Hi! Ich hab einmal das Innenleben von meiner M4 mit ganz wenig Ballistol eingeölt - das Problem das daraus resultierte, dass das Hop Up nichtmehr ging.

Ist ja auch ganz logisch - Öl mindert Reibung, Gummi hat keinen Grip mehr.

Jedenfalls hab ich dann alles entfernt und gespült aber so richtig griffig war das Hopup danach niewieder. Die ersten paar Schuss gings, dann wars wieder aus.

Hab das Gefühl, dass irgendwo immernoch minimalste Reste liegen.

Kann ich den Grip überhaupt wieder herstellen oder brauch ich ein neues Gummi, vllt. hat es ja das alte angelöst?

Und welche Fette und Schmiermittel sind empfehlenswert (ohne den Airsoftapothekenaufschlag) - reicht für den Zylinder Baumarkt Silikonspray und für die Gears altes Kettenfett aus der DDR oder muss es unbedingt die Dose für 7€ sein?

 

Grüße

Benni

mein freund hatte das gleiche problem mit einer Bar10 und er hat die komplette hop up unit entfettet, dann gings wieder, bei ir is aber genau anders rum, bei mir muss ich erst etwa 100 Kugel die mit öl besprüht sind rein tun und dann nochmal 100 ohne öl durch und dann läuft es perfekt

Am nozzel könnte noch ein wenig von dem öl sein, desswegen greift das Hopup nach dem reiningen die ersten paar mal.

 

Danach wurde dan so viel öl vom nozzel zum hopup transportiert das es nichtmehr greift.

 

Lösungsvorschlag: Viel schießen, das restliche öl wird so am zuverläsigsten entfernt. Anschließend nochmal lauf und hopup säubern und das solltes gewesen sein.

Wenn du pech hast greift das Öl im nachhinen dein hopup an.

 

MFG Muffin

naja ballistol kannst sogar zur tierpflege nehmen^^ also wahrscheinlich zerstört es das gummi nicht gleich. aber es kann sich was zwischen hopuprubber und barrel sammeln und das kannst du in eingebautem zustand niemals sauber machen. also zerlegen der gun und alles von vorn ;)

 

internals pflege ich bei meinen guns ausschließlich mit fett aus der tube und silikonspray. silikonspray für dichtringe etc oder um mal das barrel (vor dem hopup) zu reinigen und fett für gears, piston etc

Die Gears fette ich mit Kettenfett (motorrad)auch den PISTON kann man damit bissel einfetten

Den Piston-head öle ich mit Säurefreiem Stossdämpfersylikonöl aus der Modellbauscene .. (whyskosität 200) ist gutes universalöl ;-) gibt es in verschiedenen whyskositäten ..

kostet gerade mal 2-3 euro eine 20 ml flasche

das mit dem hop-up gummy ist so eine sache .. kannst es in Atzethon einlegen und dan ausdunsten lassen ..oder stülpst es von links auf rechts und puzt es mit einem Tuch trocken bzw sauber !?!

Falls es immer noch nicht greifen sollte nimmst du für das kleine Gummy teilchien was oben drauf drückt ein stück Kabel in der gleichen grösse .. (teilweise ist das gummy teilchien zu weich)

Wen dan immer noch nix geht ^^ kauf dir ein neues hop up gummy :-p

 

Viskosität... falls du das googeln willst...

und Aceton, aber lege auf keinen fall Gummi oder Kunststoffteile in Aceton!!! Das Zeug trocknet, zersetzt oder löst deinen kunststoff auf wenn du Pech hast! Also Hu Gummi ausbauen und ganz normal mit Taschentuch oder ähnlichem trocknen!




Anzeige