A&K M 249 Umbau auf Tracer / Leuchtspur By Wotan
(434 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2013 um 21:05 Uhr)

Hi, letztens bin ich im Netz auf eine Umbauanleitung eines normalen M4 Hopup zum Tracer Hopup gestoßen. Ich probierte es gleich an meiner Dboys M4 erfolgreich aus. Meine M249 umzurüsten wäre auch sehr geil , dachte ich mir und machte mich sogleich ans Werk.

 UV Leuchtdioden , entsprechende Widerstände ,Kabel sowie einen Schalter hatte ich noch von meinem M4 Projekt über, also los.......

Fertige Tracer Unit

1. Platzwahl

Direkt im Hopup wie bei der M4 war hier nicht möglich, im Magazin auch nicht unbedingt, aber in der Zuführung (zwischen Magazin und Hopup) ging es .Ist ein separates Teil und lässt sich relativ leicht demontieren. Die M249 ist mit unglaublich viel verfügbarem Freiraum gesegnet zum verstauen von Kabeln,Schaltern und Ähnlichem!

Also, die beiden Schrauben oberhalb des Magazinschachtes entfernt, Schaft abgeklappt, Gearbox gelöst bzw. nach hinten geschoben und die Zuführung nach oben herausgenommen.

2.Vorbereitung der Zuführung

Die Tracer BB´s sollten von 2 Seiten beleuchtet werden . Geht aber  nicht von oben und unten sondern nur von den Seiten. Laufseitig kein Problem aber zur Gearbox hin mußte ich mit dem Dremel einen "Kabelkanal" fräsen. Gearbox und Zuführung liegen an diesem Punkt eng aneinander.Für die LED´s bohrt man 3mm Löcher . Gearboxseitig die Bohrung im oberen Bereich auf 5mm erweitern (ca. 3mm tief) , weil die LED´s  am Sockel ein Bund haben und sonst nicht weit genug in das besagte Loch passen würden.

3.Beleuchtung

Die 3mm LED´s werden mit dem Dremel vorne glatt abgeschliffen und poliert ,damit wieder eine durchsichtige Fläche entsteht.

Als nächstes klebte ich die 2 UV LED´s mit jeweils 1500mcd in die beiden , sich gegenüberliegenden Löcher ein.Beim einkleben darauf achten das die Köpfe der LED´s nicht in den Zuführungskanal der BB´s hineinragen, sonst kommt es definitiv zur Ladehemmung.Habe alle Klebearbeiten mit Heißkleber durchgeführt.

Die LED-Kontakte (auf Polung achten) in die richtige Position gebogen, isoliert und verlötet.Zum isolieren nimmt man die Ummantelung von Modellbahnkabeln , zieht diese vom Kabel ab und schiebt sie einfach über die Kontaktdrähte der LED`s .Die Anschlüsse der Tracer Unit sollen später nach vorne/unten zeigen.

    

4.Verkabelung

Ein zweiadriges Kabel mit geringem Querschnitt und ausreichender Länge in etwa der Mitte an einer Litze durchschneiden , abisolieren und auf den Minus Pol der LED´s löten. Die andere Seite der Litze löten wir auf den Pluspol.  Das Kabelende was wir auf Plus gelötet haben geht nach vorne in den Vorderschaft zu einem Widerstand (330 Ohm, für 9-Volt) und einem Schalter. Den Schalter klebt man am besten auf eine Karrosseriescheibe und diese wiederrum in eines der Löcher unten im Vorderschaft.

Wenn die Lötarbeiten an der Unit abgeschlossen sind und alles funktioniert verklebt man alle Kabel nochmals mit Heisskleber (zur besseren Isolation, und alles bleibt zuverlässig an seinem Platz) 

 

 

Zwischendurch immer mal eine Funktionsprüfung der LED´s mittels Widerstand und einer 9 Volt Blockbatterie durchführen.

 

 Zum Einschalten muß man das Zweibein ausklappen um den Schalter zu erreichen.  Den Widerstand auf jedenfall auf die Plusleitung einlöten (ohne ihn brennen die LED´s durch) und mit Schrumpfschlauch isolieren. 

Das andere Ende des Kabels nach hinten in die Schulterstütze führen, vorbei an der Gearbox (am besten oben links an der Gearbox vorbei).

Nun noch eine Sicherung und ein Kontakt zum Anschluß an eine 9-Volt-Blockbatterie anlöten und isolieren (Schrumpfschlauch).

 

Alles lässt sich sehr gut in dem geräumigen Schaft verstauen.

So, nun seid ihr in der Lage mit eurer M249 bei Dämmerung oder Dunkelheit Tracermunition zu verschiessen. Ab der ersten Kugel habt ihr bereits den Leuchtspureffekt.

Es sieht schweinegeil aus. Mit einer Kamera kann man schlecht den Leuchtspureffekt wiedergeben, das muß man selber sehen.

Hier noch eine Auflistung des benötigten Materials:

Zwei UV-Led´s (z.B. 1500 mcd)

Ein entsprechender Widerstand (in diesem Falle 330 Ohm)

ca. Ein Meter zweiadriges Kabel mit geringem Querschnitt

Eine Sicherung mit Halter

Anschluß für 9-Volt-Batterie

9-Volt-Blockbatterie

Schrumpfschlauch

Benötigtes Werkzeug:

Heißklebepistole

Lötkolben

Diverse Schraubendreher und Zangen

 

Meine Kosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 4,- bis 5,- Euro.

Der gesamte Umbau inkl. Planung hat ca. 4 Stunden gedauert.

 

Nun viel Spaß beim Umbau eurer  M249......

 

 

 

Gute Anleitung und vorallem Top erklärt!

Kannst du mal den Link zu der umbauanleitung für das M4 posten?

Na klar, hier der Link zum Umbauvideo

https://www.youtube.com/watch?v=HfAynRy5Sgk

Habe auch ein kurzes Video vom Ergebnis meines M4 Umbaus hochgeladen

http://www.youtube.com/watch?v=g30-28vAD2o&feature=youtu.be

Leider kann meine Kamera die Tracers in der Dunkelheit nur sehr schlecht aufzeichnen und durch den Upload auf Youtube verschlechtert sich die Qualität nochmals! Schade!!

Aber es sieht in Echtzeit wahnsinnig Geil aus!!!!!!!!!!!!!!

Ja man erkennt es sehr schlecht, aber, aber das schiebe ich jetzt auf Kamera und Youtube. Die anleitung ist sehr gut, und vorallem eine echte Alternative für die Madbull HU Tracer unit. Ich versuche es mal nachzubauen.




Anzeige