Review Keymaze 500 Hike

 

Dies ist mein erstes Review also bitte Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.

 

Lieferumfang:

Anleitung, Gps-Gerät, Fahrradhalterung, USB Kabel

 

Technische Daten:

LxBxH: 6,5x4,7x2 cm

Gewicht: 80g

Gehäuse: Kunststoff, teilweise gummiert

Spritzwassergeschützt: IPX-7

 

Gekauft habe ich dieses handliche, kleine Gps-Gerät bei Decathlon für 110 Euro.

Der erste Eindruck war positiv. Das Gerät ist gut verarbeitet und es lassen sich an dem Gehäuse keine Mängel feststellen, auch das Klettband ist gut verarbeitet. Mit sanfter Gewalt lässt es sich auch durch eine Molleschlaufe fädeln.

Nachteile die ich gleich feststellte, waren das leicht spiegelnde Display und das Klettverschlusssystem, das ein ausfädeln der einen Klettverschlussseite nicht ermöglichte.

 

Praxis:

Das Gerät benötigt nicht immer nachvollziehbare Zeiten bis die Satelliten gefunden werden. Mal 30 sec mal 4min. Beim Sport trägt es sich bequem am Handgelenk ohne Druckstellen oder Schlackern. Die Menüführung ist schnell und einfach.

Besonders praktisch war für mich die Speicherung eines Wegpunktes, sowie die manuelle Eingabe der Koordinaten.

Das Gehäuse selbst ist relativ unempfindlich auf Stöße und Umwelteinflüsse und hält laut IPX-7 selbst einen starken Wasserstrahl aus. Ich selber habe ein kurzes Untertauchen ohne Probleme getestet.

Fahrradhalterung:

Die Halterung besteht aus einem geschlitzten Gummiring, der auf die Lenkerstange gesteckt wird. Da sich der Klett nicht ausfädeln lässt muss das Gerät seitlich auf den Lenker gefädelt werden.

 

Menü:

Das Display ist in verschiedenen Kacheln angelegt, die man frei umändern kann.

Zur Auswahl stehen:

Höhenlage, Distanz, Stoppuhr, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit beim Anstieg, Geschwindigkeit beim Abstieg, max./min. Temperatur, Temperatur, Uhrzeit

Über die Stern-Taste kann man zwischen der Kachelansicht, Kompass, Verlauf der Höhenmeter und Strecke wählen.

Außerdem lässt sich über die Home Taste die Hintergrundbeleuchtung ein und ausschalten.

 

Computer:

Nachteil an der Größe ist die Unmöglichkeit im Gerät AAA Batterien unterzubringen, daher kann das Gerät nur über USB geladen werden. Der Ladevorgang erfolgt dafür aber schneller als bei AAA Batterien.

Das Geonaute- PC Programm wird nicht mitgeliefert sondern muss erst heruntergeladen werden. Mit ihm lassen sich Wegpunkte und Routen importieren/exportieren. Zusätzlich kann man mit dem Programm seine gelaufenen Strecken gut verwalten. Das Programm hat eine eingebaute Karte (wahrscheinlich von google maps) die es ermöglicht Routen zu planen. Positiv ist die Möglichkeit eine Route so zu erstellen, das man beim Fahren das Gefühl hat ein Auto-GPS in der Hand zu halten. z.B. in 300m links ;)

 

Fazit:

Wer ein kleines robustes Gps-Gerät mit den nötigsten Funktionen sucht ist mit diesem Gerät sehr gut beraten. Einziger Nachteil der mich stört ist die Piepmelodie beim Einschalten, was auf einer OP ungünstig wäre.



Was für Koordinaten beherrscht das Gerät?

meinst du die Eingabemöglichkeiten für Koordinaten ?

Natürlich auch Ausgabe.

Ich meine mit einen GPS-Gerät was keine UTM oder militärischen UTM-Koordinaten beherrscht, kann ich persönlich im AS wenig anfangen.

Du hast zur Auswahl:

Wenn du Standort abliest hast du zur Auswahl:

1. 48.000000

    8.000000

2.   32U  000430600

      005402000

 

Wenn du zu einem Punkt gehen willst hast du die folgende Auswahl zur Eingabe:

1. UTM

2. N 48.000    (000.000000)

   E 08.000

3.  N 48Grad 41,00'    (000Grad MM.MMM)

    E 008Grad 03,479'

4. N 48Grad 41' 02.00   (000Grad MM' SS.SS)

   E 08 Grad 03' 25.00

 

Ich hoffe ich konnte helfen. Hab die Werte aufgrund von Anonymität verändert ;)

Wie lange hält denn der Akku?

Mich interessiertes weil ich immer wieder Touren durch die Alpen mache und dann mal mehrere Tage ohne Strom auskommen muss.

das weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert,. Aber für etwas mehrtägiges würde ich vorsichtshalber ein anderes Gerät oder eine USB Akkuladestation mitnehmen ;)




Anzeige