Seite: 1 2 3 4 5

Nachdem ich einen Thread gemeldet habe, habe ich selbst die Möglichkeit meiner Meldung zuzustimmen oder sie abzulehnen. 

Zählt meine Meldung denn automatisch als Zusage und kann mir mit der manuellen Zusage gleich eine zweite Stimme sichern? Oder ist meine Meldung 100% Neutral und ich meine Stimme zählt nur einzeln?

Könnte ja ein Fehler sein, falls ersteres der Fall ist.

Hallo und Mahlzeit,

 

ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Ort für ein Feedback zum „autonomen Meldungssystem“ ist, aber ich gebe zu, daß ich das Bedürfnis habe meine Ansichten kundzutun.

 

In meinen Augen hat das System versagt. Die Gründe sind wohl eher auf Nutzerseite zu suchen, denn ein solches System erfordert nun einmal ein gewisses Maß an Disziplin und Eigenverantwortung aber auch Toleranz und Verständnis, welches hier im ASVZ womöglich nicht ausreichend vorhanden ist.

Da leider nicht ersichtlich ist von wem die Meldungen stammen und die Gründe manchmal hanebüchen und nicht nachvollziehbar sind, kann ich leider mit keinen echten Beispielen aufwarten. Es ist jedoch offensichtlich, daß die Meldungsfunktion nicht nur bei tatsächlichen Verstößen gegen die Regeln des ASVZ genutzt wird, sondern auch als „Vergeltungsmaßnahme“ gegenüber Themen die durch Naivität, Redundanz oder auch nur Faulheit bestechen. In seltenen Fällen entsteht auch der Eindruck einer „persönlichen Fehde“ oder einfach nur der Langeweile und dem Bedürfnis jemandem „eins mitzugeben“.

 

Klar, es ist oft genug nervig einen Thread vorzufinden in dem ein Thema angeschnitten wird, welches schon eine gefühlte Millionen Mal diskutiert wurde. Eventuell gar gewürzt mit einer Grammatik und Rechtschreibung (Interpunktion erwarte ich im Internet schon gar nicht mehr), daß sich einem die Fußnägel kräuseln möchten. Am Ende des Textes wünscht man sich die 30 Sekunden seines Lebens zurück, die durch den Überflug des Textes verloren gingen... aber warum dann noch Zeit und Mühe für einen Kommentar investieren, der auch eher als SPAM durchgeht und in keinster Weise hilfreich ist ? Einfach den Reiter schließen... den Beitrag ignorieren und ihn in der Bedeutungslosigkeit versinken oder aber die Diskussion denen überlassen, die sich dafür interessieren oder etwas beitragen wollen ist wohl „nicht in“ ? Aber nun kann man ja „melden“ und damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was als eigentliche Intention gedacht war: Die Moderatoren zu entlasten und schnell und unbürokratisch ECHTE VERSTÖSSE gegen die Regeln zu ahnden um das Ansehen des ASVZ und unseres HOBBYS zu steigern.

 

Aber ich schweife ab und dies ist nicht der Ort um meinem Unmut Luft zu machen... ich hoffe allerdings, daß die Funktion eine gewisse Überarbeitung erfährt... das Verantwortungsbewußtsein der Nutzer ist der Aufgabe anscheinend noch nicht ganz gewachsen.

 

Gruß,

 

Oliver

-Old Man-

 

PS: Ich habe diesen Post aufgrund meiner Beobachtungen verfasst... „Opfer“ des neuen Meldungssystems bin ich noch nicht geworden. Auch wenn ich etwas kritisch bin was diese Funktion angeht, möchte ich die Arbeit der Administration des Forums und auch vieler Moderatoren lobend erwähnen und anerkennen.

Meine Antwort ist etwas durcheinander. Ist ja auch viel Text und wenig Inhalt.

 

Das Melden gab es schon vor dem userautonomen System. Wo also mehr Arbeit für die Moderation entsteht weiß ich nicht.

Wenn ein User einen Thread meldet und  diese Meldung unbegründet ist, ist die Community in der Lage "Nein" zu drücken.

Zum Rest gibt es mEn nichts zu sagen.

@Grunt: eine Meldung ist sozusagen neutral - mit dem Erstellen einer Meldung ist also keine Stimmabgabe verbunden

@Oliver: das System hat eher nicht versagt, im Gegenteil, das geht sogar besser als ich erwartet hatte. Evtl. hast du das System noch nicht so richtig verstanden: jeder User kann eine Meldung abgeben - so eine Meldung heißt doch aber noch lange nicht dass die Community dieser Meldung auch zustimmt. Und nur wenn die Community zustimmt, wird der Thread überhaupt ausgeblendet und einem Moderator zur Entscheidung vorgelegt. Stimmt die Community nicht zu, verschwindet der rote Rahmen wieder.
Bei den Fällen von (potentiellen) Falsch-Meldungen die ich mir bisher angesehen habe (um zu schauen ob das System läuft) hat die Community komplett richtig entschieden und die Meldungen abgelehnt.

Ich würde daher eher sagen: Vielen Dank an die Community für durchweg korrektes Entscheiden der Fälle und damit vielen Dank für die Erleichterung der Moderationsarbeit.

Wo man jetzt schauen muss sind die Parameter der Meldungen (insb. Anzahl der Stimmen und Dauer einer Meldungsanzeige) - d.h. ich schau mir dann u.a. die gescheiterten Meldungen an ob es z.B. Anzeichen dafür gibt dass sie nur gescheitert sind, weil die Zeit abgelaufen ist - das würde für eine längere Laufzeit sprechen.

Dann liegt es wohl eher daran, daß ich in den falschen Threads unterwegs bin. Als Neuling im Airsoft-Bereich interessieren mich natürlich nicht zuletzt die Fragen (und natürlich die Antworten), die schon dutzendfach gestellt wurden und wohl auch immer wieder auf neue gestellt werden.

 

Dabei ist mir halt aufgefallen, daß einige Thread in denen ich passiv tätig war und auf Antworten geschaut und gehofft hatte aus Gründen gemeldet wurden, DIE ABSOLUT NICHTS mit Verstößen gegen die Forenregeln zu tun hatten, bzw. eben der Tatsache geschuldet waren, daß der Ersteller des Threads seine Fragestellung als nur teilweise beantwortet betrachtet oder eben nicht genau genug recherchiert hatte.

 

Und einige dieser Threads sind aufgrund der Meldungen und der Unterstützung dann auch aus dem Forum verschwunden bzw. gesperrt und versteckt worden, OHNE DASS EIN VERSTOSS ZUGRUNDE LAG. Und solche Dinge sehe ich nunmal als Versagen an, so leid es mir auch tut. Dabei will ich natürlich nicht abstreiten, daß die Hochrechnung aufgrund der von mir besuchten Threads nicht falsch sein kann, aber ich hatte zu meinem Post ja durchaus erwähnt, daß es sich um ein Feedback und damit um eine persönliche Meinung handelt.

Empirische Daten um das "Gefühl" zu stützen kann ich leider anbieten, aber aus meiner beschränkten "Einsteigersicht" der Dinge war die Tendenz doch schon sehr auffällig.

Ich finde es etwas komisch, das ich meiner eigene Meldung zustimmen oder ablehnen kann.

"eine Meldung ist sozusagen neutral - mit dem Erstellen einer Meldung ist also keine Stimmabgabe verbunden" - Thomas Martin

 

2 Posts weiter oben

frag mich gerade warum ich etwas melde wenn ich nicht der Meinung bin das dies auch zutrifft.

Guten Abend,

es ist schön das Ihr euch Gedanken darüber macht.

 

Jedoch stört es meiner Meinung nach, das jeder 3,4 Post mit einem großen roten Kasten markiert ist. Geht es nur mir so?

 

Ich war mit der bisherigen melde Funktion zufrieden.

Ihr macht das Ehrenamtlich und da darf auch mal eine Verfehlung von einem user etwas länger liegen bleiben.

 

In meinen Augen ein ziemlicher Griff ins Klo ;)

Ich persöhnlich fänd es noch gut wenn es eine Art meldesperre für Leute gibt die meinen alles und Jeden grundlos zu melden.

D.h. wenn Jemand z.b. 10 Dinge meldet und als beispiel 7 Dieser Meldungen durch das Voting abgelehnt werden, besagter User entweder direkt gesperrt wird oder ein Moderator sich die Einzelnen fälle ansieht und dann eine entscheidung fällt.

@Elias: Hatten wie hier bereits 

Ich habe jetzt eine Bestätigung, das meine Meldevorschlag angenommen wurde zwei mal erhalten. Ein mal vom System und ein mal vom Mod, beide aber mit dem exakt gleichen Text. 



Folgender Grund:

Die erste Mail sagt dir, dass deine Abstimmung erfolgreich war. Die zweite ist vom Mod, der dir sagt, dass deine Meldung berechtigt ist.

 

Hat der Mod jetzt bei der Abstimmung auf "Ja" geklickt, kommen so automatisch beide Nachrichten auf einmal, da ja beide Bedingungen erfüllt sind.

Blöde Frage. Was soll das?

 Es wird ein Text von mir gemeldet. Es findet ein "voting" statt. In der vorgegebene Zeit sagen 34 User nein und 54 User ja.

Die Abstimmung erfüllt also erfolgreich die 20 Stimmen-Hürde.

Und nun muss ein Moderator auch noch zustimmen? Wo bitte bleibt den da die erhoffte "Arbeitserleichterung"? Was soll der Doppelmoppel?

 

Also auch ich habe den Eindruck als wird einfach mal alles blind gemeldet (hatten erst gestern den perfekten Beispielsfall dafür)

 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000099113

 

Ich weis der thread ist aktuell dicht aber da war einfach mal fast jeder 2te Beitrag gemeldet wegen Beleidung von Usern (<- dergleichen konnte ich nirgends entdecken).

 

Und dann gab es noch gemeldete Verkäufe weil nichts von einem Akku angegeben war sowie die Energie (Akku gab es keinen zu der Waffe und was soll man noch zur Energie schreiben wenn die Knifte im 0,5er Bereich verkauft wird und ne Metalgearbx hat???).

 

So wie ich das sehe wir diese neue Funktion vor allem von größeren Gruppen genutzt um einfach mal ihre Meinung durchzudrücken.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige