(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 19.06.2013 um 10:57 Uhr)

Custom Dboys Kar98k 
(es handelt sich um die Spring-Version, die Umbaumaßnahmen können aber auch auf die Gas-Version übernommen werden!!)
Zu Begin arbeiten wir uns vom Tuning des Innerbarrels, RS Teilen ( wie z.B.: Magazinkasten, Visierblatt usw.. ) bis hin zum RS Schaft durch.

Ich möchte aber an dieser Stelle betonen:
Ich will kein FPS Monster aus dem K98 machen, sondern eher ein halbares und möglichst präzieses Gewehr welchen so nah am original ist wie nur möglich!

!!Achtung!! ---> Bilder: links RS-Teil und rechts Dboys Teil !

----------Tuning des Innerbarrels----------

Der Innerbarrel der Stadartmäßig verbaut ist, ist ein simpler Zweigeteilter Lauf ( O.o ).
Das erklärt natürlich die ungenügende Präzision des 98k.Ich war doch sehr erstaunt das sowas überhaupt noch gemacht wird, ein einteiliger Messinglauf würde sicher Zeit und Geld bei der Produktion sparen ! 
Nu gut, ich habe mir einen RA-Tech 6,03mm Inner mit 500mm Länge besorgt. Die Maße, die man zum bearbeiten brauch, habe ich durch einfachen nebeneinander legen übernommen!

wysiwyg image
Wenn alles richtig gemacht wurde sollten die Umarbeiten zu 99% richtig sein. Hier zu sehen ist der Innerbarrel der im Outer fixiert ist mit der kleinen Madenschraube.
Auf Bild zwei ist der Inner mit dem Dichtgummi welches den Übergang von der Hülse zum Innerbarrel abdichtet. Ich hab selber eine Mund / Pusteprobe gemacht und es ist 100% dicht!
In manchen Reviews über das Dboys K98 liest man das der original Inner an der HU mit Teflonband abgedichte wird...? Das ist nicht nötig!
In meinem Fall was es nur nötig die kleine Nut mit Tefflonband auszufüllen. Und mit aufgesetzten HU-Gummi und leichtem Fingerdruck ebenfalls mit Mund / Pusteprobe getestet und 100% dicht!

wysiwyg image
Hier ohne das Dichtgummi zu sehen ist die Ausrichtung der Patrone zum Innerbarrel. Es muss sehr genau gearbeitet werden damit die Patrone kein bis sehr sehr geringfügig spiel zum Innerbarrel hat.
Daher beim zuschneiden lieber etwas mehr dran lassen und später auf Maß feilen. 
Es muss auch darauf geachtet werden das der Inner und die Patrone sich genau mittig gegenüber liegen! Wenn das nicht der Fall ist, kann sich ja jeder denken was passiert ;D


wysiwyg image
Die Patrone in der Kammer...

wysiwyg image
Die Laderampe habe ich etwas runtergefeilt weil durch die hoch stehende Kante Ladehemmung aufgetreten ist.


----------Tuning des Hop-Up----------

Mir ist ein weiterer cloue gelungen :D
Ich habe es geschafft das Dboys HU gegen ein haltbares KSC / KWA HU-Gummi zu tauschen!
Das Dboys HU-Gummi war schon sehr zerpflügt und nicht mehr gerade schön, hat aber dennoch gut funktioniert.
Aber ich wolle so oder so ein neues HU-Gummi verbauen, nur stellte sich auch hier wieder die Frage welches??
AEG Gummis passen, aber halten nicht so, da sie sehr dünn sind.
Dann fiel mir ein das ich noch KSC Glock HU-Gummis habe welche passen könnten.
Also ausgekramt und zugeschnitten. 
Ich dacht mir schon wenn das nicht hinhaut beiß ich mich sonstwo hin, denn dann wäre das " wertvolle " KSC Gummi umsonst gestorben :peng: 

Aber es funktioniert sehr gut!

wysiwyg image
links das Dboys, rechts KSC

wysiwyg image
Dboys Gummi ist sehr abgenutzt!

wysiwyg image
Der Zuschnitt des KSC Gummis: ca ein drittel der unteren Hälfte mit einem Schafen Messer wegschneiden!

wysiwyg image
Dank des neuen KSC Gummis ist die Flugbahn nochmals ein wenig stabieler geworden!


----------Tuning des Abzug´s----------

Da ich in meinem Vorhaben auch eine halbare PDI / X-Fire Feder ( mit gleicher Leistung ) verbauen will, musste ich mir überlegen wie man den Abzug, der aus Druckguss ist, haltbar machen kann.
Tuningteile gibt es für die Dboys Kar98k nicht, aber der Abzug würde mit sicherheit nicht lange lange halten.
Einziger Ausweg: RS - Abzug !
Den RS Abzug habe ich so bearbeitet das er möglichst nah am Standart Dboys Abzug ist.
Den RS - Abzug mittig zerteilt und neu geschweist.
Dann muss er noch auf die Fangklinke abgestimmt werden indem man ein Loch im ~ 45° Winkel bohrt und ein kleinen Metallstift verbaut und auf die Fangklinke abstimmt.

- Ist der Stift zu lang, kann die Fangklinke den Piston nicht mehr greifen und rutscht durch
- Ist der Stift zu kurz, löst bricht kein Schuß da die Fangklinke nicht auslöst.

In diesem Zeitfenster, zwischen durchrutschen oder nicht auslösen, geht es wirklich nur um weniger als 1mm !
Da muss man recht gut aufpassen!
Zum Schluss wird noch die Feder vom Abzug gegen eine etwas kräftigere getauscht. Das bewirkt zwar einen minimal stärkeren Abzugswiderstand aber verringert das Risiko von ungewollten auslösen eines Schußes beim zuführen und verriegeln des Schlosses.
Die Fangklinke wird durch die stärkere Feder gut in der obersten Position gehalten und Fixiert den Piston in hinterster Stellung.
Da der RS Abzug etwas länger ist, hat man auch einen etwas größeren Hebel um der stärkeren Federkraft entgegen zu wirken.

wysiwyg image
Ich denke da brauche ich nicht viel zu sagen, mittig zerteilt und möglichst genau wieder zusammengefügt.
Das 4mm Loch für den Haltebolzen muss natürlich gebohrt werden.

----------Tuning des Piston----------

Wieder im Bezug auf die geplate PDI - Feder muss auch ein neuer Piston her. Der originale ist aus Druckguss und macht zwar einen stabielen Eindruck, aber ein neuer aus Alu ist mir lieber.
Zusammen mit dem User " Nookie " habe ich ein neuen Piston ausgearbeitet. Der neue Piston ist aus "ALU 7075" gefertigt welches eine sehr hohe Festigkeit und Stabilität aufweist. 
Die Maße haben wir vom grundlegend vom original Piston übernommen und dann etwas vergrößert um soviel spiel wie nötig und sowenig Spaltmaß wie möglich zu haben.

wysiwyg image

Das war es mit dem Tuning der Internals... es folgen die Externals!

----------Tuning des Schaft´s----------

Der Originale Dboys ABS-Schaft sieht zwar eine sehr gute Nachbildung aber eben aus ABS. Fühlt sich nicht gut an und das Geräusch beim repetieren war eher eine Beleidigung für das Gehör.
Für mich stand von vornerein schon fest dass nur ein RS-Schaft in Frage kommt! 
Also habe ich mir einen Schaft mit allen Beschlägen und Sperre gekauft. Der RS Schaft muss natürlich so bearbeitet werden das das Dboys Kar98k-Systemgehäuse und Lauf dort reinpasst.
Ich habe mich mit Dremel und Fräsaufsatz bewaffnet und das Innere des Schaft´s bearbeitet.
Für Leute die sich mit Holz usw. auskennen ist das bestimmt kein großer Akt, aber ich habe ca. 8h damit verbracht und musste mir alles erarbeiten.

wysiwyg imagewysiwyg image

Ober und Unterring sind gefräst und aus Stahl #naughty# und das Seitengewehr separat am Schaft montiert.

wysiwyg image
Am Schaft selber müssen die rot markierten stellen so bearbeitet werden das das Dboys Gehäuse passt!

wysiwyg imagewysiwyg image

Als alles fertig war habe ich den Schaft gereinigt, es war 65 Jahre altes Fett und Siff dran und er hat unangenehm nach ranzigem verharztem gerochen.
Also hab ich mir einen Reiniger ( danke an Mutti :D ) besorgt der auf Naturbasis ist und nicht aggressiv gegenüber dem Holz ist.
Nach mehreren Waschgängen in der Dusche kam dann endlich keine eklige braune Brühe mehr... #WÜRG# 
Danach noch mit dunkler Möbelpolitur mehrmals eingerieben! Geiles Zeugs :D

----------Tuning des Magazinkasten----------

Der originale Dboys Kasten passt nicht in den RS-Schaft da er geringfügig breiter ist. Ich habe den Schaft aber auch nicht bearbeitet da ich einen RS-Kasten verbauen wollte.
Den RS-Kasten muss man so bearbeiten damit er niergens an dem Systemgehäuse aneckt. 
Da muss man ausprobieren und ggf. nacharbeiten. 
Um die original Magazinkastenschrauben verwenden zu können muss man das Gewinde nachschneiden.
Dabei muss man aufpassen, welchen Gewindebohrer man kauft, denn die K98 aus WH Fertigung haben meist unterschiedliche Gewinde, die wurden damals willkürlich gewählt.
Bei mir war es ein M6x irgendwas...


wysiwyg image

wysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg image

wysiwyg image

------Tuning des Sockel / Kornträger / Extantion------

Der Dboys Sockel ist nichts anderes als ein einteiliges Stück Druckguss das auch als Outerbarrelextantion dient.
Er / Sie ist mit einer Madenschraube am Outerbarrel fixiert. Auch hier hat mir wieder Nookie geholfen und eine Extantion aus Stahl gefertigt. Der Sockel wird auf der Extantion mit einer Schraube arretiert/fixiert (beim RS K98 wir der Sockel noch zusätzlich verlötet).
Zusätzlich habe ich noch einen RS Korntunnel spendiert.


wysiwyg image wysiwyg image 

----------Tuning der Visierplatte----------

Die Dboys Visierplatte ist nicht schlecht, aber sein wir mal ehrlich: es geht nichts über ein RS Visier!
Die RS Platte muss kaum bearbeitet werden. Nur das Loch für den Haltebolzen muss aufgebohrt werden auf 2mm. Und die zwei Nasen, seitlich am Visierblatt, müssen runtergefeilt werden bis nur noch ein Hauch davon überig ist. Dann sitzt das Visierblatt sauber mit wenig Spiel. Die Dboys Blattfeder bleibt erhalten!

wysiwyg imagewysiwyg image

----------Tuning der Ausziehkralle----------

Die Dboys "Fake-Ausziehkralle" ist aus ABS Plastik und das gefällt mir garnicht.
Also habe ich mir eine RS Ausziehkralle besort und bearbeitet.
Die Bearbeitung ist leicht, einfach die Flächen bearbeiten die auf dem Bolt aufliegen bis es passt.

wysiwyg imagewysiwyg image


wysiwyg imagewysiwyg image

----------Tuning des Schößchen´s und Komponenten----------

Im Zuge des Umbau`s habe ich mich dazu entschieden dem Kar98k ein umgebautes RS Schlößchen mit RS Sicherung, Schlagbolzen und Schlagbolzenmutter zu spendieren.
Der Umbau war etwas aufwendiger und bedarf etwas Geschick.

Ihr Braucht dazu:

1x M12X1 Gewindebohrer
1x Dremel mit Flexscheibe
1x Dremel Schleifstein für Metall

Das Schlößchen ist ca 2mm zu schmal im Durchmeßer und muss geweitet werden.
Und der Steg in der Mitte muss abgeflext werden und mit dem M12er Gewinde versehen werden.

Das RS Schlößchen sieht so aus: Klick 
Das umgemodelte RS Schlößchen so:

wysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg image

Die Schlagbolzenmutter und der Schlagbolzen muss natürlich auch bearbeitet werden.
Die Schlagbolzenmutter braucht auf der Oberseite eine Aussparung damit die Sicherung eingreifen kann.
Den Schlagbolzen habe ich gekürzt und ebenfalls eine Aussparung machen müssen, weil die Sicherung bei der ASG ( Spring-Version ) anderst arbeitet.
Zudem habe ich auch die Sicherung gegen eine " Scharfschützen " - Sicherung getauscht.

wysiwyg imagewysiwyg image

--- Kleiner Tech-Guide ---

wysiwyg image
Schussbereit

wysiwyg image
Gesichert und bereit zur Entnahme des Schloßes

wysiwyg image
Gesichert, Schloß wird fixiert und kann nicht bewegt werden

So ist es zumindest bei dem RS 98k, bei meiner AGS Version muss ich leider auf diese Eigenschaft verzichten.
Aber die K98 wird zumindest gesichert, dass sich kein Schuß löst.

---------Optische Veränderungen----------

Das Systemgehäuse und den Outerbarrle habe ich optisch getunt.
Alten Lack entfernt und neu Brüniert um eine authentische Farbgebung zu erzielen.
Desweiteren habe ich mit Schlagstempeln versucht die Bestemplung des RS K98 so gut wie möglich nach zu machen.

wysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg image

Der Bolt war verchromt, sah nicht schlecht aus aber mich bevorzuge ein metallisches Finish :D
Den Bolt mit 400er Schmirgelpapier entchromt und dann neu brüniert.

wysiwyg image

----------Umbau auf "Scharfschütze"----------

Eigentlich wollte ich ja eine Sweep Back Montage verbauen, aber aus Kostengründen habe ich mich für eine Schwenkmontage von Leupold entschieden.
Jetzt ist es zwar ein Mix aus Deutsch / Amerikanisch aber was solls.

Eine Deutsche Schwenkmontage / Turmmontage ist für mich zu Teuer ( ab 150 Euro aufwärs ).
Daher habe ich mich für eine günstige aber dennoch ähnliche Montage entschieden.

Als erstes hatte ich eine " Einteilige " Leupold-Montage die das anbringen der Bohrlöcher sehr erleichtert hat.
Dann habe ich aber eine " Zweiteilige " gefunden und bestellt.

Zum Anbringen der Löcher muss die Montage mit doppelseitigem Klebeband auf dem Systemgehäuse fixiert werden, Löcher körnern oder anzeichnen und dann Bohren.
Ich habe ein M4 Gewinde gewählt.

wysiwyg imagewysiwyg imagewysiwyg image

----------Kosten des gesammten Umbau´s----------

-Dboys Kar98k: 100 Euro
-RA-Tech 500mm Innerbarrel: 25 Euro ( gebraucht )
-Outerbarrel-Extantion: 25 Euro
-Custom Piston: 60 Euro
-KSC Hop-Up-Gummi: 5 Euro
-RS Sockel / Kornträger: 20 Euro
-RS Repro Riemen: 20 Euro
-RS WH Holz-Schaft: 70 Euro
-RS Magazinkasten inkl. Zubringer + Feder und Deckel: 45 Euro
-RS Abzug: 10 Euro
-RS Visieplatte mit Schieber: 15 Euro
-RS Korntunnel: 6 Euro
-RS Repro Putzstock: 8 Euro
-RS Schlößchen und Komponenten: 26 Euro
-RS Scharfschützensicherung: 35 Euro
-RS Ausziehkralle: 25 Euro
-Geco 4X40 ZFR (Schmidt&Bender Fertigung): 45 Euro
-Leupold-Montage & Ringe: 70 Euro
-Schlagstempel & Schlagzahlen: 22 Euro
-Verschiedenes Werkzeug (Gew.-Bohrer usw...) pauschal: 40 Euro

Gesammt: 672 Euro

Jetzt denkt sich so mancher " warum kauft der nicht gleich eine TANAKA oder G&G " ?
Ganz einfach: Weil ich Spaß daran habe und lieber "Unikate" baue als von der Stange zu kaufen. Zudem ist das Kar98k mein bisher größtes Projekt und es steckten sehr viele Arbeitsstunden drin ( kann euch gar nicht sagen wie viele ^^ ).

Wenn jetzt noch die Rechtschreibung überarbeitet wird ist es über jeden Zweifel erhaben

;-)!

 

Na mal ehrlich , bald traut sich hier Keiner , der offensichtlich " etwas auf dem Kasten " hat , mehr etwas zu veröffentlichen !!!! Was wir hier gelesen haben , ist eine gute , detaillierte Umbauanleitung ! Das sollte im Fokus stehen und nicht die dreieinhalb Rechtschreibfehler !!!!!!

Es stimmt schon , das hier im Forum extreme Rechtschreibexperimente laufen und mir rollen sich auch jedes Mal die Fußnägel auf wenn ich sehe , das teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben wird , aber jetzt sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen !!!

Ich sage AK_85 , gut gemacht !!!! Das muss man erst mal besser machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Einfach der Hammer! Sag mal da das teil mit Hülsen arbeitet gibt es doch bestimmt auch sowas wie ne Auszieherkralle... Ist die stabil genug um einen längerfristigen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten?

Ersteinmal vielen Dank für den Zuspruch :D

Damit hätte ich nicht gerechnet, eher mit Ablehnung im Bezug auf die Dboys. Naja wie auch immer, ich werden den Thread aktuell halten.

Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu.

@TheM:

Ja es gibt einen Auszieher, dass ist irgendein magnetischer Druckguss ( Stahl oder Pottmetall, keine Ahnung ). Auf jedenfall nutzt er sich nicht so schnell ab.

Ich hab hier im Forum gelesen das einige Leute Probleme mit dem Ausziehen der Hülsen haben.

Da hilft nur eine andere oder krätigere Feder die den Auszieher in Richtung Hülsenboden drückt. Die originale verliert leider die Druckkraft.

Danke für die Info. Kommen noch andere RS Teile? Dachte an einen originalen Repetierhebel. Aber echt ein außergewöhnliches und bewundernswertes Projekt.

Eine reife Leistung!

Ich war auch sehr erfreut als ich mir deine Anleitungen durchgelesen habe.

Zweimal habe ich mir einen Dboys K98 mit Federdruck geholt. Beim ersten dachte ich mir "das muss ein Montagsmodell sein" und kaufte mir so ca 1 Jahr später einen zweiten.

Als der dann aber auch ein Griff ins Klo war, habe ich nach langen Überlegen die Tanaka-Fährte aufgenommen.

Du hast wirklich alle Minus-Punkte in Plus-Punkte umgewandelt und ein echtes Spaßgerät erstellt, wenn der Langzeittest positiv ausfällt.

Ich wünsche dir viel Spaß damit und noch weitere erfolgreiche Projekte.

 

mfG Andreas

@TheM:

Es kommt noch ein Deko-Auszieher das der originale als ABS-Plastik ist. Ansonsten habe ich alles voll ausgeschöpft was man an RS Teilen verbauen könnte.

@Andreas:

Der wohl größte Nachteil ist der 2-Teilige Inner. Wen man den Wechselt hat man schon einiges an Boden gut gemacht ;D.

Siehe Edit ---> Finale !!!!

Top!!!

Den langen Sicherungsflügel hätte ich auch gern :D

Wo hast du denn den Lauf gekauft?

Find den nirgends

den habe ich gebraucht gekauft.

WO KRIEGE ICH DIESE SCHLAGBOLZEN ZUM BESCHLAGEN MIT NUMMERN HER?

eBay ist dein Freund :D




Anzeige