Und wieder der nächste der ein problem mit seiner GB(v2) hat :D

also zur problem beschreibung...
ich habe mir hier im forum eine gebrauchte m4 bestellt,
hatte zwa leichte probleme, aber nix was man nicht beheben könnte ;)

jetzt hab ich ein AB-Mosfet verbaut, funktioniert wunderbar...
bis ich mein motor in meine GB baue...

da löst sich ein schuss... dann kann ich 2x den abzug betätigen,
ohne das etwas passiert... und bei nächsten mal funktioniert das ganze wieder ein mal...

jetzt dachte ich es liegt am COL, der mein switchkontakt zu früh unterbricht und durch das AB bleibt mein motor an eine position stehen, wo der COL nicht wieder einhackt...

aber, habe mal zylinder, piston, feder etc ausgebaut... und auf die stellung der zahnräder geachtet... er macht bei jede betätigung des abzuges genau eine ganze umdrehung....

könnte es sein, das mein akku zu schwach ist???
oder hat jemand ein anderen lösungsvorschlag??

btw, ich baue grad wieder die alte elektrik ein.. und probier nochmal....

 

mfg ghost

Wo stammt denn das AB-MOSFET her bzw. was is es denn genau für eins (industriell gefertigt, evtl. programmierbar, Eigenbau...)?

marke eigenbau ^^

mit P-Kanal : IRF 4905, N-Kanal 3703...
dazu deans undn 9,6v akku mit 1600mah

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2012 um 22:37 Uhr)

Mmh... is das FET (bzw dessen Widerstände) nach diesem einen Schuss evtl. stark erwärmt?

Wenn nich wird der Fehler wahrscheinlich irgendwo zwischen SwitchUnit-Kontakten, Switch und Abzug zu finden sein.

nein, ist es nicht... also, habe es (vielleicht blöderweise) bestimmt 10x probiert, nachdem ich mir sicher war das es elektrisch in ordnung ist..

und auch nach diese 10 wirkliche schüsse (also ca. 30x abdrücken) wurden die FETs nicht warm, und auch der motor hat nichts ungewöhnliches von sich gegeben....

also die aussage war bezogen auf der momentane ladezustand... habe nämlich die vermutung das mein ladegerät spinnt....

Aufs Ladegerät würde ich nicht tippen, da ich genau das gleiche Problem habe nur das ich öffters schießen kann als du :P Ich glaube das der Akku zu schwach ist..., da ab und an der Motor die Feder grade so aufgezogen bekommt :S Aber feder is ne 110 oder 120 (Standart genauso wie der Motor).

Wenn der stärkere Akku nichts bringt werd ich mir villt ma nen anderen Motor zulegen.

 

Gruß Gianni

Wenn sich keine logischen Zusammenhänge finden lassen (und damit auch keine Ursache) hilft oftmals folgende Vorgehensweise:

Komplett zerlegen und anschließend wieder zusammen setzen.


Klingt komisch, is aber so." ;) Die Erfahrung hab ich jedenfalls schon mehrfach gemacht. Anfangs nur aus Frust bis zum letzten Teil auseinander montiert, nix gefunden, nur zur besseren Lagerung wieder zusammen gesetzt (damit kein Kleinscheiß verloren geht), spassenshalber noch mal probiert... et voilá: Fehler verflüchtigt!

Ich nenne das "der nicht belegbare Beweis der Kausalitäts-Abwesenheit"
;)

nja, finde es nicht so lustig meine ganze mosfetschaltung inkl schrumpfschlauch wieder zu zerlegen ;)
aber ich finde schon was!

danke für eure hilfe, ich melde mich mal wenn ich was weiß :D

Ich red' ja auch nich vom MOSFET. Das war auf meine vorherige Aussage bezogen:

"Wenn nich wird der Fehler wahrscheinlich irgendwo zwischen SwitchUnit-Kontakten, Switch und Abzug zu finden sein."

(178 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2012 um 22:48 Uhr)

okey, srry habe die editierung nicht gesehen...
nja hab noch ne 2. switchunit gefunden... habe den heute eingebaut... ma sehen wie es damit läuft :)


ich hoffe morgen mal wieder mit ein paar infos kommen zu können

 

also hier mal der editierung :

es wird wohl an deiner "der nicht belegbare Beweis der Kausalitäts-Abwesenheit"- theorie liegen... denn heute etwas zurück gebaut... und alles funktioniert wieder.....


danke schön :)

Dann lag es mit großer Wahrscheinlichkeit an der fixen Seite der SU, wenn die ,,Ärmchen" etwas zu weit auseinander oder verkohlt sind steigen Mosfets schneller aus als ohne... Jaja das Krux mit dem Widerstand...

Hatte ich schon zwei Mal in letzter Zeit: Leitungen entfernt, Mosfet ran, Trockentest->läuft, zusammengeschraubt -> Nichts, wieder zerlegt, Ärmchen zusammengebogen, zusammengeschaubt -> Läuft... 

nope die waren/sind völlig in ordnung! habe das ganze mit ganz feines schleifpapier ein wenig abgeschliffen und mit kontaktspray nochmal behandelt.... und die fixe kontakte standen auch eng genug zusammen das das keine probleme gegeben hat....

ich bleibe dabei das mein akku einfach zu sehr entladen war...

nja es läuft jetzt aufjedenfall super :)




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