Unbekannte Muni-Tasche-Brauche Hilfe bei Identifizierung!!
Seite: 1 2 3

sry OT Kommentar, was ich mir nicht verkneifen kann:

Sind wir hier bei wünsch dir was oder bei so ist es?


(nachträglich editiert am 08.12.2012 um 08:17 Uhr)

Ich würde auch sagen das es für Kondensatoren ist. Da das Ohm/Omega zeichen darauf hinweist, es hätte auserdem die Perfekte größe für die damaligen Kondensatoren. Die unsaubere Verarbeitung würde man damals bei der Armee sicherlich nicht durchgehen lassen. Hingegen sie für Handwerker etc. Billig waren weil sie so unsauber Verarbeitet waren, aber das hat die Handwerker nicht intressiert.

Ich will euch ja nicht von eurer Handwerker-Kondensatoren-Theorie abbringen, aber: Warum sollte dann in einer Tasche für Kondensatoren ein Omega sein? Zu einem wäre es dann aussen durchaus sinnvoller und zum anderen gibt man beim Kondensator in der Regel die Kapazität an, sprich "C".

mhh das ist natürlich fraglich, aber es muss nicht Omega heißen wie alle denken. Das Omega Zeichen ist auch das Zeichen für die Einheit Ohm.

(388 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2012 um 10:38 Uhr)

Kondensatoren schließe ich 100%ig aus!
Was für ein Sinn würde es für einen Techniker machen eine Tasche, die nur für Kondensatoren geeignet ist, zu benutzen. Ausserdem will ich die Elkos mal sehen die da reinpassen.

Omega hat in dem Zusammenhang nichts mit der elektrischen Größe zu tun, könnte eher als Buchstabe (Kodierung) gelten.

Ich tippe eher auf eine Handgranatentasche der frühen NVA. Die "Neuste" (UTV) hat eine ähnliche Formgebung.

Neben Blumen-, oder Strichtarn verwendete die NVA auch Oliv oder als Arbeitsanzug Schwarz.
Der schlechte Zustand kann an der Lagerung oder Übungen liegen. Natürlich kann es auch "B"-Wahre sein, die der Truppe nicht zugeführt wurde.

 

Meine Informationen stützen sich nicht darauf, dass die gesuchte Tasche bei Ebay so betitelt ist!

 

MfG F!NCH

(180 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2012 um 10:42 Uhr)

Aber man rechnet doch nicht über den Widerstand die Kapazität aus... Abgesehen davon, dass ich s noch bei keinem Kollegen (auch Altgesellen) gesehen hab, würd ich auch nicht auf die Idee kommen (da es nur über Umwege geht). ;D Und auch "früher" war Zeit Geld und man hätte wahrscheinlich eher gleich die Farad Angabe drauf gepappt. ;)

Aber um das Ganze mal in andere Richtungen zu lenken: Hier mal der Wiki-Link, wo das Omega noch alles genutzt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega

Edit: Ich brauch eindeutig zu lange zum schreiben und verlinken... ;)

Fragen wir doch mal anderes herum: Was passt den rein? ;)

also der schnitt is ja mal GENAUSO wie bei der nva granatentasche!

Zwischentaschen? Weiß nicht ob NVA standart Gear klappergeschützt ist...?

"Zwischentaschen?"

Ich verstehe die Frage nicht.
Die Granaten sind getrennt voneinander.

 

Zum "Klapperschutz": Das NVA-Gerödel ist relativ leise.
Das hängt aber vom Träger ab.

Ich hab auch so eine und das ist eine Funkgerättasche .

Für 3 kleine Funkgeräte?

Seite: 1 2 3



Anzeige