Hi!

Es geht um das Laden meiner NiMH AEP-Akkus 7,2 V 6x2/3N 500mAh.

Auf dem mitgelieferten Ladegerät steht, dass 200mA abgegeben werden.

Wer hat mit den Akkus Erfahrung? Wie weit kann ich mit dem Ladestrom hochgehen, ohne das mein Akkus Schaden nehmen. 

Hallo Randalix,

soweit ich weiß, sollte ein NiMH-Akku mit 1C Ladestrom geladen werden. Bei einem 500mAh Akku wäen das 0,5A Ladestrom. So mache ich das zumindest mit meinen AEP-Akkus. Leider habe ich bisher noch keine echte Langezeit erfahrung damit sammeln können, aber bisher haben es mir meine Akkus nicht übel genommen.

Von den üblicherweise bei der AEPs mitgelieferten Steckerladegeräten kann ich indes nur dringenst abraten. Da die Teile keine Abschaltung haben, richtest du dir damit über kurz oder lang jeden Akku hin. So gings mir zumindest. :(

Hier noch eine Link mit ein paar Hintergrundinfos zum Thema:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 07.02.2013 um 16:23 Uhr)

Na dann probier ich das heute Abend auch mal mit 0,5A aus. Werde am Besten dabeibleiben, falls er doch heiß werden sollte. {#emotions_dlg.safety}

Vielen Dank auch für den hilfreichen Link! 

@RANDALIX: Was für'n Ladegerät nutzt du denn genau?

Ich verwende das Voltcraft B6. 

(70 Posts)

(nachträglich editiert am 07.02.2013 um 20:28 Uhr)

Genau das benutze ich auch. Da steht aber eigentlich auch in der Bedienungsanleitung einiges zum Thema laden von Akkus verschiedenster Bauarten. Hast du dort schon mal nachgelesen?

Ja, habe ich gelesen. Da steht aber halt auch drin, dass kleine Akkus nicht immer 1C vertragen. Daher auch meine Frage nach Erfahrungen. 




Anzeige