ASG ein "F" hat, nur Semi schießt und unter 7,5J ist."

 

Was in etwa das Gleiche aussagt wie Chris's letzter Absatz...

Liegt vllt daran das der rest vom Post nicht stimmt. HU & Co dürfen gewechselt werden sofern vom Hersteller dafür gedacht gewesen.

Das Aufbohren ist aber nicht erlaubt da das ja eine Eigenproduktion wäre ;)

Und das ist laut Chris ja auch legal (solange es für seine eigene Waffe ist) [oder hab ich mich da verlesen?]

 

und Chris, wusste gar nicht das Polizisten untereinander sich so nennen dürfen ;)

Gut zu wissen.

 

 

Denke mal, Bulle ist nicht wirklich beleidigend, siehe die Fernsehserien "Der Bulle von Tölz" oder "Der letzte Bulle". Müssten dann ja verboten sein.

Bei uns sagt man wo kein Kläger da auch kein Richter.

 

Und genauso ist es hier, illegal aber schwerr bzw. nicht nachweisbar.

 

Mein Tipp, Klappe halten machen und dannach kannste es vorsichtshalber chronen (wobei ich stark bezweifle das du über die 7,5 Joule kommst).

 

Achja ihr dürft meinen Beitrag ruhig melden mir wayne!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber die 2. Frage steht noch:

Bringt es etwas den Zylinderkopf von jetzt ca. 4mm auf z.B. 8mm anzubohren? Ich frage mich das deshalb, weil die Luft letztendlich doch durch 4mm hindurch muss. Hat jemand Erfahrung damit?

frag das lieber in der tunerscene von Verbrennungsmotoren, werden dir dazu wohl wesentlich mehr sagen können.

aber unterm strich müsste es mehr bringen, da die Luft weniger stark komprimiert werden muss.

Ja streik, das war auch mein Gedanke. Im Video wird auch gesagt "higher diameter = better Airflow" 
Hat jemand von euch schonmal so ein/e "Mod/Tuning" vorgenommen und mal vorher-nachher-Chrono-Test gemacht ?

*nach 2 Jahren mal wieder den Thread auspack* :)

In D hat es keiner gemacht, und wenn würde er wohl kaum zugeben an einer "Waffe" etwas bearbeitet zu haben. Und bei 0,5j merkt mans wahrscheinlich kaum.

Ja, stimmt.
Will auch niemanden zwingen sich zu äußern :S 

(439 Posts)

(nachträglich editiert am 12.02.2016 um 08:33 Uhr)

Wenn man mal in die Amerikanischen Foren schaut, insbes. Airsoft Sniper Forum, sieht man dass die das recht gerne machen, insbesondere wenn die n "Komplett-Tuning" machen oder gar Waffen komplett neu aufbauen.

Bei Interesse schau ich mal n bischen rum, obs da Erfahrungsberichte gibt.

 

 

Ich hab das mal anders gemacht, da ich per Suche nix gefunden hab (mangels passender Suchbegriffe):

http://www.airsoftsniperforum.com/showthread.php?p=155949#post155949

 

Also gut, Zusammenfassung der Theorieen:
- Besserer Luftstrom, evtl etwas höhere FPS 

-  weniger Verwirbelungen, die Kugel wird im HU nach Möglichkeit mittig getroffen anstatt "irgendwie", evtl also weniger ungewollten Spin durch den Luftstrom -> theoretisch bessere Genauigkeit. 

 

Ich hab jetzt noch die Frage nach tatsächlichen Messergebnissen gestellt, ich denke da kommen über Nacht noch n paar ordentliche Antworten.

Edit: Mmmmh, hier gibt es nen How To dazu, aber keine wirklichen "Ergebnisse":
http://www.airsoftsniperforum.com/44-others/2763-how-diy-cylinder-head-tapering.html
Einer schreibt was von +20fps und bessere FPS-Stabilität. 




Anzeige