Unkonventionelle Einheiten (Söldner, Rebellen etc.)
Seite: 1 2 3 4 5
(855 Posts)

(nachträglich editiert am 04.11.2013 um 17:17 Uhr)

Sorry für die mentalen Belastungen, welche offenbar durch mein nicht weiter erläutertes Bild bei Einigen ausgelöst wurde.Tief durchatmen und einen Schluck Wasser trinken - alles wird gut^^

Das Bild zeigt nicht mich, sondern meinen Kumpel Jan auf der Borderwar 4 (2012). Das Loadout orientiert sich an Executive Outcomes (Söldnern) in Sierra-Leone der 90iger Jahre.

...wir sahen alle so abgeranzt aus, habe aber leider kein adäquates Bild von mir.

Hier mal ein Originalbild zum Vergleich



...und das war alles, was ich wollte. Bzw sogar mehr als das. Vielen Dank. :)

Weiter so, sieht gut aus!

Ist zwar jetzt schon etwas länger her aber nochmal zu der Diskussion:

Es kommt drauf an wie man "Söldner" definiert. Die sinngemäßen Söldner, die für eine außergewöhnlich hohe Prämie für Jeden, der genug zahlt, schmutzige Aufträge oder sogar gezielte Morde übernehmen, gibt es schon seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr, wurden aber z.B. in Zeiten des kalten Krieges im geheimen von Regierungen beider Seiten eingesetzt.

Söldner tragen vor allem, Was der Auftrag verlangt bzw. erlaubt. Bei einem Auftrag, der mit Sicherheit in einem Feuergefecht endet, wird z.B. eine mehr oder weniger herkömmliche Kampfausrüstung getragen, wie man sie vom Militär kennt. Bei anderen Aufträgen, in denen eher Fingerspitzengefühl gefragt ist (wofür Söldner aber eigentlich eher weniger angeheuert werden) wird auch mal auf komplett zivile, unauffällige Kleidung zurückgegriffen, angepasst an lokale Gepflogenheiten um in der Masse untertauchen zu können.

Die gängigen Söldner heutzutage gelten im Normalfall justizrechtlich nicht mehr als solche sondern als Wach- bzw. Sicherheitskräfte, werden als Private Military oder (je nach Aufgabengebiet) Security Contractor bezeichnet und bekommen tariflichen Lohn bzw. Sold. Jedenfalls wenn die auftraggebende Privatarmee als Sicherheitsfirma gemeldet ist und eine entsprechende Lizenz besitzt. Ansonsten wird sie als paramilitärische Gruppierung angesehen und den "Angestellten" droht in vielen westlichen Ländern der Verlust ihrer Staatsangehörigkeit (und damit eine lange Haftstrafe) wegen dem Strafbestand des Söldnertums.

Aufgrund ihres eigenen hohen Verdienstes und dem Budget der Militärunternehmen verwenden viele High-Risk Contractor (wie z.B. Tactical Responder) Kleidung und Ausrüstung, die teilweise sogar das Budget jeder regulären Truppe sprengen würde. Contractor die aber vor allem Sicherheits- und Bewachungsaufgaben übernehmen tragen teils sogar zivile Kleidung, einfach mit einer Taktikweste oder Chest Rigg drüber, um nicht unnötig aufzufallen.

Kurz: Für ein Söldner-Loadout ist praktisch alles erlaubt. Ein Söldner lässt sich nicht unbedingt anhand seines Erscheinungsbildes als solcher erkennen, z.B. wenn er eine herkömmliche BDU trägt. Aber es lässt sich eingrenzen ob er ein Soldat ist bzw. zu einer "konventionellen" Truppe gehört oder nicht. Oft kombinieren PMCs Tarnmuster mit (zur Umgebung passenden) Farben und stufen den farblichen Kontrast dadurch ab, was sich richtig angewandt als äußerst effektiv erweisen kann. Beim Militär wird man dieses Konzept eher selten vorfinden. Auch kann man für gewöhnlich einen PMC anhand seiner "Kameraden" als solchen identifizieren, ob es im Trupp z.B. eine Uniformordnung gibt oder eben nicht.

Aufständische bzw. Rebellen teilen sich im Normalfall das Erscheinungsbild der örtlichen Bevölkerung um ihren Guerilla-Vorteil nicht zu verlieren, zusätzlich jedoch mit taktischer Ausrüstung (Taktikwesten, Chest Riggs usw.) sowie Möglichkeiten ihre Identität zu verschleiern wie z.B. Shemags. Bei religiös motivierten Spinnern könnte das natürlich was Anderes sein.

MfG

Du sprichst zu 80% von "PMC/PSC" welche in einem anderen Thread behandelt werden

Ich behaupte mal das man unkonventionelle Söldner doch von nem "High Risc PMC" deutlich unterscheiden kann - außer der unkonventioneller Söldner ist doch nicht so unkonventionell wie er es vorgibt.... 

Naja, wen heuert eine PMC denn an, wenn nicht Söldner??

Hier trennt sich die Streu vom Weizen.... Jop !

Handeln Söldner nicht meist auf eigene Rechnung und in ihrem eigenen Interesse, sprich Drogenhandel usw, während die privaten Sicherheitskräfte ordentliche Verträge mit den Firmen haben und eben nicht für ihre eigenen Interessen arbeiten? Da wäre für mich jetzt der Unterschied zwischen Söldner und PMC/PSC...

(4132 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2014 um 23:07 Uhr)

"Naja, wen heuert eine PMC denn an, wenn nicht Söldner??"

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Sowieso kann man Söldner und unkonventionell nur schwer in Verbindung bringen.

Dieser Bilderthread bezieht sich auf unkonventionelle Rebellen, Freiheitskämpfer, Aufständische etc. Söldner wurde nur so in einem Atemzug gesagt

wenn du jedoch einen Söldner daarstellen willst und dabei ne brauchbare Erklährung zum Adjektiv "unkonventionell" hast dann bitte

und wie schon gesagt alles PMC & PSC & Co dahin wo es hingehört sonst haben wir Themenverwischung

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 13.03.2014 um 07:52 Uhr)
"Naja, wen heuert eine PMC denn an, wenn nicht Söldner??"  

Demnach wären Mitarbeiter der HIL (Heeresinstandsetzungs Logistik; FahrzeugInst Bundeswehr), der BWI (Bundeswehr + Industrie; Bundeswehr IT), des BwFuhrparkservice oder bspw. von Supreme und Ecolog (Catering/Dienstleistungen in Feldlagern) Söldner. Diese Firmen haben allesamt Aufgaben übernommen, die von der Bundeswehr geoutsourced wurden, ihre Mitarbeiter sind aber gänzlich nicht Airsoft-tauglich, da unbewaffnet ;)
Es gibt mehrere Definitionen von Söldnern. Keine lässt sich pauschal auf PMCs anwenden.

http://www.icrc.org/eng/assets/files/other/irrc_863_fallah.pdf

Das Thema ist recht komplex und muss richtig aufgearbeitet werden (Abgrenzungen, etc.).
Die Hauptunterschiede sind in der Struktur und den übernommenen Aufgaben zu suchen (PMC agieren mittlerweil defensiv, was das Recht zur Selbstverteidigung und vorhergehende Eskalationsstufen nicht ausschließt).

Edit/
Die Vereinten Nationen dürfen keine Söldner für ihre Zwecke einsetzen, jedoch erfreut sich der Einsatz von PMCs größter und zunehmender Beliebtheit. Bloss mal zur Wichtigkeit der Abgrenzung in diesem Bereich ;)

Um die Brücke zum Gear zu schlagen: Die Bekleidung (PMC) und speziell, dass das können-alles-tragen-Prinzip nicht greift, wurde denk ich hinreichend im PMC-Thread erörtert. Bei Söldnern gilt aber nun ähnliches zu beachten: Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Darstellung überzeugend wirkt ? Kann ein Söldner im nirgendwo bei ASMC eine MilTec- Kampfmittelweste und ein MFH-Holster ordern und tragen ? Würde so jemand rosa Pantoffel dazu tragen ? Etc. Pp.
Man wird also um die Eigenleistung - sich mit einem Thema befassen, vorzugugsweise selbstständig - nicht rum kommen.
(908 Posts)

(nachträglich editiert am 26.07.2014 um 17:27 Uhr)

Moin moin!

Ich suche noch nach Spielern, die gerne als Rebellen spielen wollen - vor allem auch Rollenspieltechnisch (nicht nur wildes Geballer).

 

Gibt es hier vielleicht Interessenten:

 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=event&eventnummer=006579

 

??

 

Grüße,

 

Jimmy

 

P.S.: Anti Spam Funktion

 

Ich als führer der reichen Oligarchen Mafia:

 

http://abload.de/thumb/yurinna0u.jpg

[Post von User 50785 (03.08.2014 13:14) wurde als "sonstiger Regelverstoß" markiert und daher ausgeblendet]

Söldner/PMC Irgendwas richtung Balkan.

Die Söldner/PMC Frage.

Sind beides da selbe bzw wandelte sich der Begriff Söltner ab ca. 1994 in PMC da es sich Marketingstrategisch einfach "Humaner" anhört. Die letzten "echten" Söldner ( Zumindest wie man die sich vorstellt)sind wohl leute wie der Kongo Müller und Mad Mike Horare in der Congo kriese gewesen.

Selbst EO ( Executive Outcomes ) waren KEINE Söldner sondern nach moderner Deffenition PMC. wunderbar nach zu lesen im Buch:

Executive Outcomes: Against All Odds by Eeben Barlow

(Executive outcomes is the model on which all Private military companies (PMCs) operating in Iraq and Afghanistan are based.)

hier mal die deffinition eines Söldner aus dem Artikel 47 des ersten Zusatzprotokolls von 1977 zu den Genfer Abkommen.

Als Söldner gilt,

wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen, wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt, wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung, wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist, wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.

so und nu soll mal einer sagen das das nicht auch auf einen modernen PMC zutrifft.

Mit " Irreguläre Truppe" sind wohl sowas wie die Russ.Seperatisten in der Ukraine gemeint oder Counter Terrorist Units welche hinter feindlichen Linien mit dem aussehen des Feindes aggieren ( Selous Scouts;Recce; etc etc.

so will weitere Bilder sehen.

 

 

 

Wie bereits oben erwähnt.  gibt es PMCs die eben nicht "unmittelbar an Feindseligkeiten" teilnehmen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das von verlinkte Dokument das recht gut abgegrenzt.

Das ist richig der Status dieser Personen ( wäsche dienste etc) ist in der defenition eine Grauzone. Dort gibt es nach wie vor Diskussionspotential.

Im weitesten Sinne ging es mir darum das ein Söldner und PMC eigendlich das selbe sind.

Nur der Name wechselte im laufe der Zeit.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige