Seite: 1 2 3 4 5
(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 17.12.2012 um 16:48 Uhr)

Hallo meine Lieben,

wir haben bereits ein recht komplexes Meldungssystem (sieht man ihm aus der Usersicht vielleicht garnicht an) und erfreuen uns über die rege Mitarbeit der User beim Melden von Verstößen.

Noch nicht ganz optimal ist dieses System allerdings wenn es zu Meldungen von Regelverstößen kommt, die ein schnelle Bearbeitung erfordern. Denn jede Meldung muss von einem Moderator bearbeitet werden - ist keiner da, nicht der richtige da oder hat keiner Zeit, bleibt ein Regelverstoß lange offen liegen - und das ist nicht gut.

Deshalb habe ich ein Konzept entwickelt was sich die Entscheidungsfähigkeit der vielen User zu Nutze macht: Meldet man jetzt einen Thread (= den ersten Post eines Threads), einen Artikel im Marktlatz oder ein Video, erscheint ein Menü in dem man eingeben kann was man sich wünscht wie mit dem Objekt verfahren werden soll (löschen, schließen, RS verbessern, Bild vom F nachreichen, ...) und eine Angabe des Grundes. Anschließend erscheint im Thread/Artikel/Video ein roter Rahmen in dem eine Art Abstimmung gestartet wird. Jeder User kann dann abstimmen, ob er/sie denkt dass der angegebene Regelverstoß vorliegt. Kommen mindestens 15 Ja-Stimmen* zusammen, wird der Thread/Artikel/Video unsichtbar gemacht und einem zuständigen Moderator zur Entscheidung vorgelegt.

Damit erreichen wir dass regelwidrige Objekte schnell aus dem ASVZ ausgeblendet werden und die zuständigen Moderatoren dann genügend Zeit haben den Fall zu prüfen.

Auch einzelne Posts können übrigens gemeldet werden. Hier erfolgt die Ausblendung aus praktischen Gründen sogar direkt, also ohne dass ein Moderator zustimmen muss.

Derjenige der meldet bleibt bei der ganzen Sache ggü. der Öffentlichkeit natürlich anonym, das war bei uns ja schon immer so. Der Autor des in Frage stehenden Objekts und auch der Melder werden automatisch per PN über den weiteren Verlauf informiert - der Autor wird gebeten den Fehler, wenn möglich, schnellstmöglich selbst zu beseitigen - dann kommen wir manchmal vielleicht sogar ganz ohne Moderatoreneingriff aus.

Die Einstellung ist derzeit so dass 15 Ja-Stimmen in max. 12 Stunden benötigt werden. Da dieses Feature komplett neu ist und wir keine Erfahrung haben welche Werte da sinnvoll sind, kann sich das auch noch ändern.

Die Funktion ist nur zu verwenden um Verstöße gegen den Verhaltenskodex zu melden.

Ich hoffe mit dieser Funktion können wir es schaffen dass die Community sich sozusagen selbst helfen kann und ich hoffe daher auf rege Mitarbeit der User. Wenn ihr regelwirdiges seht, dann meldet es bitte und wenn ihr einen roten Rahmen seht, dann schaut mal was da los ist und helft uns das ASVZ sauber zu halten.

Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Autonomie^^,
lg, euer papa-bear

edit:
* ich habe gerade bemerkt dass "15 Ja-Stimmen", die zum Erfolg benötigt werden, etwas ungenau formuliert ist, daher eine kurze Erklärung: es funktioniert konkret so dass eine "Ja"-Stimme durch eine "Nein"-Stimme aufgehoben wird - ist auch logisch, sonst hätten die "Nein"-Stimmen keine Bedeutung. Eine Abstimmung ist mit 15 Ja und 0 Nein-Stimmen erfolgreich. Hat man aber z.B. 3 Nein-Stimmen, braucht man dann 18 Ja-Stimmen um erfolgreich zu sein.

Coole Idee, aber waere es nicht sinnvoller, wenn man bei "rotem Rahmen" eine Benachrichtigung bekommen wuerde? Weil ich guck mir z.B. meine Bilder nur an, wenn neue Kommis drunter sind...

ich zitiere mich mal selbst: "Der Autor des in Frage stehenden Objekts und auch der Melder werden automatisch per PN über den weiteren Verlauf informiert"

Man bekommt also natürlich eine Nachricht wenn man einen roten Rahmen erhält. Man bekommt dann auch noch eine wenn die Abstimmung erfolgreich ist (oder nicht) und eine welche Entscheidung der Mod getroffen hat.
In der PN wird man u.a. dazu aufgefordert sich das Objekt (Thread/Artikel/Video) noch mal anzuschauen und einen eventuellen Fehler gleich selbst zu beheben. Wenn z.B. der Besitznachweis im Marktplatz fehlt, dann braucht man dafür ja eigentlich keinen Moderator, sondern der User kann das gleich selbst beheben.

ach so, ok. Hatte das eher auf das Voting und dessen Ergebnis gedeutet.

Lachend

Gute Arbeit! Ist echt gut gemacht!

ihr solltet aber vorsichtig sein, da das ganze auch zu einer neuen Form des trollens werden kann... Ein Strafenkatalog bis hin zum Entzug des Wahlrechts könnte da schon mal vorausgreifend wirken. Ich fürchte sonst wird damit eine neue Form des "übers Profil Kotzen" etabliert...

Ich sehe 2 Probleme:

 

- 15 Accounts sind schnell erstellt (VHK hin oder her)

- 14 Freunde sind schnell gefunden

 

Das wird bestimmt noch "Probleme" geben

da wird Punkt 9 nichts gegen einen Shitstorm ausrichten... Hier gibt es incl. mir (wenn ich einen schlechten Tag habe) genügend Trolle... Ich denke es wird euch spätestens nach der 5 wieder freischaltung von irgendeinem Post nerven... Aber warten wir es ab^^ grade Nachts wird sich der eine oder andere Trolltrupp bilden und morgens sind 100 Post gesperrt...

Das mag sein, aber dann haben 100 Trolle auch ein massives Problem mit dem Mod, dessen dürft ihr euch sicher sein. 

Wir werden nochmal darüber beraten, eine Meldungssperre einzurichten und du bist da mein erster Kandidat ;)

So, das werd ich gleich mal ausprobieren...

Wie läuft das dann innerhalb von Team-Foren oder Gruppen ab? Werden dort dann z.B. die Gruppenmoderatoren benachrichtigt, statt die regulären Mods?

Die Durchsetzung des VHK obliegt nach meinem letzten Wissensstand immer noch den regulären Mods.

(1121 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2012 um 22:34 Uhr)

Habe vergessen, dass man als Gruppenmod auch Posts löschen kann.

Und wenn jetzt jemand in einer Gruppe mit nur 14 Mitglieder z.B. etwas rechtsradikales postet, und ich trotz Bann aus der Gruppe möchte, dass er für seine Äußerung gerecht bestraft wird, geht das ja schlecht, da nicht genug Leute vorhanden sind.

Dann hast du immer noch die Möglichkeit die Moderation direkt anzuschreiben und sie zu bitten sich doch um diesen Sachverhalt zu kümmern.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige