Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

Hallo an alle Spieler die bei dem Spiel dabei waren.

Ich würde sehr gern mal wissen was ihr für ne Meinung dazu habt und vielleicht könnte die Orga sich das auch mal ansehen und zu Herzen nehmen. 

 


So hier mal meine Kritik zum Spiel im Phönix Plant :

Also im Großen und Ganzen war das Spiel nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte, aber wir haben auch viel gelacht.

Das Gelände:

So find ich ist der Phönix Plant ein recht schönes Spielgelände. Man hat sowohl Gebäude als auch Grünland. Was mir nicht gefallen hat waren die ganzen Galscherben auf dem Boden, aber dazu komm ich später noch.
Die Anzahl der Spieler war finde ich recht hochgewesen. 100 hätten für den Platz auch völlig ausgereicht.


Ich geh jetzt mal den Verlauf des Tages ein wenig durch :

Anmeldung, Chronen und Einweisung :

Die Anmeldung war soweit gut geregelt. Man musste in ein Gebäude gehen, seine Haftpflichterklärung dort abgeben, bezahlen und dann sich in eine Liste eintragen. Danach kommte man zum Chronen gehen. Jedoch was mir da gefehlt hat war die Markierung der Airsofts, damit man nachweisen kann "Ja ich war beim Chronen und bei der und der Spanne liegt die Joulezahl meiner Waffe." Da es diese Markierung nicht gab wäre es auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn man nicht dort gewesen wär.
Nach ewigem warten und rumstehen (zwschen drin konnte man noch das Gelände begehen, welches viele nicht mitbekommen hatten was schade war) hatte man uns aufgefordert uns Teamweise in zwei Reihen aufzustellen (was anfangs überhautpt keiner verstanden hat und das noch mal Zeit kostete). Dann kam eine kleine Einweisung in das Spiel und die Ziele. Was mir sehr gefehlt hat, war noch mal eine Einweisung zu den Spielregeln (also Bangregel, usw), denn ich bin mir da 100% sicher das nicht alle sich die Regeln vorher durch gelesen haben und damit vertraut waren. Grade weil ich gehört habe, dass auch viele Anfänger mitgespielt haben, hätten man dies machen müssen.

Spielbeginn und 1. Spielabschnitt:

Wir wurden von (ich glaube) 2 Leuten von der Orga zu unserem HQ gebracht. Da wir im ersten Spiel relativ weit weg von den Gebäuden starten mussten, hatte man uns gesagt das der Respawn (soweit er nicht im Kampfgebiet lag ) etwas näher dran sei. Ansonsten war der Spawnpunkt unser HQ. Dann ging es los.
Alles schön und gut starteten wir auf das Signal der Orga und liefen gleich zielstrebig auf die Gebäude los. Jedoch kamen wir nicht weit, da das Blaue Team sich in dem großen (ich denke mal Hauptgebäude) "eingegraben" hatte und durch die Fenster einen freien Blick auf fast das ganze Gelände hatte. So hatten wir es sehr schwer erst mal überhaupt in ihre Nähe vorzudringen. Als wir es dann irgendwann geschafft hatten und im Gebäude waren und das Spiel so richtig angefangen hat Spaß zu machen und es dann auch mal richtige Gefächte gab (war alles vorher reiner Stellungskampf...), war die erste Hälfte auch schon vorbei und es ging zur Mittagspause.


2. Spielhälfte :

Nach der Mittagspause hieß es dann Seitenwechsel. Nun durften wir an dem Hauptgebäude starten. Völlig ohne Plan wo denn was sei und überhaupt bin ich ins Spiel gekommen. Ich hatte mich dann irgendeinem Trupp von Spielern angeschlossen und wir irrten zu erst völlig planlos durch die Gegend bis wir dann endlich zum schießen kamen. Nach meinem ersten Fehlschlag fand ich eine recht große Gruppe, die eine Fahnenklauaktion starten wollten (denn das war ja auch erlaubt).
Wir bahnten uns also einen Weg vor bis zum ersten Respawnpunkt der Gegner. Dort gab es die erste Diskussion, von der ich slebst nichts mitbekam, weil ich und ein paar weiter Leute weiter vor zum HQ geliefen. Die Gegenwehr dort war recht klein, und schon hatten wir und die Fahnen (ich glaub 2 oder 3 standen da noch rum) geschnappt. Wir waren auf dem Rückweg (ich etwas weiter hinten)  und dann kamen uns die Blauen entgegen. Zu erst taten sie gar nichts, aber als sie dann gesehen hatten, dass ihre Fahnen auf dem Weg ins Rote HQ waren, schossen sie auf meine Mitspieler. Darauf hin (weil ich recht nah stand) bangte ich die ersten beiden und dann den dritten, welcher dann auch noch auf mich schoss und meinen Bang anzweifelte und voll und ganz der Meinung war ich sei Hit und wie blöd es doch sei, das ich sie aus 10m Entfernung gebangt hatte und das das nicht zählt, das wir ja in einer Safe zone oder so was in der Art standen. Da frag ich mich doch im ernst warum ich dann auch beschossen wurde und das natürlich zählte .. (kann mich mal da mal wer aufklären oder hab ich was verpasst.) Wutendbrand ließ ich die Fahne fallen und ging ich mit einem anderen Spieler zu einem der Orga Leute, der uns aber nicht viel weiter helfen konnte, da er selbst irgendwie (tut mir leid is nicht böse gemeint) keine Ahnung hatte. Naja das Ende vom Lied war die Blauen hatte ihre Fahnen wieder und durften dann auch noch vom Spawnpunkt (welcher eigendlich bekämpft wurde und somit nicht mehr als Spawn galt) auch noch los stürmen. Wir zu dem Zeitpunkt etwas in der Unterzahl durch unsere kleine Klauaktion hatten keine große Chance uns zu wehren und so stürmte ein Schwall von Blauen spielern dirket vor uns in das große Hauptgebäude. Was darin so alles genau passiert weiß ich nicht, denn nach der Aktion war meine Laune mächtig im Keller und bei vielen anderen auch.
Eine Stunde oder so später war das Spiel dann auch vorbei.
Ob es eine Auswertung gab und wer gewonnen hat weiß ich nicht. Da keiner von uns hingegangen war.
Durch nässst vom Regen fuhren wir nach Haus.


Kurze Anmerkung zur Orga :


Ich hätte mir etwas mehr Strucktur und Kontrolle gewünscht. Teilweise waren da Entscheidungen (wie die Sache mit dem Fahnenklau), die ich nicht verstehen konnte und es anderen sicher genau so ging. Es gab einen Rausschmiss soweit ich mitbekommen hab, der auch berechtigt war und den ich gut fand, da der gehittete von dem Schützen der rausflog ganz schön einen auf die Nase bekam (ich mein das passiert überall mal, aber es waren die Umstände unter denen das passierte)
Was ich ehrlich gesagt noch bemängeln muss, ist das die Orga teilweise mit gespielt hatte in der 2. Hälfte ohne irgendwelche Teammarkierungen und wir alle völlig überrascht davon waren. Seit dem hatte ich auf dem Feld auch nur noch Fotografen gesehen und niemanden mehr der den Spielverlauf überwacht.
Eigendlich ist doch eine Orga für sowas da oder nicht ? Fals es Streit gibt oder Unstimmigkeiten oder was auch immer. Dafür ist doch eine Orga und nicht um noch im Spiel mitzuspielen.

Ich weiß der Vergleich den ich jetzt ansprech ist so nicht ganz gerecht, aber wenn ich die Phönix Plant Orga mit der Heidenorga vergleiche .... Also die Jungs von der Heidenorga kontrollieren das Spiel und mischen nicht noch mit. Es sei denn als Kommandaten oder so und selbst wenn sind da noch genug Leute von denen die dann trotzdem als Marschalls rum laufen.

Und einen Punkt hätte ich da noch: Die ganzen Glascherben auf dem Boden. Ihr habt doch nun ne Menge Einnahmen gemacht . Dann organisiert euch doch mal nen paar Schupkarren, Schaufeln, und so und nen Kontainer um den ganzen Mist zu entsorgen. Ein Teamkollege von mir hat sich den Finger aufgeschnitten und sowas darf einfach nicht passieren. In einem gewissen Maß seit ihr für die Spieler dort verantwortlich, damit sowas nicht passiert.


So das wars dann, Ich denke ich habe alles gesagt und nichts vergessen. Wer Einwende hat soll sie bitte schreiben und mich eventuell verbessern, hab ich nix gegen. Das Ganze ist aus meiner Sicht geschrieben und meine eigene Meinung dazu.


Lonely Tigergirl

(1044 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2012 um 18:27 Uhr)

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge.

Um mal Stellung dazu zu nehmen, will ich mich auch mal äussern.

Zum Thema Spieleranzahl kann ich nur sagen, das dieses Spielfeld grundsätzlich von wesentlich mehr Spielern genutzt werden kann. Das Problem ist einfach das die Spieler sich immer nur auf bestimmte Bereiche des Kraftwerk konzentrieren, und einige Teile des Spielfelds völlig ausser Acht lassen. Somit tummeln sich natürlich alle an immer den gleichen Stellen. Es gibt nur wenige Spieler die das bisher erkannt haben, und sich neue Wege und Möglichkeiten suchen.

Die Waffenmarkierungen nach dem Chronen sind bereits in Planung und werden bei den nächsten Events auch genutzt. Wir hatten abgewägt ob wir dieses auch so tun sollten, da wir uns bei Auffälligkeiten im Spiel, sowieso diverse Spieler zum chronen rausziehen.

Ich persönlich finde es recht traurig und bringe dafür ein wenig Unverständnis mit, das man Airsoftspielern allgemein bekannte Regeln erklären muß. Zumal jeder der die Haftungsverzichtserklärung unterschreibt, erklärt damit auch das Regelwerk gelesen und verstanden zu haben, welches im Übrigen an die Verzichtserklärung angeheftet ist. Und wie du schon sagtest, greifen wir bei Regelverstößen auch je nach  Grad der Schwere nach unserem Ermessen durch.

Was ich leider bestätigen kann/muß, dass sich die Orga in Sachen Spielinformationen  verbessern muß. Es scheinen leider nicht immer alle relevanten Informationen an die Spieler zu gelangen. Dafür möchte ich mich hiermit bei allen Spielern entschuldigen! Wir geloben Besserung! ;o)

Teile der Orga haben von Anfang an, inkognito am aktiven Spielgeschehen teilgenommen um etwaige Verstöße besser zu sehen und zu ahnden. Es ist nun meißtens so, das sich die Spieler wenn ein Orga in der Nähe ist, zu benehmen wissen, aber wehe dem es ist keiner in Sicht. Als wir feststellten, dass das Spiel sich zunehmend festfährt und kaum noch Bewegung da war, weil das eine Team das Kraftwerk gnadenlos verteidigte hat die Orga sich entschieden einen Störtrupp ins Spiel zu schicken. Trotz diesem Störtrupp waren weiterhin genügend offiziell sichtbare Orga's anwesend welche das Spielgeschehen überwachten.

Zu dem Vorfall mit dem Bangen oder nicht Bangen kann ich persönlich leider nicht viel sagen, das ich davon nichts mitbekommen habe. Ich vermute auch mal ganz arg das ihr in dem Fall niemanden von der Orga angesprochen habt, sondern einen der Fotografen oder unabhängigen Spielbeobachter. In solchen Fällen ist es immer Ratsam die Orga über Funk zu rufen. Wobei dies gestern zeitweise wohl auch in die Hose gegangen wäre, da zu dem Zeitpunkt des kleinen Unwetters auch die Funkverbindung arg gelitten hat. Orga's sind zudem auch an der Aufschrift "ORGA" auf den Westen zu erkennen. Aber auf 10m kann man locker noch seine Backup nutzen. Somit ist es dann doch irgendwo fragwürdig, aber bevor dann auf dem Spielfeld eine Diskussion entbrennt, hätte die Orga entscheiden müssen, das beide zum Spawn müssen. So sind die Regeln. ;o)

Für das kommende Wochenende ist ein großer Arbeitseinsatz ansetzt, dann werden auch die übrigen Glasscherben verschwinden, einige Schützengräben auf der hinteren Freifläche erstellt und natürlich auch noch einige andere Dinge angegangen.

Und um den Satz mit den genügend Einnahmen nochmal anzusprechen; Sicherlich hat man gute Einnahmen gemacht, aber einige scheinen nicht zu bedenken, das man auch einiges an Kosten hat die bisher angefallen sind, und dazu die laufenden Kosten, die gedeckt werden müssen, gerade am Anfang. 

Mal ne ganz andere Frage:

 

Ist das Gelände in der Form so überhaupt legal?

 

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Behörde den Kommerziellen Betrieb des Gebäudes gestattet haben soll.

 

Ungesicherte Schluchten und Durchgänge, ein verseuchtes "Wasserbecken" am Boden. heraus stehende Stahlteile, ungesicherte Decken und Übergänge...

 

Das Gelände mag Privat, der Spielbetrieb auch "beantragt" sein. Aber ich glaube kaum das es auch für diese Ruine gilt .

 

gruss 

 

ps Quellenangabe

http://www.airsoft-gelaende.eu/phoenix-plant/bilder/Phoenix%20Plant/phoenix-plant-489#joomimg

 

 

 

 

 

 



So nachdem ich 1 Nacht drüber geschlafen habe melde ich auch mal zu Wort:

Der Start war ok. Es lief geordneter als noch im Eröffnungsspiel ab und man hatte einen guten 2. Eindruck. Die Anmeldung wirkte professioneller und durchdachter.
Beim Chronen dann aber schon der erste kleine Dämpfer. Warum chronen, wenn es keiner kontrolliert? Ich selbst hatte absichtlich nicht gechront um zu schauen, ob es jemanden interessiert. Negativ (gleich zur Info: Komme auf 1,2-1,3J).
Ab da hatte ich bei so einer Anzahl an Spielern und Neulingen schon ein schlechtes Gefühl. Das 2J in Gebäuden erlaubt sind, ist meiner Meinung nach sowieso Wahnsinn. Denn: Gib Airsoftspielern die Möglichkeit es auszunutzen und sie werden bis an die Grenze und darüber hinaus gehen. Da brauch man mir nicht nach all den Jahren mit dem Argument kommen "Wir sind alle erwachsen und sollten verantwortungsbewusst genug sein".
Vergesst es, es klappt nicht...
Schon im Eröffnungsspiel hatte ein Spieler einen Zahn verloren und schon da hätte man sich die J-Fragen in Gebäuden stellen sollen.
Aber dazu später mehr.


Es gab wieder keine Einführung in das Regelwerk (vor allem das Bangen war genzlich unbekannt) oder Funkkanäle wo man sich bei Problemen oder sogar Verletzten an die Orga hätte wenden können. Gibt es bei jedem vernünftigem Spiel, warum also nicht dort?
Jetzt argumentiert man sicherlich, dass alle Spieler laut Unterschrift die Regeln kennen. Negativ! Geschätzte 90% der AS Spieler lesen sowas definitiv nicht und das was da Samstag abgelaufen ist, war das beste Beispiel dafür. Sowas wurde und wird auch in Zukunft immer ausgenutzt werden, wenn da die Orga im Vorfeld keinen Riegel vorschiebt, ähnlich der Joule Begrenzung.


Das Spiel ging los und es gab die gleiche Problematik wie im 1. Spiel. Besetzt du das Hauptgebäude, bestimmst du das Spiel. Und genau das war für eine Seite die leichteste Aufgabe. Ich weiß nicht was alles bespielt werden kann, aber vielleicht sollte man sich da mal um Alternativen Gedanken machen (Spawnpunkte verschieben?).
Die so hohe Spieleranzahl trägt einen großen Teil dazu bei. Es sind nunmal taktisch gesehen die besten Punkte, es ist nur logisch das sich bei den Treppen bzw den Eingängen alles staut. Hat mich teilweise stark an Mahlwinkel erinnert :/ . Die Spieler wirkten auch nur noch vom ständigen gebange und den darauffolgenden Diskussionen genervt. Warum wirkt man nicht einfach entgegen und reduziert erstmal die Spielerzahl? Ich verwette meinen Helm darauf, das der Spielfluss ein besserer ist.

Zudem schaute man sich weiter in den Gebäuden um. Alles was sich zum Eröffnunsspiel in Sachen Sicherheit geändert zu haben schien, waren Flatterband um die Riesenabgründe.  Es wurde nicht mal gefegt bzw die Scherben entfernt. Ich denke wenigstens das wäre nicht zuviel verlangt gewesen in den paar Wochen.

Weiter zum Spiel...Es hat keine 20min gedauert und ich hatte aus weniger als 10m einen Gesichtstreffer kassiert, der völlig unnötig war. Zu bangen oder die Knarre still zu halten und einfach zu sagen "hey komm, du bist raus" war wohl zuviel verlangt gewesen. Soviel zum Thema "veantwortungsbewusstsein"...
Also erstmal raus, ausbluten und runterkommen. Als ich eine halbe Std in der Spawnzone verbrachte, habe ich mitbekommen, das selbst auf Nachfrage, die Orga-Leute nicht wussten wie gespawned werden soll. Ohje....


Als ich dann wieder ins Spiel kam, hieß es, die Orga Leute spielen mit um Rot zu unterstützen. WTF?!? Wer organisiert das Spiel und kümmert sich um Probleme? Gab es denn keine? Das glaub ich nicht...Zudem wäre rotes Tape bestimmt keine schlechte Wahl gewesen.
Als ich dann wieder auf eine festgefahrene Situation an einem Eingang stieß, war ich wirklich erschrocken über das was ich dort miterlebte.
Die Situation: Ein Gegenspieler versteckte sich hinter einer Treppe bzw deren Geländer und zeigte immer nur sein Gesicht. Auf eine normale Aufforderung der "mitspielenden Orga" mehr als sein Gesicht zu zeigen, reagierte der Spieler nicht. Als er anscheinend auch noch getroffen wurde, forderte ihn die Orga auf aus dem Spiel zu gehen. Bis hier hin alles ok.
Er kam der Aufforderung aber wieder nicht nach. Und anstatt jetzt zu Unterbrechen und den Spieler zu belehren/bestrafen, wurde die Orga verbal ausfallend, ging aus der Deckung und feuerte dauerhaft mit der Primärwaffe in Richtung (ich habe nichts gesehen!, aber der Gegner hat wohl nicht mehr gezeigt) Gesicht des Spielers. Andere fühlten sich wohl angestachelt und rotzten mit teilweise Primär Gbb's aus kurzer Distanz auch noch drauf.
Als dann ein roter Spieler mit Blindfire anfing, kam ein gegnerischer Spieler um die Ecke und wollte die mitspielende Orga aufklären. Antwort der Orga die daneben stand"ich habe nichts gesehen".
2min später das gleiche von einem anderen roten Mitspieler. Wieder griff man nicht ein...Ich stand daneben, beobachtete und dachte nur "Slapstick".

Zu guter letzt zappelten die eigenen Mitspieler vor mir am Eingang  weil sie getroffen wurde, doch niemand verließ das Spielfeld und abermals kein Eingreifen.
Die Stimmung wurde ungemein aggressiv und das alles im Beisein der Orga, die sogar noch ihren Teil durch das aggressive Auftreten beitrug.
Nach langem Hin und her drängten wir vor bis zur nächsten Treppe. Auch hier wieder Massenstau. Hier traf man auf Spieler (rot und blau) die nicht die geringste Ahnung davon hatten wie die Bangregel einzusetzen ist: "wenn ich dich sehe bist du dann gebangt?", "du bist raus denn ich hab die Waffe um die Ecke gehalten und Bang gerufen". Autsch...
Wieder ein Beweis, dass eine klare Ansage beim Start dringen von nöten ist, egal um wie lang sich das Spiel verzögert!

Zurück zur Treppe:
Plötzlich kam ein Spieler um die Ecke und bangte zum Glück, anstatt aus kurzer Distanz abzudrücken. Er bangte seiner Meinung nach alle Spieler die auf der Treppe standen. Da es hier vom Veranstalter keine Regeln zu gab, bin ich von der "allgemeinen Bangregel" ausgegangen, dass er 3 mitnimmt und er selbst auch rausgeht. Nach einer kurzen Diskussionen mit dem Spieler, kam hinter mir die Orga die Treppe hoch und ich dachte man könne es ganz einfach klären. Antwort der Orga zu dem Fall: "Wollt ihr diskutieren?"
Ab da reichte es mir und meinen Kollegen, und ohne das wir Hit waren, verließen wir das Feld und beendeten das Spiel für den Tag. Sorry, aber ich habe bis auf Mahlwinkel kein chaoterisches Spiel miterlebt.


Ich frage mich wozu man OrgaLeute beschäftigt, wenn sie
a) keine Ahnung von den eigenen Regeln oder dem Verlauf haben
und
 b) sowieso nicht eingreifen bzw die Stimmung noch aufheizen
Ich kann verstehen, dass es nicht grad der aufregendste Job ist, den eine Orga macht. Aber  diese Personen sollten den Tag leiten und nicht das Spiel in die Hand der Spieler legen. Man sollte sich bewusst sein was die Aufgaben einer Orga sind und wie wichtig sie sind.
Das einzige was mir positiv von dieser Seite aufgefallen ist, war beim Start als man einem Spieler die funktionierende Taschenlampe an seiner Waffe unter die Nase hielt. Recht amüsant, aber das sollte man als Spieler wissen und somit auch nicht gerade förderlich für den Ruf des Phoenix Plant.
 

Fazit:
- Runter mit den J-Zahlen, vor allem in den Gebäuden.
Auf vernünftigen Spielfeldern gibt es in Gebäuden eine Begrenzung von 1J. Und meiner Meinung nach aus gutem Grund, lange Flächen bzw Gänge hin oder her.

- Was die Sicherheit angeht muss einiges passieren. Ansonsten zähl ich die Spiele, wann der erste vom Dach bzw in ein Loch fällt, sich mit einem Rohr im Kopf verabschiedet oder sich einfach nur die Arme aufschlitzt.

- Die Spieleranzahl ist meiner Meinung viel zu hoch. Ich versteh natürlich das das die Haupteinnahme Qelle ist, aber der Spielfluss leidet dermaßen und die Situationen an den Eingängen ist immer die Gleiche.

- Das aus der 30minütigen Mittagspause wieder über 60min (wenn nicht sogar noch länger)wurden, hat uns nicht mehr gestört denn wir waren dabei zu packen.
Aber auch das alles andere als ideal. Hätte man per Funk oder Megaphone gegensteuern können.

- Ich glaub zu der Orga hab ich genug gesagt.

- Zum Spielmodi selbst kann ich nicht viel sagen. Es ging mir auch nicht darum den Launcher zu gewinnen, sondern einfach nur um einen spaßigen Tag...


Ich möchte noch einmal betonen das es hier kein geflame sein soll.
Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von anderen guten Spielfeldern. Allerdings hoffe ich das ich mich irre...
Meine Kritik soll auch kein persönlicher Angriff oder gar Beleidigung darstellen, weder an Phoenix noch an die Orga 


 

Ich kann/muss mich meinen Vorrednern leider Anschließen. Die Hinrunde war für das Team Rot eine Katastrophe, da man kaum an geschweige denn in die Gebäude kam. Das Spawnen verzögerte sich somit immer mehr, da immer weniger Leute Bock hatte und so schon um 20 nach 1 (2 Uhr war Pause) knappe 20 Leute auf Mittag gewartet haben, da sie keinen Bock mehr hatten. 

Das nächste war die Joule Begrenzung. Zum einen sind 2 Joule in Treppenhäusern und geschlossenen Räumen zu viel und zum anderen sollte ein Spieler wissen wie viel Joule er/sie da in der Hand hält. Das war nicht gegeben, da einer der Chrono's der Orga scheinbar kaputt gewesen zu sein schien. Meine F2000 wurde vom einen Chrono auf 1,5 gechront, der andere wies 1,08 aus. 30% Abweichung sollten es nicht sein. Meine Backup wurde zum Beispiel gar nicht gechront. Auch als ich in der Halbzeit meine 0,5er MP5 zur Hand genommen habe hat niemand auch nur an Chronen gedacht. 

Auf Grund eines LiPo's war deren Feuerrate und Schussgeräusch derartig laut und schnell, dass ich 19 Mal gefragt wurde, ob das denn wirklich eine 0,5er sei. Mich hat nur ein Mal ein Orga Mitglied gefragt ob es wirklich 0,5 Joule sind. Aber nachgechront wurde nicht.

Im Treppenhaus gab es dann das nächste. Ein Spieler steht unten am Treppenanfang hinter dem Geländer und feuert vereinzelt hoch. Oben steht ein MK46, 2 G3's 1 M16 und eine MP5, die alle Vollautomatisch runter feuern und definitiv innerhalb von 10 Minuten Mal getroffen haben müssen, da man den Spieler unten sehen konnte. Es kam aber kein Hit oder ähnliches von unten, die Orga stand direkt daneben und hat wie im kompletten Spiel reagiert, nämlich gar nicht.

In der Rückrunde hat man schnell gemerkt, warum die Hinrunde keinen Spaß gemacht hatte. Als vermeindlicher "Verteidiger" saß man wie eine 1 im Gebäude und konnte unten alles sicher beschießen ohne Gefahr zu laufen. 

Der Keller war die Hölle. Es lagen zwar Leuchtstäbe aus, aber die haben eher als Falle gedient, denn als Orientierungshilfen. Man konnte sich nur mit Taschenlampe orientieren. Das gleiche galt selbst für das EG in einigen Gebäuden. 

Zu einem Zeitpunkt kam uns ein Blauer aus einem Loch in der Wand entgegen geklettert. Wohl etwas zu schnell, rutscht aus und föllt auf einen Betonschutthaufen und schürft sich beide Hände auf. Mit Handschuhen wäre dies nicht passiert, aber dennoch lebensgefährlich, da es an der Stelle mindestens noch 10 Meter weiter runter gegangen wäre und da nutzt ein Flatterband absolut nichts. 

Dann gab es noch die tolle Ideeder "Störtrupps" der Orga. Hieß im Klartext es schnappen sich 2-3 Orga Leute ihre 1,5 Joule Markierer und hauen Leute auf 10 Meter raus, oder stellen sich auf's Dach und feuern auf die anrennenden Roten, die es so ja nicht schon schwer genug haben und blöken mit dem Megafon runter, wenn sie selbst getroffen werden. Man hört "Achtung Orga!" und hinter den 2 Leuten kommen 3 vom Störtrupp, die unbehelligt alles rausschießen. Tolle Idee, half dem Spielfluss ungemein.

Dann noch Mal zur Joulegrenze, den ersten Hit den ich mitbekommen habe ging an den Kopf meines Nebenmannes aus einem Fenster aus dem ersten Stock. Die Distanz waren etwa 10 Meter. Der Treffer entpuppte sich allerdings sehr schnell als "extreme" Verletzung, da das Trefferbild keinen Zweifel über die Leistung zuließ. Hier waren erheblich mehr als 1 bzw 2 Joule am Werk gewesen und diesen Anblick hatte man noch bei so manch anderem aus dem roten Team, der diese Stelle passierte. Da schien etwas durch das Chronen geraten zu sein. Auch der Einsatz von 40mm Werfer auf 3 Meter ins Treppenhaus schien kein Problem für die Orga gewesen zu sein. 

Auch wurde nicht auf Lampen an den Waffen geachtet. Es stand die Orga neben mir und direkt daneben hatte eine gewisse nicht genannte Person eine LED Lampe an ihre S-AEG montiert. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass er die Blinkfunktion deaktivieren soll! Danach war Ruhe von Seiten der Orga. 

Das Gelände an Sich ist viel zu gefährlich in allen Belangen. Stahlträger, die aussehen, als würden sie jeden Moment einstürzen, keine wirkliche Befriedung und Löcher von Schuharkton bis VW Golf Größe. Alles war da. Loses Geröll auf einer 45° abgebrochenen Bodenplatte und Pfützen im Gebäude direkt an 20 Meter tiefen Schächten, die beim Absturz den Tod bedeuten würden. Teilweise auch Löcher, die nicht tief sind, aber zum einen nicht zu sehen und zum anderen zwar "nur" einen halben Meter tief sind, aber für einen Knöchelbruch o.Ä. mehr als ausreichend sind. 

Glasscherben auf dem Boden waren extrem viele, ja genau wie rostige Nägel, Stahlträger und ähnliches. Aber Schlimm waren auch die noch intakten Scheiben, die unter Beschuss teils gesprungen sind und deren Scherben in die Räume geschleudert wurden. Davon ging ebenfalls erhebliche Gefahr aus. 

Dazu kam, dass der Keller teilweise überflutet war. Der Hinweis von der Orga "Ein paar der Keller stehen unter wasser und es ist da drin duster wie im Rattenarsch. Außerdem ist an einer Stelle ein etwa 5 Meter tiefer Schacht unter Wasser, passt also auf. Die Keller sind aber freigegeben alle!" Das hieß, dass da in einem 300 Quadratmeter Keller irgendwo unter braunem Knöcheltiefen Wasser in völliger Dunkelheit ein 5 Meter tiefer gefluteter Schacht wartet und der Keller bespielt werden darf? Klasse. Um 16:10 Uhr wurde der Keller doch gesperrt. Wir haben allerdings nur bis etwa 17 Uhr gespielt. 

Um diese Uhrzeit kam nämlich einfach keine Reaktion mehr von Team Blau, da diese wie wir vorher es leid waren gegen das Haus anzurennen ohne Chance hoch zu kommen. 

Alles in allem war es kein schönes Spiel, da ich nicht ein Mal die Flaggenpunkte gesehen habe, obwohl ich überall gewesen bin und mich an diverse Teammitglieder gehängt habe. Geände ist schön, aber leider zu gefährlich und zum anderen war die Planung mit den Spawnpunkten und die Ausrichtung absoluter Quatsch. Dass keine 50 Meter vom Spielfeld Bauarbeiten liefen, die nur durch ein Flatterband getrennt waren störte die Orga auch nicht wirklich.

Zudem saß mitten im Spielfeld, wirklich im Gebäude wo ringsum gespielt wurde ein Shop. Kaputte Fenster und Leute, die ein uns aus gehen. Natürlich geht da keine Gefahr von aus. Nein, nein. 

Es tut mir Leid, aber das war mein Eindruck vom Wochenende. Wer sein Leben liebt und es nicht riskieren will, nur um Mal etwas zu sehen, dass Tchernobyl Artig ist, der sollte um Phoenix Plan eher einen Bogen machen. Es lief sogar ohne Organ in der Piratenstadt besser, als dort mit, leider leider.

 

MfG

Sk!pper

(Rechtschreib und Grammatikfehler sin künslterische Freiheit^^)

@ Phönix

Zu dem Thema die Orga erreichen und ansprechen: Wie ich geschrieben hatte , haben wir da mit jemandem gesprochen, der aber anscheind selbst keinen Plan hatte, was er uns sagen kann oder ausrichten kann. Und zu dem Thema Orga anfunken . Ja es gibt auch noch Spieler, die ohne Funk rumlaufen. Und da uns dann niemand was genaues sagen konnte, haben wir es dann auch dabei belassen.

 

 

So nun mal was von mir. Ich fande das Spiel ganz gut. Gerade da es so ein großes Gebäude ist macht es eine Menge Spaß. Es gibt aber auch viele Sachen die verbessert werden müßen. Als allererstes großes Manko sah ich die vielen Gefahrenstellen. Gerade im Hauptgebäude wo es meherer Etagen in dieTtiefe geht. Mein Vorschlag dazu wäre diese Löcher mit Holz abzudecken. Oder wenn das nicht möglich ist dann wenigstens mit Rot-Weisem Flatterband. Denn im Spielgeschen nimmt man die gesprühten Markierungen fast nicht mehr wahr.

Als zweites sehe ich als Problem in dem Gebäude mit 2J zu spielen. Gerade im Treppenhaus wären 2J der Wahnsinn. Deswegen mein Vorschlag, in unserem alten Team hatten wir eine Begrenzung bis 1,5J das ist vollkommend aussreichend. Ich selbst bin noch nie mit so einem 2J-Monster durch die Gegend gerannt. Man kann auch mit 1J viele Treffer machen. Also da sollte bitte nochmals nachgedacht werden. Ich denke nämlich gerade in den dunklen Gängen sieht man wenig und man kommt an und da steht 5m vor einem einer mit ner 2 Joule Wumme, er erschreckt sich drückt aus Reaktion aufen Abzug und du bekommst volle Kanne ne 2J Kugel ins Gesicht. Nicht so toll oder ???

Was ich auch noch bemängeln muß ist die blöde 3 Minuten Regel. Durch diese Regel kam ich mir sehr gehäzt vor. Das macht das Spiel meiner Meinung nach zu so einer Art "Reales Unreal Tournament oder Quake Arena". Ich bin der Meinung Softair sollte taktisch gespielt werden und nicht das alle durch die Gegend renn wie die Blöden. Und wenn sich die Situation mal fest fährt gibt es natürlich auch Spieler die dann versuchen einen anderen Weg zu finden. Also kurz und knapp weg mit dieser blöden 3 Minuten Regel.

Dann habe ich noch eine kleine Anmerkung zu dem Chrono Disaster. Wenn man ganz hinten in der Schlange stand, wartet man ewig. Aber gut das ist nicht das große Problem. Bitte einfach beim nächsten mal die Waffen besser kontrollieren. Ob auch ein -F- drauf ist und prüfen das sie nicht FA läuft. Mit den bunten Bändchen wurde ja schon angesprochen.

Was ich ganz gut fand das auch die Teammitglieder der Orga mit ins Geschehen eingegriffen haben. Das machte das Spiel etwas interessanter.

Die Sache mit dem "Wepons Dealer" war auch super. So konnte man sich noch was kaufen wenn einem was fehlte. Also dafür gibts von mir volle 10 Punkte.

 

(984 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2012 um 22:47 Uhr)

hallo ...

 

wesentlich weiter oben wurde die Frage nach der Legalität gestell, könnt diese bitte mal

VERBINDLICH beantwortet werden

 

DANKE

(1453 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2012 um 17:24 Uhr)

 

Phoenix 
schrieb am 13.09.2012 um 20:58 Uhr
 

 

Da mich in den letzten Tagen einige Leute zum rechtlichen Teil angefragt haben.

Ich habe das Gelände gepachtet, und somit dort das Hausrecht.

Anmeldungen bei Ordnungsamt, Gewerbeamt und Bauamt sind alle erfolgt. Eine Nutzungsänderung des Geländes wurde ebenfalls durchgeführt.

Zudem wird die örtliche Polizeistation vor jedem Spiel informiert, das an bestimmten Tagen einige Hobbysoldaten verstärkt in Calbe halt machen werden.^^

Erneut Spam entfernt.

Alles was jetzt hier noch geschrieben wird und nicht mit dem Thema zu tun haben sollte werde ich direkt ahnden.

Wie gesagt alles wird geahndet also spamt hier nicht weiter rum!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jaxx

(1263 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2012 um 13:21 Uhr)

Um mich mal zu einigen angespochenen Themen zu äussern:

Als erstes nehmen wir uns da alles zu herzen und probieren für die probleme vernünftige Lösungen zu finden.

Zu der 3 Minuten Regel.

Leider ist die Regel unumgänglich denn wir wollen Aisoftspiele veranstallteten und keinen Campingplatz betreiben,deshalb kann es einfach nicht sein das 20 Mann 30min vor der gleichen Tür warten und sich keiner bewegt,ich persönlich hab da gar kein verständniss für das alle auf harten macker machen sich aber nicht überwinden können einen raum zu stürmen,Hit zu gehen,dabei aber das Team voran zubringen,den wen von den 20 Mann die da stehen 15 hit gehen bleiben immer noch 5 übrig um die neu gewonnene Stellung zu halten bis die gehitteten wieder da sind.
Bei dem Spiel am SA ging es darum "Flaggen" einzusammeln und zwar möglichst die aus dem gegnerischen Terrain,aber wen 20mann einen raum verteidigen,den 5 Mann halten könnten und die anderen 15 die weiter vorrücken könnten dies aber nicht tun sondern sich erstmal 20min nen chilligem am Fenster machen und darauf warten das ihnen ein gegner vor 5 Läufe läuft,finde ich das einfach nur Armselig und Verbostwürdig.deshalb haben wir uns für diese egel entschieden,es geht nicht darum jemanden zu hetzten,aber da liegt auch wieder das problem,wer nicht länger als 5 minuten bewegung aushält ohne danach 10minuten pause (Campen) zu müssen,der sollte doch BITTE zuhause vor COD sitzen bleiben und nicht Airsoft spielen gehen.

Chronen am Samstag:
Wir waren leider sehr unterversorgt weil irgend ein depp beim letzten mal das Display unseres privaten Team chronos zerballert hat (auch wieder nen echter ehrenmann den er meldet sich nicht mehr was die schadensregulieung betrifft) und einer aus unerfindlichen gründen rumgesponnen hat,normalerweise reichen 3 chronos locker aus für die Spieleranzahl,also sry nächstes mal werden wieder ausreichend Chronos zu verfügung stehen.

Zur Orga:
Da kann ich leider nur sagen,gut ding will weile haben,der grossteil der Orgas war vorher noch nie mit dieser aufgabe betraut und muss jetzt erst lernen damit umzugehen und wie man am besten Orgaintern kommuniziert damit der spielablauf gewährleistet ist.Da das Gelände sehr neu ist und wir dort auch erst seit ein paar wochen rumflitzen müssen wir einfach noch rausfinden welche Modi am besten für den Spielfluss sind und zb wo welche flagge am besten platziert ist,das selbe gilt für RS,HQs,etc.Uns in irgendeiner form mit der Heideorga zu vergleichen find ich ehrlich gesagt mehr als unfair den die bestehenden unterschiede sollte ja jeder sehen die jungs sind auch nicht als perfeckte Orag aufs Feld gefallen.Um nochmal kurz zu den Spielern zu kommen.Wie soll die Orga vergehen ahnden wen solche sachen kommen wie:Spieler:"Der da drüben ist voll am Highländern"Orga:"Wer" Spieler:"Keine ahnuhng wie der aussieht" oder, Spieler über Funk:"Ich brauch hier mal dringend nen Orga im Keller" Orga:"In welchem Keller,es gibt 3" Spieler:"Keine ahnuhng in welchem Keller ich bin???" wie soll man da als Orga drauf reagieren????? was soll man tun???? geschätzte 10000m2 keller in 3 verschiedenen gebäuden absuchen????den nächsten der an der Tür steht als Highländer kicken,obwohl der "Strafantragsteller" den beschuldigten nichtmal beschreiben kann???
Und zum guten schluss:Wer meint er könnte es besser kann sich gerne bei der PHOENIX PLANT ORGA melden und seine dienste anbieten,wir würden uns freuen,haben nähmlich bisher nur wenige getan und noch weniger mit wirklicher Gamemaster erfahrung,also???


Sicherheit,Absperrungen,Räumungsarbeiten:
Um direkt zur sache zu kommen WIR BRAUCHEN MEHR MITARBEITER (soll auch keiner für lau arbiten,gibt freispiele fürs helfen) aber im moment haben wir alles mit max 4 mann gemacht und bei der grösse des geländes .......... naja ihr seht ja selber wie wir vorankommen,aber wir machen was wir können und ja klar man kann ja mal eben die Glascherben wegfegen,wen man mal eben 20 mann mit 4h zeit hat,ansonsten gehts nur so wies gerade geht,den die paar scherben summieren sich auf 20000m2 zu nem riesen haufen,der erstmal irgendwo hin muss.
Wir arbeiten dran und das so schnell wie wir können (mit poppeligen 4 mann) und mit den finaziellen möglichkeiten die uns zur vefügung stehen.
Und wieder, wer helfen will meldet sich bitte bei der Orga und wer Spenden will ebenfalls (lol).

Soviel erstmal von mir,wer fragen hat soll diese stellen (aber bitte in der Phoenix Plant Gruppe) aber auch immer gerne über PN.

Lg

Der SMOKE

 

ps. Noch ne kleine PRSÖNLICHE anmerkung,am SA ist ne MP5K "verschwunden" und bisher noch nicht aufgetaucht.Was soll den so ne scheisse??? Wen ich den jenigen erwischen sollte kann er sich definitiv auf mehr als Geländeverbot oder so nen Kinderkram einstellen,ich hab nähmlich auch eine,hätte also auch meine sein können und sowas geht gar nicht.




So kleine nicht böse gemeinte Anmerkung von mir :

Zu dem Vergleich hab ich sofort am Anfang gesagt, dass dieser nicht ganz gerecht ist und ich kenne die Heidenorga von  an und ja sie waren auch da nicht die allerbesten aber auch nicht die aller schlechtesten.

Und zu der Sache mit den 4 , also wenn ich ehrlich bin habe ich beim Spiel mehr als nur 4 Mann der Orga gesehen. Was ist denn mit dem Rest können die nicht mithelfen?

Gut, dass die Orga nicht überall gleichzeitig sein kann, und wenn jemand sagt ich bin da und da und es doch keine genau Ortsbestimmung ist, das das dann nicht hinhauen kann versteh ich auch.

So und nu noch zu der "Camping" Regel :

Ok 30min sind wirklich zu lang, aber 3 min sind auch finde ich viel zu kurz angesetzt. Ich mein grad als Anfänger weiß man oft nicht genau was man machen soll wenn man überall Mitspieler sieht. Da sucht man sich dann gern mal ne Stelle um dort vielleicht ein paar leute zuerwischen, aber selbst dann bleibt man da nicht länger als 10 hocken, weils ja dann langweilig wird. Ich habe auch noch nie auf irgendeinem Spiel so eine Regel gehört und ich denke wenn jemand iwo sitzt schaut er nicht auf die Uhr wann denn die 3min vorbei oder was auch immer. Im Spiel hat man (finde ich) nicht so das Zeitgefühl.

 

Ach und ich bitte euch wrklich um eins. Sagt vor Spelbeginn, bei der Versammlung bitte ein paar Regeln an. Vorallem die Bangregel, da es da viele Probleme mit gab.

 

Ich will damit wiriklich nur helfen.

Kein problem soll ja nen austausch stattfinden XD

Also als erstes zur "Campingregel"
Die regel soll Campen verhindern und nicht das vernünftige verteidigen einer stellung,solang sich nen kampf abspielt können alle gerne auch 2h die selbe stelle verteidigen.Verteidigung sezt aber auch angriff von einer seite voraus und wen auf der einen seite der tür 20mann stehen und auf der anderen ebenfalls 20mann aber nur die ersten 3 auf beiden seiten zum schiessen kommen und die andern warten und warten und warten ist das fürn arsch.Die regel soll die 15 die nix zu tun haben ausser rumstehen dazu ZWINGEN einen anderen weg zu gehen,den ne Flanke zum einfallen gibts immer.Alle beschweren sich über den Stau aber gleichzeitig ist keiner bereit "gas" zu geben,also stehen alle dumm im selben raum und beschweren sich dann hinterher darüber anstatt sich zu bewegen und nen anderen weg zu nehmen weil dieser eine ja schon mehr als verstopft ist,aber das tun nur die wenigsten.Ich hab an dem Tag nicht einen AUS den Kraftwerksfenstern klettern gesehen alle gehen über die brücke oder auf der linken seite über die Strasse dazwischen gibts mindestens 5 andere wegen (und ich rede nicht von den wegen die durch die keller führen) wo man aber mal nen bisschen körpereinsatz zeigen muss,zudem beschweren sich alle über den baulichen zustand,aber langsam kommt bei mir der gedanke auf das es sich dabei nicht um bausicherung sondern um behindertengerechtheit dreht,aber wir spielen AS und da muss man halt ma nen anderen weg nehmen als den verstopften Highway.

zu den normalen Regeln:
Die Orga ist meiner meinung nicht dafür verantwortlich wen die Spieler die regeln nicht kennen,deswegen unterschreibt ja jeder spieler das er die regelen kennt und verstanden hat,falls dies nicht der fall sein sollte kann man sich gerne bei der Orga informieren.Für mich ist es eine bodenlose unverschämtheit und ein unding der neuzeit "AGBs" zu unterschreiben die mann nicht gelesen hat,an dieser stelle THX an FB.Wer nicht unterschreibt kommt nicht aufs gelände und normalerweise setzt eine unterschrift voraus das man sich mit dem unterschriebenen auseinandergesetzt hat.
Wen nicht kommt halt sowas bei raus.Die überlegung gerade ist die wichtigsten regeln wie BÄNG auf grosse plakate zu drucken dann fällt das mit der erneuten mündlichen information weg (die ja eigentlich nicht nötig sein sollte),aber wir arbeiten an einer lösung dafür.


(Ausserdem denke ich daran einen "Überschreibungsabsatzt" in die Verzichtserklärung einzubauen,den wen ich erstmal 4-5 autos und grundstücke eingesackt habe,lesen die leute das bestimmt ausserdem würde so genug cash reinkommen XD  )

 

An Orga organisatorischen dingen arbeiten wir gerade genauso wie an einer vernünftigen herachie,aber das dauert leider alles nen bisschen.

(450 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2012 um 15:01 Uhr)

Herzlich Willkommen in der Neuzeit! Da bei allen Events die AGBs ähnlich (teilweise sogar identisch) sind, werden diese im Allg. nicht gelesen. Wenn jeder Spieler die AGBs vor Ort lesen würde, würde niemand mehr zum Spielen kommen(100 Spieler à 5 min Regeln lesen = 500 Min keine Spielzeit = 8h => nach Hause fahren). Ich überfliege die AGBs nur, da sowieso überall das Gleiche steht (und ich werde von den Anwesenden immer wieder "belächelt").

Gerade bei neuen Spielern kannst du davon ausgehen, dass sie das Regelwerk nicht kennen und bei jedem guten Event sollten die Regeln min. zusammen gefasst werden. Insbesondere kritische Punkte, wie Bangregel(nicht allg. in Gebrauch) und Sicherheitsabstände (egal ob sinnvoll oder nicht), sollten nochmal klar gestellt werden. Die Plakatidee ist interessant, wird aber nix bringen. Bei einer gemeinsamen Einweisung versammeln sich alle Spieler und sind "verpflichtet" zu zuhören, bei Plakten gehen alle vorbei..

Noch mal zur "Bausicherung": "[..]zudem beschweren sich alle über den baulichen zustand,aber langsam kommt bei mir der gedanke auf das es sich dabei nicht um bausicherung sondern um behindertengerechtheit dreht,aber wir spielen AS[..]" Spätestens nach dem Ersten Schwerverletzen oder Toten, wirst du deine Argumentation überdenken. Wenn nicht für ausreichend Sicherheit gesorgt wird (so sehe ich das momentan), ist dieses Gelände nicht spieltauglich. Wenn einer stolpert und 30 Meter in die Tiefe fallen kann, weil kein Geländer oder keine Abdeckung vorhanden ist... Gute Nacht.......

PS: Deinen "Überschreibungsabsatz" kannst du getrost vergessen ;) Da gibt es genügend Regelungen, die soetwas für nichtig erklären.

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige