Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10

Bis jetzt schon bei jedem Wetter gespielt ausser bei Sturm, und das mach ich heute ;-)

Bei Sturm kann man kein Airsoft spielen, allerhöchstens in Windrichtung! ;)

Oder in der Halle. ;)

Alles zwischen -5° und +33° ausprobiert.
Über 28°C wird der Spielfluss in der Regel etwas zäher, unter 5°C gibt es plötzlich kaum noch Highlander. Kleidung, Spielverhalten und Nahrungs-/ Flüssigkeitshaushalt müssen angepasst werden. 

Alles kein Hindernis.

regen ist bisschen nervig ansonsten mache ich überall mit mann muss halt nur die klamotten haben 

 

Bei Schneefall machts ordentlich Spaß. (~20cm Neuschnee)

Leider erst ein einziges Mal erlebt.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 13:26 Uhr)

Bei Minusgraden ist Airsoft echt unschön.

Die Gummis werden hart, also HupUp und Piston funktionieren nicht, die Gearboxlegierunegn werden spröde und brechen, die Akkus geben schnell den Geist auf, Gaswaffen funktionieren fast garnicht, Feldflaschen und Trinkrucksäcke frieren zu, Treffer an kalten Fingern sind mehr als brutal ...

Muß ich nicht haben.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 12:33 Uhr)

Wind, Regen, Schnee sind zwar unschön, aber dafür gibts Kleidung und Anpassungsfähigkeit.

Kälte ist auch manchmal nerfig, aber nur wenn man nicht die richtige Ausrüstung hat. Klar bei -10°c machen wir uns nichts vor, da geht einfach nix mehr.

Aber selbst bei 0°c sind es diese tollen Momente: Du hockst in der Deckung und auf einmal fällt ein Schneehaufen auf deinen Kopf :-D ;  du wirst aus 15 Metern von einer Gaser Beschossen, er fragt nach ob er dich getroffen hätte, du sagst schiess nochmal, die Kugel kommt nicht mal an und du schießt mit deiner Aep zurück -> Hit :-D ; Kondenswasser vom Atem an der Gittermaske am abtropfen und festfrieren am Stock :-D ; Überall Schnee und von 100 Leuten nur einer mit Schneetarn^^

 

Bei Sturm oder Schneesturm möchte ich aber nicht dabei sein, gerade im Wald oder auch auf dem Weg zum Event gibt es dann zu viele Risiken die nicht sein müssen.

Zumal 75% der Spieler bei Regen oder Kälte eh wegbleiben, oder nach der ersten Stunde abhauen. Kann ich aber verstehen, man bekommt ja keinen Befehl zu spielen, wenn man sich das aussuchen kann, muss man ja nicht.

Gespielt wird von Schnee mit Minusgraden über 5 Grad bei Regen bis einschließlich Hochsommer bei 40 Grad. 

Dieses Schönwetter Gehabe von machen Spielern trifft bei mir auf Unverständnis. Man halt seine Ausrüstung an die Bedingungen anpassen.

 

Am liebsten sind mir allerdings Temperaturen ab 18 Grad. Ab da kann man auch mit GBBs als Primärwaffe sehr gut zocken.

Mir ist das Wetter eigentlich relativ egal. Habe zum Glück Leute gefunden die das mitmachen. Wir hatten schon Spaß bei -12°C, bei Regen wo man nach einer halben Stunde bis auf die Unterhose nass war, inklusive gefluteten Kniften, Schnee (was richtig Spaß gemacht hat) und Hitze. Wobei ich sagen muss das ich find das es ab 30°C schon echt warm ist und ich dann manchmal mit mir hader ob ich mir das antuh. Am liebsten spiel ich eigentlich im Herbst, Winter und Frühling.

Klar, bei großer Kälte sind die Akkus zügig fertig, das Hop-Up nichtmehr so gut, genau wie bei starken Regen irgendwas meißt versagt, aber damit haben ja dann alle zu kämpfen was sich wieder ausgleicht.

„Es gibt kein falsches Wetter, Nur falsche Kleidung“

 

diesen Spruch hab ich in meiner Ausbildung fast jeden Tag hören dürfen und Er stimmt. 

Ich persönlich spiele auch bei jedem Wetter , mit einem kleinen Kriterium.

Sollte der Tag extrem stürmisch sein, dann überlege Ich doch 2x ob ich fahre.. machen Wir uns nichts vor , aber bei krassen Sturm macht Airsoft noch weniger Sinn, als Schlitten fahren im Sommer.

 

von - XX Grad bis + XX Grad bin ich immer dabei. Alles über 30Grad ist dann aber doch schon anstrengend, da spiel Ich lieber bei kälteren Temperaturen.

Kleine Ergänzung zu Harris:

Wenn Sturm/Gewitter/Blitzeis etc ist und man 200km fahren muss, ist es eher weg b der Straßenlage sinnvoll daheim zu bleiben.

Wenn es 10km sind kann man es mal machen.

 

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 17:57 Uhr)

Bei starken Wind ist Airsoft witzlos.

Gegen den Wind, und man hat sich recht schnell selbst getroffen, wenn man nicht gerade M150, 0.50g BB bespielt.

Mit dem Wind, schon fast unfäir, treffen ist aber schon Glücksache ...

Und bei Seitenwind .. Naja!

 

Also ich bin schon auf dem Unterboden meiner Limo über Neuschnnee gerutscht, mit 4 Mann um 4:00 Uhr richtung Belgien, bei ca. -10°.

Gezockt hab ich in einfachen 14-Loch Springern, BW-Tranhose und Long-Sleeve Shirt mit Rollkragen, drüber nur ne Feldbluse und eine leichte Kampfmittelweste.

Nichts ist tötlicher als schwitzen im Winter!

Kalt ist B.T.W. wenn man keine Schleife mehr in die Schuhe bekommt weil die Finger lila-blau sind und die Gebäude auf dem Feld weder Türen noch Fenster haben.

 

Auf der anderen Extreme bei +35° in Begien mit ähnlicher Kleidung, zwecks Zeckenabwehr, wobei die meisten nurnoch eine T-Shirt trugen.

Gegen Hitze kann man noch anschwitzen oder sich im Schatten verkrichen, gegen Kälte ist aber gute Ausrüstung einfach das A und O.

 

Pervers ist Hitze und Kälte bei hoher Luftfeuchtigkeit, die wahrscheinlich gefährlichste klimatische Bedingung ... So lange Kälte und Hitze noch trocken sind ist alles zu ertragen, Luftfeuchtigkeit b.z.w. massiver Regen plus Temperaturextreme ... Nurnoch Hardcore!

Schwitzen hilft bei feucht-warmer Hitze über 36° nichts mehr und bei Kälte und Nässe macht die beste Ausrüstung irgendwann den Schwamm.

Ich komme mit niedrigeren Temperaturen und Regen besser klar. Ich muss zugeben ich bin recht Hitzeempfindlich. Alles über 25°C macht mir schon zu schaffen und wenns dann tropisch feucht-warm-nass wird, dann ist der Spaß vorbei. Sprichwörtlich. Ich kann mich noch an ein Spiel bei tropischer Luftfeuchte erinnern da war das bloße liegen im Graben schon anstrengend und dann beschlägt noch ständig die Brille ... ach, dann lieber etwas kälter und leichter Regen. Danach weiß man warum Dschungelkampf beim Militär als das Härteste überhaupt gilt. *steeerben*

Man möge mir Verzeihen, bisher bin ich Rental auf der Area 13 gewesen als Airsoftspieler..

Bin aber auch im Paintballsport unterwegs. Woodland und Tunier/Speedball. Bzgl. den Wetter kommt es immer für mich auf eine Kombination von Feld und Wetter an. In einer Halle ist es eh egal. Außenbereich, Speedball-Feld ist so ziemlich bei jeden Wetter bespielbar und haben wir auch in Gera schon gemacht. Kalt, Nass, Feucht-Warm, Trocken oder Eisig. Geht alles.

Woodlandfelder dagegen ist immer so eine Sache, bei 20 km/h aufwärts an Wind mit Warnung von Sturmböen sehe ich es schon als Unvernünftig an, zwischen Bäumen umherzuhüpfen. Jederzeit kann ein vermeintlich fester Ast runterkommen.

Dies ist auch der Fall bei starker Vereisung (Auch an Gebäuden). Da ich ländlich Wohne und gern Spazieren gehe, sehe ich auch, wie oft vermeintlich geringer Wind bereits ausreicht, das mal ein nicht-do-kleiner Ast sich in die Erde bohrt.

Hinzu kommt immer die Frage, bei Kälte wie auch Wärme, welche Möglichkeiten ich habe mich frühzeitig wieder aufzuwärmen bzw. bei Wärme die Möglichkeit habe mal in den Schatten zu gehen oder im gesicherten Bereich durchatmen zu können, und wie das Feld bzgl. der Sicherheit allg. ist. Friert man allzu sehr, oder wenn es sehr warm und stickig ist, leidet die Konzentration, so manches Feld kann dann gefährlich werden wenn es zuweilen eher Mangelhaft abgesichert ist.

Gerade im Woodlandbereich sind es nicht nur Löcher und Stolperfallen, sondern auch Sachen wie Unglücklicher aufgestellter Schrott der als Deckung auf das Feld verbracht wurde.

Bei Gewitter (Regen + Blitz & Donner) bleib ich lieber zuhause.

Airsoft/Paintball ist ein Hobby. Eine Freizeitbeschäftigung. Hier unnötige Risiken einzugehen halte ich für Falsch.

Das einzige Wetter, das ich bisher als Ausrede benutzt habe war Sturm mit Windstärke 9-10 in einem Kiefernwald. Da war mir die Gefahr zu groß was auf die Birne zu bekommen.

Wetter ist auf Grund meiner US Army living history Gear sogar ein zusätzlicher Reitz geworden. M42 Sprunganzug bei Hitze aka Sizilienmodus oder im Winter M43 Anzug mit Mantel optional.

Ich habe Spiele zwischen -5 und +35 Grad gemacht. Bevorzugt spiele ich bei leichter Bewölkung, mit leichter Brise und relativ niedriger Luftfeuchtigkeit. Also Ende Frühling/ Anfang Herbst :)

Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10



Anzeige