WAZ vom 18.12.12 Prof. jur. (muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) läuft mit Dekowaffe auf dem Uni Glämde herum. Was sagt ihr dazu???
(37 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2012 um 01:12 Uhr)

Ich zitiere hier die WAZ vom 18.12.12:

Polizeieinsatz an der Ruhr-Universität in Bochum: Ein Jura-Professor lief am Dienstag mit einem Gewehr über das Uni-Gelände in Bochum und sorgte für Aufregung auf dem Campus. Es handelte sich aber nur um eine Deko-Waffe, die für eine fiktive Gerichtsverhandlung gedacht war.

Aufregung herrschte am Dienstagvormittag an der Bochumer Ruhr-Universität. Ein Anrufer hatte um 8.30 Uhr der Leitstelle der Bochumer Polizei gemeldet, dass eine unbekannte Person mit einer Langwaffe, einem Gewehr, über das Uni-Gelände laufe. Sofort rückten Beamte der Kripo und Zivilkräfte mit mehreren Polizeiwagen aus. Nach Polizeiangaben sprachen sie mit mehreren Verantwortlichen der Uni, auch einem Hausmeister und einem für das dortige Stadtgebiet zuständigen Jäger, um so schnell wie möglich den Träger der Waffe zu finden.

Die Menschen sind „sensibler geworden“

Nach einiger Zeit stellte sich heraus: Tatsächlich war ein Mann mit einem Gewehr auf den Uni-Gelände unterwegs, aber es handelte sich nur um eine Deko-Waffe, die gar nicht funktionsfähig ist. Sie war bestimmt für das so genannte Gerichtslabor der Jura-Fakultät, die für ihre Studierenden zu Übungszwecken regelmäßig fiktive Gerichtsverhandlungen veranstaltet. Am Mittwoch (19. Dezember) sollte die Waffe dort eine Rolle spielen, heißt es.

Falscher Amok-Alarm
Schüler muss Einsatz nicht zahlen
 

Bei dem Träger der Waffe handelt es sich um einen Jura-Professor, dem Leiter des Gerichtslabors. Das Gewehr, sagte er der WAZ, sei ein Erbstück seiner Familie. Er habe es für den fiktiven Mordprozess als Asservatenstück verwenden wollen. Die auf Englisch geführte Veranstaltung im Gerichtslabor heißt: "Effective Utilization of Wittnesses in Criminal Ligitation". Was so viel heißt wie: "Effektive Nutzung von Zeugen in Kriminalprozessen."

Professor war überrascht

Mit der - unverhüllten - Waffe war er gar nicht weit über das Uni-Gelände gegangen, sondern nur vom Parkplatz ins GC-Gebäude. Einige Zeit später, als die Ermittlungen der Kripo zu seinem Namen geführt hatten, erreichte ihn in der Uni ein Anruf eines Polizisten. "Ich war in der Tat überrascht", sagte der Professor der WAZ.

Habe dort einige Komentare hinterlassen (für Insider, also alle es war zu dem Zeitpunkt mal wieder eine maerchenstunde ;-) ).

Ich persönlich finde es befremdlich wie da wieder hergezogen wird. Wie findet ihr das? Gebt doch auch mal passende Kommentare ab.

ÄH!! Übrigends:

Wenn dann auch der Seite der WAZ. Und seit euch "UNSERE" Verantwortung bewußt!!!

Ich Hoffe der Link passt: http://www.derwesten.de/staedte/bochum/amoklauf-befuerchtet-polizeieinsatz-wegen-deko-gewehr-an-der-uni-in-bochum-id7405868.html

Unverantwortlich vom Prof. eine Anscheinswaffe unverhüllt zu transportieren.

Grade der müsste es ja wissen.

Was hat der Thread in Rechtslage zu suchen ?

Nur weil der Typ anscheinend Prof dafür ist ?

Weil es um das Führen einer Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit geht.

Nimm es als Beispieltext für "Dinge die man nicht tun sollte". Wo passt es denn deiner Meinung nach besser hin Unicorn G(e)arfield Katzenkönig?

Meine persönliche Meinung:

Schon traurig das ein Jura-Prof sich nicht zumindest einmal informiert hat bzw. nachgedacht hat. Ich mein, wo Bomben an Bahnhöfen und Amokläufe waren, werden doch die Menschen ängstlich und irgendeiner ruft bei sowas immer an. Und wenn es nur die alte Frau aus dem 5. Stock ist, die selbst bei Geballer aus dem Nachbar-Fernseher Panik bekommt.

 

Lg

[Thread verschoben nach: "Allgemeines Forum"]

Tja, jetzt wird die Waffe ein Beweisstück bei einer "echten" Gerichtsverhandlung... Peinliche Aktion für einen Jura-Prof

(37 Posts)

(nachträglich editiert am 25.12.2012 um 02:06 Uhr)

Hey Flea,

akzepiere dein Umsetzen wußte nur nicht wie ich es einordnen sollte. Dachte hatte etwas mit Rechtslage zu tun. Von wegen Proff. jur. Der sollte es eigentlich besser wissen.

der prof ist genau son mensch wie wir, und das gibt ihm das recht fehler zu machen und nicht alles zu wissen. ihr "Schlaumeiern" wisst auf euren Fachgebieten auch nicht alles.

Terror Terror Terror, Amok Amok Amok... Solange wiederholen bis auch der letzte daran glaubt....

@Streik

Jo, da gebe ich dir zwar recht, aber dass man nicht mit einer Waffe über ein öffentliches Gelände rennen sollte, saft einen schon der normale Menschenverstand! Zudem ist es absolutes juristisches Grundwissen, dass das Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit erlaubnispflichtig ist. Habe ich sogar in meinem ersten Jahr Rechtskunde gelernt...

@Scorpion: und was haste innerhalb des ersten 1/2 Jahres schon vergessen gehabt? und hör mir auf mit "normale Menschenverstand" frag mal nen Polizisten nach diesem begriff und wie oft er erlebt das einer das gerade nicht hatte.

wir müssten alle soviel wissen, tun es aber manchmal nicht, weil: vergessen, andere Sachen im Kopf, verpennt zu machen oder weil wir es nicht wussten (beste Bsp aufregen warum Lkw auf der Bundesstraße nur 70-80kmh fährt, die dürften da nur 60 fahren).




Anzeige