Abdichtung Nozzle Zylinderhead verbessern
(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 02.11.2012 um 11:24 Uhr)

Viele kennen das Problem, man benutzt ein Nozzle mit Dichtring, und trotzdem zischt immer noch Luft zwischen Nozzle und Zylinderhead ab.

Diese Bastelanleitung beschreib wie ihr den Druck des Dichtgummis vom Nozzle, auf das Röhrchen des Zylinderheads erhöht und damit die Dichtheit verbessert.

 

 

(Beim hier gezeigten Beispiel handelt es sich um eine V2 Gearbox. Prinzipiell funktioniert es aber mit allen Gearbox Typen)

 

Ihr braucht:

-Teflonband
-besagtes Nozzle mit Dichtring
-eine Pinzette, od. allgemein Spitzes Werkzeug für die fummelei in Schritt (5)
-etwas Fett/Silikonspray
-viel Geduld

 

Los Gehts!

(1) Gearbox aus dem Body holen, und öffnen:

BILD

(2) Zylindereinheit freilegen, so dass wir das Nozzle eingehend betrachten können:
     (evtl. gleich reinigen)

BILD

(3) Dichtring entfernen

BILD

(4) von der Rolle Teflonband ca. 1cm abschneiden und zur "Wurst" rollen, und in die Nut von Nozzle drücken  (einfetten, dann haftet es besser im Nozzle, und die Montage ist einfacher)

BILD

(5) Dichtring wieder einsetzen; Das gestaltet sicht recht schwierig, hier ist ne ruhige Hand gefragt.

BILD

(6) Nozzle VORSICHTIG auf den Zylinderhead setzen; evtl. muss man von der anderen seit mit einem langen spitzen Schraubendreher beim Sitz des Gummis nachhelfen.

BILD

(7) Alles zusammenbauen, und Testen

BILD

 

Fertig!

 

Jetzt sollte ein Wiederstand beim Bewegen des Nozzles zu spühren sein. Habt ihr bei Schritt (4) das Fett weggelassen, dann sprüht noch etwas Silikonspray auf das Röhrchen vom Zylinderhead. Sollte genau so gut funktionieren.




Anzeige