Seite: 1 2 3 4
(5091 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 16.01.2013 um 19:15 Uhr)

Hallo liebe Stalker, Mutanten, Banditen und Corpus

ich habe lange gebraucht um zu entscheiden wo ich diesen Beitrag rein schreibe.
Es geht darum, dass in letzter Zeit immer mehr Stalker Events auftauchen.
9000 Becquerel, The Zone, Ruf der Zone und jetzt auch S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky – Chapter of Phoenix Plant.

Mir geht es jetzt darum raus zu finden welches Event gut ankam und was man verbessern kann.
Desweiteren Sachen die das eine Event gegenüber dem anderen Ausmacht und was genau die Events eigentlich sein wollen.
 Von der Grund Idee sollen es ja alles LARP Veranstaltungen sein.

Über das  9000 Becquerel kann ich nicht wirklich was sagen. Ich wahr nicht da.

Ebensowenig kann ich explizit etwas über Ruf der Zone sagen.
Da ich dieses Event mit plane bin ich befangen.


The Zone

Über The Zone habe ich schon viel gesagt.
Es war wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke in Fiasko.
Die Rollenspiel Anteile waren fast bei null.
Mag sein das andere dies anders empfunden haben, aber ich habe als gegen Vergleich wie es beim Ruf der Zone lief.
Es mag ein Event gewesen sein, dass  optisch sich dort anpassen will (selbst das hat nicht funktioniert).
LARP war fast von Anfang an nicht möglich.
Meine Erste Begegnung mit einer anderen Fraktion lief so ab.

Spiel geht los und ich bin mit einem anderen etwas durch die "Zone" gegangen.
Das erste was eine Gruppe von den Banditen macht ist nicht zu sagen Hände hoch oder sowas.
Die haben uns einfach nur über den Haufen gebangt. 
Ich meine als Fraktion hätten sie vielleicht versuchen können uns auszurauben oder uns gefangen zu nehmen.
Es gab auch keine Charakter.
Man war man selbst und ist Respawnt.
Für mich gehört zu sowas die eigene Geschichte.
Sollte man im Verlauf versterben, dann ist man wer anders.
Es gab vorgeschriebene Fraktionen und Feindschaften.
Man hatte nicht die Chance etwas außer der Reihe zu tun.
Als ich einen Banditen vor unserer TÜr verarztet habe, hat er mich angeschaut als wäre ich ein riesen Gummihuhn.
Mein Fazit von dem Ganzem war, dass The Zone vielleicht ein Fungame mit Dresscode war aber mehr auch nicht.
An die Orga gibt es ein paar Sachen zu sagen.
Ihr wart zwar immer da, aber Ihr solltet eure eigenen Regeln durch setzen.
Leute die keine passende Klamotten haben fliegen raus.
Wie kann wer in Digital da auf tauchen?
Der Knall am Anfang war leider nur Geld Verschwendung.
Coole Idee aber durch das Zeitfenster und die Larmarschigen Gäste war es eigentlich nur verballern von Geldern.
Zu der Musik die durchgehend lief finde ich inzwischen das die ganz weg sollte.
In der Bar ist Musik sehr gut für das Ambiente, aber draußen ist es eigentlich sehr unpassend. 
Für das Gelände sollte die Anzahl der Leute Reduziert werden.
Die Zone ist kein Rummel wo durchgehend Leute über den Weg laufen.
Die fehlende Größe sollte durch geringere Spieler Zahl angepasst werden.
Was mir gerade noch einfällt. Die Verpflegungspakete waren eine nette Idee, aber nur verdorbenes rein zu tun halte ich für unpassend und gegebenenfalls Gesundheitsschädlich.
 In meiner Gruppe hatten alle nur verdorbenes. Selbst der Energydrink war abgelaufen( Über ein Jahr).

 

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky – Chapter of Phoenix Plant

Auf dieses Event bin ich etwas gespannt.
Allerdings habe ich beim ersten Lesen nicht das Gefühl, dass es LARP ist.
Es wirkt beim ersten lesen wie ein Speedgame was einen anderen Namen bekommt.
Allerdings muss man da noch auf weitere Infos warten.
Was ich jetzt schon Kritisieren kann ist die feste Struktur wieder.
Es gibt dort anscheinend keine Chance für Rollenspiel und wird wohl auf verheißen von Charaktern hinaus laufen.
 Sollte es Charakter überhaupt geben.
Es wird geschrieben das bei schlechtem Wetter das Ganze abgesagt werden kann und das es dann kein Geld zurück gibt. 
Halte ich für ein Unding. Sollten Leute nicht auftauchen ist das eine Sache.
 Allerdings sollte man als Eventbetreiber die Größe haben, sein eigenes Wohl unter das der Gäste zu stellen.
Ansonsten hat man ganz schnell keine Gäste mehr.
Bei dem Passus habe ich kurz gestutzt.

"Da sich das Spiel teilweise in einer Bar abspielt, ist für die gesamte Dauer des Events eine echte Bar mit durchgehendem Barbetrieb eingerichtet. In der Bar, die auch als Chillout- bzw. Safezone dient, können kleine Snacks sowie Getränke durch Bargeld oder Spielprämien erworben werden. Wir halten für euch einige spezielle alkoholische und nichtalkoholische Getränke bereit. Der Ausschank von Alkohol wird aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen begrenzt. Personen, die durch erhöhten Alkoholkonsum auffallen, werden u.U. vom Platz verwiesen. Die Vorschriften des JuSchuG sind einzuhalten und werden durch die Leitfraktion Duty durchgesetzt. "
Mich würde interessieren ob die Leute eine Ausschank Lizenz haben.
 


Warum geht es mir Überhaupt in diesem Beitrag?
 Das ist eigentlich recht einfach.
Ich möchte sammeln was eure Erfahrungen mit Stalker Events sind und was Ihr von einem Stalker Event erwartet.
Bevor das jemand glaubt, nein ich will nicht die anderen Events schlecht machen.
Das ist meine persönliche Meinung un Kritik da dran.
Das Hauptziel ist eine Art Baum zu erschaffen wo sich zukünftige Stalker Events dran orientieren können.
 

LG 

Hab jetzt nur überflogen, sind die OPs/Events alle in GER?

Dann kann ich da nicht mitmachen...

Dieser Post wurde von einem User als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und soll daher ausgeblendet werden.

Hier in Deutschland kenne ich sowas nicht. Ich hatte noch letztes mal hier im as-vz  einen video verknüpft über einen stalker event in Sweden. Was auch meine Vorstellungen entspricht. Vielleicht kennst du das Video schon.

mogli, deine sicht der dinge zu zone ist fuer mich n witz. genauso wie du selbst, auch wenn das hier eh editiert und ich ggf gesperrt werde ... uhh wie schrecklich ... aber deine tatsachen sind mal fern ab von jeglicher realitaet die zu zone vorlag.

um es kurz zu machren. zone 2 war nie als oberkrasses larp event geplant und auch nie als solches ausgegeben worden. es war die eigentliche erste zone op wo spielern ein dresscode vorgegeben wurde, ohne zu krass leute zu bannen die dem nur minimal nicht entsprachen. das zb soeldner in socom auftraten lag an den fehlenden spielern.

zum thema freiheit der charaktere und spieler selbst. was kann die orga dafuer wenn die spieler ausm anvisierten larp n fg machen? wohl nix! und buendnisse oder fraktionskaempfe haben wir nie vorgegeben! im gegenteil die spieler haben sich nichtmal an das gehalten was auf der hp stand! damit waere ein gutes larp locker drin gewesen!

man kann den leuten nicht neben schuhe binden auch noch als orga den arsch wueschen! sorry!

zu dem rest sag ich mal nix, ausser das es in der tat zu viele waren und die pyro versagt hat. und das du eh nur auf dem event warst un uns im nachhinein an die karre zu pissen und dein event ueber alles zu loben. siehe nur oton das bei ruf der zone nix negatives war. das gegenteil hoert man wenn man spieler fragt die da waren und 0 action hatten und oder von dir verarscht wurden mogli!

habe fertig und warte auf ne saftige sperre muhaaaa :D und werde zu der fragwuerdigen einschaetzung der zone nix mehr sagen oder reagieren, weil es keine objektive kritik ist, war und je sein wird! -.-

(5091 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 16.01.2013 um 18:49 Uhr)

Jetzt ist genau das so aufgefasst worden wie ich es nicht wollte.

Es geht mir nur darum das es man einen gemeinsamen Nenner findet für zukünftige Events.
Ich möchte auch gerne zu welchen fahren wo ich nicht der Organisator bin.
Einfach damit ich auch was von Spiel habe.
Als Orga ist das sonst eher Mau.

Über mein Event kann und darf ich nicht urteilen.
Dies würde nur parteiisch werden.
 
Genau wie du nicht über The Zone urteilen kannst aus dem selben Grund.

Das mit der Aktion war wirklich ein Problem.
Das lag mit daran das uns die Hälfte der NSC absprang.
Dadurch hatten wir leider so viel Leerlauf.
 Daran arbeiten wir das dies besser wird.

 

Das mit dem veräppeln ist Rollenspiel gewesen. Das war ein Charakterzug von meinem Charakter.


Kannst du vielleicht was zu dem 9000 BQ sagen oder dem Event vom Phönixplant? 


Achja sperren oder editieren werde ich hier gar nichts.
Wir sind doch nicht bei der Stasi.


Jetzt auch Back to Topic. 

(2627 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2013 um 19:26 Uhr)

Werte aufgebrauchte S.T.A.L.K.E.R.-Gemeinde,

Ich denke, wir sollten hier separieren, wenn wir vom Konzept "AS-LARP" Sprechen:

1. Ansatz: Wir machen eine Airsoft-Veranstaltung mit LARP-Elementen

2. Ansatz: Wir machen eine LARP-Veranstaltung mit Airsoft-Elementen

Je nach Konzept tun sich stärken und schwächen auf. Je nach Ansatz stellen sich Grundregeln (BESONDERS) im Bezug auf Trefferregelung und Charaktertod ein. An dem Beispiel ist es, denke ich am besten zu betrachten.

Eine Veranstaltung des Ansatz 1 wird im Gro der Fälle auf eine Respawn-Regel setzen. Wie auf einer "OP" eben.

Eine Veranstaltung des Ansatz 2 wird im Gro der Fälle auf KEINEN Respawn und eine Charaktersterblichkeit setzen. Wie auf "Con" eben.

Ich denke, es kommt klar durch, was gemeint ist.

Im Ansatz 1 dient das Airsoftspiel ans Zentrum. Es kann wahrscheinlich wesentlich actionlastiger ablaufen. Ein Charakter ohne (adequate) Waffe ist verloren.

Im Ansatz 2 dienen Airsofts als Darstellungsmittel und ist "Nebensache". Ein Charakter ohne (adequate) Waffe kann ein gut spielbares Konzept sein.

Diese Liste lässt sich noch beliebig weiterführen.

Was ich damit sagen will: selbst wenn man von AS-LARP spricht, darf man nicht Eulen mit Mehrkatzen verwgleichen. Im Endeffekt muss die Orga selbst bestimmen, nach welcher Variante sie ihre Veranstaltung (ob nun OP oder CON) aufziehen. Und daraus resultieren dann eben sich teilweise extrem unterscheidende Veranstaltungen.

Hochachtungsvoll,

Lt. Voron, die Krähe

Leiter Duty-Aussenposten 1 "Zum glücklichen Snork"  ödes Grünland.

Nachwort: Man sollte "nicht actionreich" nicht mit "langweilig" gleichsetzen. Da herrscht ein signifikanter Unterschied. Wobei das nicht jeder auch so auffassen wird, da sich mensch zu mensch unterscheidet und verschiedene Präferezen je nach Hobby-Prägung besitzt.

PS: den eigenen Beitrag ob seiner Großartigkeit liken ist uncool... oder? ... ich glaube, ich werde alt...



Ach ich habe ein Event vergessen.

Barney hat  auch mal ein Event veranstaltet.
Die OP war so ganz nett.
Es war ein netter Misch Masch zwischen LARP und Airsoft.
Es gab eine Dauerhafte Bedrohung (die Sentinels)  die waren als dauerhafte Gefahr zu finden.
Man konnte Artefakte finden und hatte durch die Größe des Geländes die Möglichkeit auch mal für sich rum zu laufen.
Barney kann sein Konzept vielleicht hier nochmal posten oder Markus Zosel beteiligt sich daran.
Ich bekomme das Ganze gerade nicht zusammen. 

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 16.01.2013 um 19:38 Uhr)

Ich verweise mal auf meinen Beitrag zur Thematik Larp, AS und alles dazwischen:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000046954

Da werden viele Dinge aufgegriffen und näher erläutert die Voron und Mogli schon aufgegriffen haben.

Zu den beiden Events, ich war halborgainvolviert auf beiden anwesend und kommentiere sie dahin gehend erstmal nicht näher.

 

Das Event im Phoenix Plant liest sich wie ein Zombiefungame mit wilden AS-Geballer und nicht wie ein Regelwerk für ein Rollenspiel und hat daher mEn 0 mit Stalker zu tun.

 

Ein durchgehend hohes Niveau an Ausrüstung und Rollenspiel bei allen Veranstaltungen wo STALKER drauf steht werden wir nicht erreichen, allein schon weil der Begriff zu sehr für alles verwurstet wird, wie MilSim oder DKWDDK.

STALKER wird nie ein Anspruch auf gutes Rollenspiel sein, genauso wie MilSim kein Anspruch auf konsequente Befehlsausführung aller Spieler ist, sondern nur eine leere Hülse.

Stalker ist was ihr draus macht.

Ich denke jeder der auch nur ein geringes Gefühl für Rollenspiel, Atmosphäre und die Darstellung einer anderen Welt, abseits vom AS Geballer, hat, muss sich bloß Bilder der bereits stattgefundenen Veranstaltungen ansehen und wird merken welche rollenspielerischer angelegt ist.

Aber allein die Tatsache, daß eine von Leuten besucht wird deren getragene Ausrüstung nicht mal ANSATZWEISE in meine Vorstellung der Welt von Stalker passen, zeigt, daß die eigenen Ansprüche von Spielern und Rollenspielern sich stark unterscheiden.

Es muss nur im Vorfeld kommuniziert werden was man für ein Spiel will, damit jeder im Vorfeld weiß welche Veranstaltung für ihn die Richtige ist.

also ich war im Osteuropäischen Raum auf 2 Stalker Larps (also wirklich als 90%LARP aufgezogen)  dort waren echt Ausrüstungen vertreten die einem das Gehirn verdrehen ...

 

Allerdings eben eher mit reinen LARP events vergleichbar.

 

Ich war auf der 9000BQ ... das war ... nicht soooo LARP-lastig aber aufgrund der kleinen teilnehmerzahl wurde das meiste gut ausgespielt ...

sicher kann man auch krasses larp stalker events veranstalten wichtig is was die spieler draus machen und das war leider bei zone nicht viel da wars mehr as.

Deswegen will ich ja ein Konzept finden was die Leute mehr animiert.
Ich weiß das Ihr euch Mühe gegeben habt und das eure Kundschaft bestimmt schwieriger war als unsere.

Ich denke man sollte anfangen zu schreiben was man in einem Stalker Event haben möchte.
Was sollte da drin sein?
Was darf auf keinen Fall drin sein?
Wie kann man verhindern das es nur dummes geballer wird? 

Aus meine Sicht sollte auf jeden fall Feeling drin sein.
Wer nichts mit Stalker anfangen kann und sich dafür nicht interesiert sollte Zuhause bleiben.
 Klamotten habe ich oft angesprochen.
FÜr die nächste The Zone wäre eine Art Laufsteg oder ein Anschaungthread dafür hilfreich.
Z.B. so sieht der STalker von heute aus.
Wo einfach ein paar erfahrene Leute in Ihren Kleiderschrank greifen und die Klamotten damit gestalten.
Beim Ruf der Zone haben wir einen Laufsteg wo Leute Ihre Klamotte posten können und man Kritik oder Verbesserungsvorschläge machen kann.


Das Rumgeballer haben wir bei uns durch eine Munitionsbeschränkung verhindert.
Das heißt jeder Spieler hat seine Munition bei mir abgegeben und konnte sie gegen Intime Geld wieder erstehen.
Allerdings immer nur ein paar Schuss.
Ich müsste Nachschauen aber ich meine eine Ladung 35 BBs waren 10 Kugeln.
 

Ballern ganz weg lassen und nen Abiente Event draus machen, die Leute die sich da gut einfügen merken und zum nächsten Event mit Geballer einladen ...

 

wäre mein Ansatz

 Tja...

Aber wenn man die Konflikte rausnimmt und keine Anomalien herbei zaubern kann, wird das warscheinlich in einem Falsch aber dafür um so lauter singendem am lagerfeuer schmarotzenden VOdga Saufendem (Fsk18? Warscheinlich) bund gemischtem Haufen enden...

Hätte aber auch seinen Reitz

Seite: 1 2 3 4



Anzeige