Isolierbandband um Magazine bei den Russen ... ?

Hab mir mehrere Filme über Russische Einheiten im Kampfeinsatz angesehen und mir ist aufgefallen , dass die entweder einen blauen oder einen roten Streifen Isoband um ihr Magazin haben , zuerst dachte ich mir , das zeigt ob Übungsmunition oder scharfe drinnen ist , die waren aber direkt im Kampfeinsatz mit Terroristen etc.

für was ist also dieser Streifen gut ?

Damit die Magazine nicht auseinanderfallen ist doch klar :D Nee spaß würd mich aber auch mal interessieren.

(1670 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2012 um 20:24 Uhr)

Mir fallen da auch nur spontan verschiedenen Munitionsarten (was weiss ich, Hartkern, Leuchtspur, Hohlspitz, usw.) ein, oder zur Kennzeichnung verschiedener Gruppen eines Einsatztrupps.

Die Amis schreibe Nummern drauf evt ist das die Russische version davon?? A la wiederstandskodierung, oder so...?

Hilfreich wäre natürlich die Quelle, also der Link zu den Filmen. War es ne Doku?

Wobei ich vermute das sich wirklich wie einer meiner Vorposter schon meinte, um eine Kennzeichnung des Inhaltes handelt. Wobei es such noch einpaar andere Moglichkeiten gäbe.

Rot = HighCAp

Blau = LowCap :-)

 

Wie schon gesagt,könnt mir vorstellen dass es den Magazininhalt und die Art der Munition darstellt.

Wenn ihr es nicht wisst schreibt hier keine Informationen die noch unter Halbwissen liegen. Das hilft hier keinem weiter!

 

Die Farbe des Tapes hat keine Bedeutung. Die Russen benutzen Klebeband an Magazinen um verständlicherweise zwei Magazine aneinander zu tapen. Und das einzige was da vorhanden wird ist nunmal Isolierband, meistens blau.

Nur mal so nebenbei: Alle Links die du hier rein kopiert hast sind von AS kniften.... (Kopfkratz....)

(13026 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2012 um 21:51 Uhr)

@Paul: das weiß er selber, darum schrieb ers dazu :/

Bei den Russen werden Magazine auch nummeriert. Hab jedenfalls nen Stapel RS-Magazine mit Nummern im Shop rumliegen.

Die kleben so 2 Magazine zusammen,geht halt schneller,wenn du beim Wallpaper genau hinschaust erkennst du das 2te umgedrehte Mag.
[Thread verschoben nach: "Darstellung: östlicher Länder"]

Das blaue Tape wurde dienstlich an jeden Soldaten ausgegeben.. dadurch wurden damals sowohl Magazine als auch überstehende Bänder von Rigs zusammengeklebt!




Anzeige