Nach Gearshell Tausch: MosFets ständig kaputt

Hey Leute,

ich hoffe jetzt auf eure Hilfe, bin langsam am verzweifeln -.-. Und zwar: Nachdem meine alten Gearshells (V2 Gearbox) gerissen waren (trotz "nur" 110er Feder), hab ich mir bei SniperAS die Gearshells von Ultimate mit Kugellager und eine neue Switch Unit bestellt.

Umbau war auch kein Problem Kabel genauso wie vorher an die Switch gelötet. (Hatte mir ne AB-MosFet Schaltung nach diesem Plan hier zusammengelötet (mit zusätzlicher Sicherung). N-Channel: IRFP3703; P-Channel: IRF4905)

AB-MosFet

So und nun zum eigentlichen Problem: Nachdem ich die Gearbox wieder in den Lower receiver der M4 gepackt hatte, habe ich natürlich zum Testen das MosFet angesteckt (ja ich habe Steckkontakte dran, da ich die Schaltung im Stocktube unter gebracht habe und die M4 ja noch auseinander bauen können möchte ;) ). Gesagt getan, hat kurz gezuckt, dann gabs BDQ-Signal. Geschaut: hmm Sicherung kaputt, also nochmal Anschlüsse überprüft und Geschaut dass ich keinen kurzen in der Gearbox hab (beim Triggern hatte ich nur Durchgang von + zur G(ate?) Leitung, nicht zu - oder der Gearshell). Habe keinen Fehler gefunden, also neue Sicherung rein, beim Akku anschließen, hatte sie von alleine kurz gezuckt, beim Triggern passierte nichts -> MosFets tot.

Gut, hab ich zur Sicherheit gleich mal ein paar bei Reichelt geordert, in der Zeit bis diese kamen habe ich erneut die Gearbox auf mögliche Kurzschluss Quellen untersucht aber wieder nichts gefunden. Als die MosFets dann kamen, gleich zusammen gelötet, angesteckt hab 3 mal Triggern können, dann ging wieder nichts mehr, Sicherung kaputt, MosFets auch. Da wollte ich schon zum ersten mal verzweifeln und hab den Mist dann erstmal ne Woche beiseite gelegt.

Danach habe ich die Schaltung nochmal neu aufgebaut, angesteckt, lief 10 Testschüsse wunderbar, dann musste ich aber die Gearbox nochmal rausnehmen weil ich vergessen hatte ein Kabel hinten raus zuführen, also Gearbox raus, Kabel durch, Gearbox rein, getestet: 2-3 Schüsse gingen, dann hat sie erneut von alleine kurz gezuckt, danach ging wieder nichts mehr -> MosFets wieder tot -.-.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun könnte, immerhin lief die Schaltung so wie sie ist/war schon die ganze Zeit so in meiner M4 ohne irgendwelche zicken. Beim Recherchieren im Internet habe ich bei kaputten MosFets immer wieder von Dauerfeuer gelesen, das ist hier (seltsamerweise?) nicht der Fall ....

Bei bedarf kann ich gerne noch ein Bild reinstellen

 

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat,

Chris

Was verwendest du für einen AKku? Sicherung? 25A? Alles andere wäre zu schwach/ Selbst die könnte dir draufgehen...

 

Ich würde als erstes mal die Switch UNit durch nen Microschalter ersetzten. damit reduzierst du den Wiederstand beim Durchschalten deines Mos FETs. UNd wenn dir die FETs immer noch durchbrennen musst du mal nach dem Datenblatt suchen und mal rausfinden, bei wie viel A der schlapp macht.

So ich hoffe ich konnte helfen

"...bei wie viel A der schlapp macht."

Der 4905 verkraftet 74A Dauerstrom und der 3703 210A.

@King: Ich würde zunächst mal alle denkbaren mechanischen Blockaden ausschließen bevor ich ein MOSFET nach dem anderen verheize. Öffne mal die GB und nimm das ganze obere Gedöns raus (Zylinder +Head inkl Piston, Feder, Tappet). Falls der ARL noch drin is kannst de denn gleich mit entfernen (wird ja bei AB-MOSFET's nich benötig). Dann schraub die Shell wieder zusamm' (mit ALLEN Schrauben) und dreh' das Sector-Gear per Hand/Finger.

Die Gears sollten leichtgängig dreh'n und nach schwungvollem Anschieben des SectorGear etwas "nachlaufen".

Wenn das der Fall is wieder öffnen, nur Zylinder +Head und Piston rein (ohne Feder und Tappet), glatte Seite des Sector-Gear nach oben drehen, erneut zusammen schrauben und durch's HeadNozzle bzw dem Loch für die SpringGuide-Schraube mittels geeignetem Gegenstand (zB langen, dünnen Schraubendreher) den Piston hin und her schieben.

Wenn da nix klemmt wieder öffnen, alles was noch übrig is wieder dahin setzen wo's hingehört, zusammenschrauben und nochmals mit dem geeigneten Gegenstand durch's Nozzle den Piston nach hinten drücken. Wenn de die Feder nich vergessen hast steht der Piston jetz natürl. unter Spannung, sollte aber dennoch reibungslos zu bewegen sein.

 

Erst wenn das alles hinhaut sucht man den Fehler in der Elektrik.

(87 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2013 um 00:51 Uhr)

Hiho,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Paul: Akku(s) sind 2 11,1V LiPos parallel mit jeweils 1800mAh und die Sicherungen beim Testen waren 25er (hatte vorher 30er drin, sind aber im moment aus ^^) und bei nem Bekannten bei dem ich dieselbe Schaltung in nem G36 verbaut hab reichen die auch (auch mit 11,1V LiPos). Bei der Geschichte mit dem Mikroschalter: der schalter wird dann von dem Schieber der Switch betätigt oder? Sprich die Kontakte aus der Switch nehmen und anstatt dessen nen Mikroschalter hinkleben oder?

 

@.50: Danke für die ausführlich Anleitung werde ich morgen oder übermorgen mal der Reihe nach durchgehen und dann Feedback geben. Der ARL ist bereits draußen, hatte wegen dem vorher relativ viele Jams trotz MosFet, das war auch der Grund für den Umbau auf AB-MosFet ;).

 

Update 1.1.2013 :D : Also bin nochmal alles so durchgegangen wie du es beschrieben hast .50 und habe dabei nichts feststellen können, es lief alles so wie es sein sollte :). Also vermutlich doch was mit der Elektrik? Hab mal ein Bild von meiner Bastelei anghängt. (ja ich weiß der 33kOhm Widerstand liegt zwischen den beiden MosFets nicht so günstig, aber er kann keinen Kontakt mit einer der beiden Rückplatten bekommen ;) )

 

Update 4.1.2013: Push ;)



Wie lange hat dein Lötkolben Kontakt zu einem der MOSFET-Anschlüsse bis ein Kabel verlötet is und was für'n Lötkolben benutzt du (wieviel Watt, Temp.)?

mal nen total anderer Ansatz: haste mal geschaut was passiert wenn du nen 11.1er Lipo einzeln anklemmst? hatte im RC bereich definitiv schon öfter Probleme mit paralell geschalteten LiPo's ...

 

Nur als Idee kann auch völlig daneben liegen ;)

Das es zu Problemen kommen kann wenn man zwei Akkus parallel schaltet die nich völlig identisch sind (Hersteller, techn. Daten, Ladezustand...) is keinesfalls "völlig daneben". Nur passt das in diesem Fall nich so richtig zu den geschilderten Symptomen.

Wenn Sicherung und MOSFET immer wieder flöten gehen, kann dafür nur ein zu hoher Stromfluss verantwortlich sein und der kann nich durch parallel geschaltete Akkus entstehen.

mir hats im RC bereich halt öfter mal die Sicherungen rausgehaun wenn ich paralelle Akkus dran hatte daher die Idee, da es ja nicht mechanisch zu sein scheint

Hey Leute ,

danke für die Antworten :).

Erstmal zum Löten: Ich hab da die ganze Zeit den alten Ersa-Lötkolben von meinem Vater, mit keine Ahnung wieviel Watt und welche Temperatur, benutzt, hab halt versucht das MOSFET möglichst nicht zu erhitzen, weil die ja da ziemlich empfindlich sind. Wir haben auch noch ne regelbare Lötstation ... Was meinste auf wieviel Grad ich die einstellen sollte?

Zu den Akkus: Die LiPo´s sind genau identisch vom Typ her, Fertigungstoleranzen mal ausgenommen ;). Wenn ich nochmal ne Schaltung zusammen löte werd ichs spaßeshalber mal mit nur einem testen.

 

PS: @Barthel: was machste denn im RC Bereich, dass du LiPo´s parallel hast? :D

Zum Löten steht im datasheet der MOSFET's:

"Soldering Temperature, for 10 seconds: 300°C (1,6mm from case)"

Deine Lötstation sollte dafür mindestens 40Watt haben (das muß irgendwo auf der Station zu finden sein).

Hatte ne Zeitlang Crawler gebaut, die aufgrund der gleichbleibenden Drehmomente beim E-Motor unabhängig von der Umdrehungszahlt mit LiPo's gelaufen sind, da man recht "langsam" unterwegs war und oft Pausen hatte waren die Anfahrströme nicht zu verachten (nicht so Krass wie ne AS aber immerhin).

 

Habes aber dann irgendwann aufgrund meiner zwei linken Hände mit Elektrik sein lassen und nurnoch Einzelteile gefertigt bzw. mich um die Mechanik gekümmert.

hat evtl, die kühlplatte von Mosfet kontakt mit dem gehäuse der stocktube?

(87 Posts)

(nachträglich editiert am 09.01.2013 um 20:31 Uhr)

@.50: Danke, hab nicht gewusst, dass so was im Datenblatt steht, sonst hätte ich ja selbst schauen können ~.~. Werds morgen oder übermorgen nochmal machen, heute fehlt leider die Zeit.

 

@Barthel: Ah ok, kannte das bis jetzt nur von 1:8 Brushless Monstern ^^

 

@Sergeant: Beim testen waren die Mosfets nicht in der tube und ohne schrumpfschlauch kommen die da auch nicht rein ;)

 

Update 9.1.2013: Also die Gearbox läuft wieder (noch ^^), habs nochmal komplett neu mit 300° gelötet.




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