(494 Posts)

(nachträglich editiert am 05.06.2013 um 15:58 Uhr)

Artilleriebeschuss soll ein Szenario für Gelände sein, die entweder bebaut und klein, oder frei aber groß sein.

 

Es wird benötigt:

- 50 Mann

- 2 Artilleriegeschütze (Metall/dickes PVCrohr aufgebockt)

- 2 Basen (zur Authentzität mit Sandsäcken und/oder Schutzgräben gesichert)

- Pro Spiel 12 Knallkörper als Art. Munition (D-Böller, je nach dem was für Geschützrohre vorhanden sind evtl. kleiner)

- Pro Team eine gleichgroße Kiste für die Munition, möglichst ähnlich groß und schwer wie echte Art. Munikisten, am besten gleich Originale besorgen

- 2 Punkteszähler aus der Orga

 

 

Medic und Artillerieregel

- Kassiert ein Teammitglied einen Hit, haben die Sanis 1min Zeit um ihn zu heilen. Wird der Spieler erneut getroffen oder der Sani kommt zu spät, muss er im Respawn und dort 5min warten.

- Auch Muniträger und Geschützführer müssen ihre Arbeit einstellen wenn sie getroffen werden. Das Geschütz kann nur mit 2 Geschützführern abgefeuert werden.

 

 

 

Empfohlene Teamaufteilung:

- 2 Geschützführer

- 1 Munitionsträger

- 4 Sanis

- der Rest besteht aus normalen Spielern

 

 

Spielablauf:

 

Vor Spielbeginn wird von der Orga die Munition auf dem Spielfeld verteilt. Die Teams wissen von jeweils 4 Geschossen die Position, die restlichen 4 sind find bar aber nicht zu auffällig an zentralen Punkten des Spielfelds positioniert. Beide Teams sammeln sich an den Basen. Nach Spielbeginn laufen die Munitionsträger mit der Munikiste los um das erste Geschoss zu holen.

Ob er dabei begleitet wird ist eine Teamentscheidung. Sinnvoll wäre aber das er von 3 Spielern begleitet wird (1 der beim Tragen hilft, 2 zum Sichern). Sollte der Muniträger getroffen werden, muss der die Kiste ablegen.

 Das restliche Team darf die Kiste nicht bewegen, nur der eigene oder der feindliche Muniträger darf die Kiste aufnehmen. Wenn das Geschoss das Geschütz erreicht hat, wird es darin abgefeuert.

 Das Team erhält einen Punkt, und die Respawnzeit des Gegnerischen Teams verlängert sich um 20sek. Hierzu steht jeweils eine Person aus der Orga an den Geschützen, um die Schüsse zu notieren.

Die anderen Spieler müssen das Munitionsholen des Gegnerteams stören und möglichst verhindern, sowie Basis und damit das Geschütz + Geschützführer verteidigen.

 

 

Ziel des Spiels:

Ziel der Teams ist es 8 Schüsse abzugeben, und damit die Basis des gegnerischen Teams zerstören. Deswegen ist es zwingend notwendig Munition vom Gegner zu stehlen oder die „Neutrale“ Munition zu finden.

Hit’s sind nur Mittel zum Zweck und nicht der zentrale Inhalt dieses Szenario.

 

MfG Philip aka Dovahkiin

(127 Posts)

(nachträglich editiert am 21.04.2013 um 18:43 Uhr)

Das ist so eine Sache mit D-Böllern.


(nachträglich editiert am 21.04.2013 um 19:13 Uhr)

dem knallenden Zusammenhang. Mir ging das gleiche durch den Kopf. An sich gut, nur eine Idee sicherer wäre praktisch :P (Den knalleffekt find ich aber auch gut, also Böller beibehalten, aber den Abschuss würde ich sicherer gestalten) Auch würde ich vielleicht 10-12 Geschosse verteilen, um das Spiel nicht an einem noch liegendem Geschoss fest zu fahren.

Im großen und ganzen find ich den Spielmodi aber sehr gut und reizt mich regelrecht, ihn selber mal zu verwenden!

 

Larynx

Ich denke, das so wie ich es beschrieben habe, der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist, und für Teams die evtl noch nicht so gut aufeinander abgestimmt sind wie du sagst noch mehr Muni verteilen.

Was den Abschuss betrifft, es könnte natürlich auch mit einer Schreckschusspistole geschossen werden bzw den Knaller einfach auf dem Boden explodieren lassen.

Eigentlich dürfte der Abschuss aus einem Rohr schon okay sein wenn nich grade ein 1mm starkes PVCrohr und D-Böller verwendet werden^^

Sag mir das ich mich irre, aber das "abbrennen" von sowas ist außerhalb von Silvester nur Fachpersonal gestattet.

Das ist wie Telefonieren beim Autofahren, soll man eigentlich nicht macht aber (gefühlt) trotzdem jeder. Und das könnte durch die Schreckschüsse umgangen werden, das darf man nämlich auf Privatgrund das ganze Jahr über (Ich glaube sogar die Schrecksschuss-Pyrotechnik)

man könnte natürlich auch Trainingsgranaten verwenden. Sind mit 120db jedenfalls gut zu hören :D Haben jedoch eine leichte Splitterwirkung. Sollte wirklich ein sehr dickes PVC-Rohr sein. 

Das mit den 10-12 Geschossen beziehe ich weniger aufs Teammanagement, sondern eher darauf, das sich (wenn's blöd kommt) auf dem gesamten Feld nur noch eine Granate befindet. Beide Teams wissen wo sie ist und dann zieht sich das eeeeewig - wenn's nicht sogar unlösbar wird. Zumal die Teamleader wesentlich mehr gefordert werden, es gilt schließlich in kleineren Gruppen mehr zu erreichen. 

Wobei das mit den Trainings 'nates wahrscheinlich ziemlich teuer wird^^

Und wegen den Rohren: Entweder muss die Wandstarke ausreichend sein, das dem Druck standgehalten werden kann, oder sie es müss ca 1cm um den Knaller Platz sein (Rohrinnendurchmesser also kapp 40mm) sodass sich kein großer Druck aufbauen kann


(nachträglich editiert am 21.04.2013 um 20:51 Uhr)

na ich gehe stark von nem Abflussrohr aus, wie diesem: http://image.made-in-china.com/2f0j00VBDamjfGAAkh/PVC-Drain-Pipe.jpg

Das man da kein 6.05mm Tuninglauf verwendet, is soweit klar :D 

Denke mal, mit einem entsprechenden Aufbau (sodass das Rohr selbstständig fest steht) und einer guten PSA dürfte es auch machbar sein, da haste recht. 

Es juckt mich irgendwie grad richtig, diesen Spielmodi auszuprobieren....

 

*PSA = Persönliche Schutzausrüstung (hier also SpliSchu und Helm)

Genau, das würde auch besser kommen als so ein dünnes Röhrchen^^

 

Und ja, hier ist ein Helm, ne SpliSchu zusätzlich evtl ganz gut


(nachträglich editiert am 23.04.2013 um 11:15 Uhr)

Wozu einen Knall simulieren, reicht nicht ein Signal über eine Flüstertüte.

Es ist doch nur eine Authenizitätsgeschichte mit dem Knall. In Zeiten des mobilen Telefons lassen sich doch nahezu alle Töne transportieren. Handy mit entsprechendem Ton in der Tasche, Flüstertüte dran halten und Ton abspielen. Fertig ist der Effekt!

Dann ist es im übrigen auch egal, ob man Böller sucht, Tennisbälle, goldene Kugeln oder den Froschkönig.

 

Wer was passendes für das Szenario sucht, schaut mal bei mir vorbei :D

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000048171&istteam=

 

Also derjenige der meinen Post weiter oben als Spam gemeldet hat - echt bitter, du tust mir echt leid.

bestimmt meint er "trolling" :P Is so ein Kindergarten hier.




Anzeige