Abend,

ich wollte mal wissen, welche verschieden Öle man für die verschiedenen Teile der Waffe, also Lauf, Gearbox usw. verwendet. Und könnt ihr mir da gute Produke / Markennamen nennen?

Cheers Bug 

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2013 um 00:18 Uhr)

Gearbox allgemein nur Fetten und so Jährlich mal sauber machen.

Hab da Abbey LT2 Fett, geht wunderbar, auch für Cylinder und co.

Lauf von Schmand befreien geht sehr gut mit Technolit Brekutex, danach einfach den Lauf mit Technolit Silikonspray durchziehen, aber wenns geht das Hopup nicht einmanschen bzw. vor dem Spiel sauber machen.

Passt wunderbar

(58 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2013 um 21:54 Uhr)

.

Ballistol ist Silikonöl oder? Und kann ich für die Gearbox auch Feinmechaniköl (vom Rasierapperat) nehmen?

Das wird raustropfen und alles einsauen. Nimm von Abbey Gearboxfett. (is son graues Zeug).

Gearbox Fett?! total überteuert

Also Lauf bleibt außer zum Reinigen immer Trocken(zum Reinigen kann man alles nehmen nur bei beschichteten Läufen oder wenn man das Hu nicht rausnimmt sollte man auf Waschbenzin und Konsorten verzichten.

In Cylinder und an Cylinder-,Piston-head und Nozzle kommt Silicon ÖL(am besten kein Sprüh scheiß)

So die Gears, die Führungsschienen Vom Piston und ggf. die Lager kriegen Fett eignen tut sich einiges zurzeit benutze ich Wälzlager Fett, und da du wohl eher nicht wie ich Kilo Weise von Solchem Zeug einfach Rumliegen hast: kauf dir was von Liqui Moly

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

SiliconSpray wäre meine Wahl:

 

Weil:

Fett Bindet Schmutzt, Schmutz gelangt in den Zylinder, Zerkratzt diesen.

Selbes Spiel beim Nozzle...

 

Ich wäre mit Fett immer vorsichtig...

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2013 um 00:20 Uhr)

Weiß ja nicht wie ihr das mit den Kosten seht, aber mit dem Abbey Gungrease LT2, wo 50 ml drinnen sind, halte ich als Team-Techniker und -Warter seit 3 Jahren aus. Und das Teil hat vl. 6-7ml verloren. 50 ml kosten grob  Euronen, macht für mMn ganz gutes Fett bisher wenns hoch kommt einen Euro ... für 3 Jahre Wartung.
Und das Zeug verharzt wenigstens nicht.

Mit Brekutex siehts ähnlich aus, das Zeug zieht wirklich komplett alles Fett samt Schmutz ab, die Dose benutz ich seit 2 1/2 Jahren für alles mögliche zum Reinigen, ist immernoch halb voll. Und von dem Silikonspray kann ich unter fasst Garantie sagen, dass das Zeug in 5 Jahren kein bischen angefangen hat, zu verkleben und zu verharzen.

Macht alles zusammen 20 Euro für Teamwartung in 3 Jahren, grob übern Daumen.

Und gerade Messingläufe und egendlich generell alle Läufe würde ich immer, außer zum spielen, mit Silikon überziehen, als Korrosionsschutz

(296 Posts)

(nachträglich editiert am 10.05.2013 um 11:44 Uhr)

Hi,

(S)AEG:

für den Piston ist ein Silicon Öl aus meiner Sich am Besten.

Für die GB verwende ich Vaseline, da sie aus meiner Sicht nicht nur odentlich schmiert, sondern auch hautverträglich ist.

Beim Preis ist es ebenfalls unschlagbar, 200ml für 1,50€ beim DM.

GBB:

Hier sollte man bei der Schmierung darauf achten, dass das Fett (Silikon) für die Schlittenführung mit ein wenig Öl (ebenfalls Silikon) verdünnt wird, sonst wird das Ganze durch den Betrieb zu schwergängig, da sich die GB nicht wie bei einer SAEG durch die Reibung erwärmt sondern bei exzessivem Gebrauch eher noch Vereisungsgefahr herrscht.

lg




Anzeige