Diskussionsrunde zum Thema: Waffen deutscher SEKs
Seite: 1 2

Da sich im Thema SEK Kitlisten eine durchaus rege Diskussion über die Waffen, besonders Kurzwaffen, welche von deutschen SEKs geführt werden, entbrannt ist, würde ich sagen, daß das Thema einen eigen Thread wert ist...


(nachträglich editiert am 01.05.2013 um 22:59 Uhr)

SEK Nordbayern:

Glock 17 in 9x19
G36c "brüggerthommisiert" mit Laser-Licht-Modul, Elcan Specter 1-4x und evtl. Schaft für Visierhelme
DSR-1 in .308 Win. (integriert schallgedämpft), .308 Win. und .338 Lapua Mag.

Noch vorhanden aber nicht mehr "aktiv":
PSG-1

Liste nicht vollständig aber soweit korrekt.

€dit: SEKs können scheinbar generell nicht mit dem Absehen 1 umgehen ^^

SEK Niedersachsen(Hannover) trägt einheitlich:

Glock17 mit GTL

dazu:

MP5A3 mit EoTech 551 und EoTech 552
MP5A2 (schon etwas länger her)
G36K mit Z-Point
MP7A1 mit Z-Point

Taser X26

Blaser LRS

SEK Göppingen:

Glock 17
MP5
MP7
HK416/17
HK412
G36K
PSG1
Taser X26

Anbauteile:
EoTech551/ 552 
Z-Point
Sure-Fire 

 Das SEK was letzt bei uns aktiv war hatte noch eine Pistole ähnlich P8 (konnte es leider nicht genau erkennen) das Team kam aus Stuttgart. 

Zu Bewaffnung der SEK's und deren Ausrüstung kann ich nichts sagen,  aber etwas möchte hier doch korrigieren. 

1. Es gibt kein SEK Göppingen es gibt nur das SEK Baden Württemberg. 

2. Stuttgart hat kein eigenes SEK, die Stadt Stuttgart hat nur ein MEK

3. Der Standort des SEK Baden Württemberg ist Göppingen. 

http://www.fnweb.de/region/main-tauber/bad-mergentheim/sek-musste-nicht-mehr-eingreifen-1.1214911 Angabe woher das SEK kommt entnehme ich diesem Artikel und nein ich habe den Beitrag nicht gemeldet.

Könnte die Standardpistole der Polizei B-W gewesen sein, die P2000.

(1107 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2021 um 13:55 Uhr)

- leer -

Da Waffen/Gerätschaften Land bzw. Einheit ist,
fallen diese überall unterschiedlich aus..


Die Standardwaffe bei der hessischen Polizei ist die HK30, die sie vor einpaar Jahren eingeführt haben, ob das SEK Frankfurt diese auch nutzt weiß ich nicht.. 

Das SEK Frankfurt hatte bis vor 2 Jahren noch die SigSauer P226- wurde dann ausgemustert..
Welche sie heute tragen weiß ich nicht..

Polizei Dortmund und SEK Dortmund ist die Standardwaffe P99


Doch die MP5 ist immer noch die meistbenutzte Maschinenpistole bei der Polizei und SEK
Ebenso G36, MP7

Dortmund besitzt sogar auch eine SCAR soweit ich das erkennen konnte.. 

Gruß Dave


 

 

SEK Thüringen hat auch die SCAR-H! Wird aber selten gesehen...

und desweiteren:

Glock 17

G36c mit B&T Stock, RIS usw. und Laser-Lichtmodul(LLM01) und EO551

MP5A3 mit Aimpoint Comp2 und EO551

 

da gibts bestimmt noch mehr aber alles weitere sind von meiner Seite aus nur Vermutungen...

SCAR-H in Oberursel, angeblich SEK Frankfurt a.M.

Bestätigt und schon länger dabei ;)

Seit 2013 haben sie die SCAR.

Ist die 416/7 auch schon bestätigt ??? 

Seite: 1 2