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Auch ich finde diese Funktion eher weniger sinnvoll, da m.M.n. die meisten Verkaufthreads eh nicht genug Infos enthalten, dass meist noch Fragen aufkommen (oder man möchte z.B. weitere Bilder sehen). Außerdem wurde schon richtig angemerkt, dass das Ganze bei Sammelverkäufen nicht anwendebar ist.

Zudem muss das Ganze ja auch von den Admins, die das, nebenbei bemert, in ihrer Freizeit machen,  mehr oder wenig aufwendig programmiert werden, nur um den ohnehin schon geringen Aufwand für die User zu reduzieren. Ich denke, da gibt es noch genug andere Sachen, die in der Prioritätenliste weiter oben stehen.

Infos über die Waffe und Gebotsabgabe sind zwei völlig verschiedene Schuhe - na klar, kann man mit dem Verkäufer nach einem Informationsaustausch auch noch über den Preis handeln - aber das wäre ja wohl die Ausnahme - der Großteil der Auktionen enthält doch so gut wie alle Informationen, die man braucht und man tut sein Interesse kund, in dem man KAUFANFRAGE SENDEN drückt...

Naja, ob man bei PN´s merkt, ob man die Finder von einem Kauf lassen soll oder nicht, bezweifele ich jetzt einfach mal stark - es gab ja wohl schon GENÜGEND Meldungen bei div.Mods, wegen Unstimmigkeiten, die aufgetreten sind, OBWOHL vorher ein PN-Verkehr stattgefunden hat und der Artikel schon versendet wurde...!?! ...oder auch nicht...

Stefan, wie Du selbst sagst, die meisten Mods machen die Arbeit, die sie hier im Forum leisten in ihrer Freizeit (dafür meinen Respekt!!) und die wenigsten hauptberuflich - aber auch programmieren und Neuerungen gehören nun leider mal zu so einem "Beruf" dazu - klar, daß Programmieren bedarf einiger Zeit, aber wie bereits gesagt, dafür spart es aber auch Zeit in evtl.Problemfällen den Schriftverkehr nachzuprüfen...

Wie gesagt, eine solche Funktion würde meiner Meinung nach dem Marktplatz gut tun und einige Leute sehen das genauso - warten wir einfach ab, was die Zeit bringt - vllt.finden wir ja eine "Gebotsabgabe" im nächsten Update ;)
...na Adminteam - Wink mit dem Zaunpfahl... ;D

Also ich bleibe bei der Ansicht, daß man durch den PN-Austausch zumindest einen ersten Eindruck erhält, der einem schon ein gewisses Bauchgefühl gibt. Natürlich verhindert es nicht 100%ig auf irgendwelche Stolperstricke hereinzufallen, aber es ist ein hilfreicher Aspekt.

 

Und in diesem Zusammenhang verstehe ich deine Argumentation mit den Meldungen und Unstimmigkeiten erst Recht nicht. Immerhin entstehen die meisten Unstimmigkeiten doch eben durch einen Mangel an Kommunikation (von echten betrügerischen Absichten will ich nicht reden, diese lassen sich so oder so nicht so einfach erkennen/verhindern).

Und gerade wenn man den Ablauf noch weiter vereinfacht und Kommunikation dem Anschein nach überflüssig macht, werden die Problemfälle sicher nicht weniger.

 

Wenn Nutzer A durch das ASVZ lustwandelt und bei seinem Abstecher auf dem Marktplatz über die Anzeige von Nutzer B stolpert, der seine BW - Winterunterwäsche verkauft stellt A fest, daß die Jahreszeit doch eigentlich ideal für lange Unterhemden und -hosen ist. Also was liegt näher als schnell die Anzeige überfliegen, die Größe checken und ein „Gebot“ abgeben... es wird hin und her geboten und am Ende trifft man sich irgendwo in der Mitte.

 

Geht es gut, sind alle zufrieden und die Geschäftspartner haben sich ein wenig Arbeit gespart.

 

Geht es schief... kommt ein Moderator ins Spiel. Jetzt ist das Problem aber nicht, daß als Kaufpreis 14,99,- vereinbart und nur 13,99,- bezahlt wurde (etwas was man ohne Probleme auch nach dem alten System leicht abhalten kann), sondern, daß der Käufer bei seiner schnellen Kaufentscheidung und dem anschließenden Gebots-Ping-Pong überlesen hat, daß die Unterwäsche einen „used-look“ hat. Da die Verkäufe von B zum Ziel haben Geld für seine neue Waschmaschine einzunehmen, besteht dieser „used-look“ eben aus Schweißrändern an den Unterhemden und trockenen Bremsstreifen in den Unterhosen... etwas worüber A gar nicht begeistert ist.

 

Egal nach welchem System, die Arbeit ist für den Moderator am Ende immer die selbe... nur werden Flüchtigkeitsfehler durch die Vereinfachung begünstigt und somit die zu bearbeitenden Fälle unter Umständen zahlreicher.

Also seien wir zumindest so ehrlich und gestehen, die „Verhandlungsbuttons“ sind nichts weiter als eine Komfortfunktion für Verkäufer mit hohem Handelsaufkommen. Dagegen spricht ja auch unterm Strich rein gar nichts, allerdings empfinde ich das eher als Projekt geringer Priorität... immerhin ist der Handel eher schmückendes Beiwerk und im Vordergrund sollte doch die Community stehen (engl. Gemeinschaft - eine Gruppe von Menschen mit Zusammengehörigkeitsgefühl oder gemeinsamen Interessen) und zu einer solchen gehört nunmal auch der verbale Austausch :)

 

Und nur um es nochmal zu betonen: Eigentlich bin ich ja PRO Gebots-Ping-Pong, ich sehe die Umsetzung nur kritisch und den Sinn als nicht für alle Beteiligten gegeben ;)

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