(44 Posts)

(nachträglich editiert am 15.08.2012 um 21:15 Uhr)

Moin Leute,

 

ich bin dabei mein erstes MosFet an meine Gearbox zu machen.

Ich bin nur gerade am Überlegen, welche Kabelquerschnitte ich nehmen soll.

 

Ich denke mehr als 1,5 mm² passt nicht in die Gearbox?!

Aber ein Kumpel hat mir geraten, ca. 2-2,5 mm² zu nehmen. (Nur für die Verbindung vom Motor zum Akku).

 

Mein Problem ist nun, ich bezweifel stark das 2 / 2,5mm² in die Gearbox passt.

Nun hat er mir geraten, mehrere dünne Kabel irgendwie außen lang zu führen und dann später z.b. 4-6 kleine Kabel an den Motor zu löten.

Hab jetzt einfach mal was probiert und wollt mal euren Rat dazu hören.

Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung ^^

 



bloß nich an den motor löten, lieber da nen kleinen widerstand durch die steckverbindung haben, als ewig mit dem lötkolben zu hantieren

es passen definitiv mehr als 1,5mm² rein, bei den ausgängen zb zum motor hin muss man gucken, aber innerhalb passt das eigl

es bringt nicht viel ein paar kabel dicker zu machen und den rest dünn zu lassen

Hi,
Ich würde dir raten 1.5mm² zu benutzen
mehr bringt eigentlich nicht sonderlich mehr.

Bedenke eins: Mehr Lötstellen (egal wo im Stromkreis) = Mehr wiederstand

Mach die Ganze Verkabelung mit 1.5 dann wirds klappen, die bekommst du auch mit etwas gedrücke in die GB, das past schon :)

Mfg joe

Löten ist ansich besser nur müsste man das jedes mal wenn man die GB ausbaut abschneiden und neumachen 

Alles klar, an dem Motor kommen dann Stecker ^^

Und mit der Kabel Größe: Hat jemand genaue Erfahrungen ob mehr als 1,5mm² in die Gearbox reinpasst?

 

Also ich rede von dem Kabelquerschnitt und nicht von dem Gesamtquerschnitt, der ist ja meist bei 1,5mm² Kabeln mit dünner Isolieren ca. 2,4mm²?

probiers aus, kabel kosten nicht die welt...

Hi,

Die Frage ist eher, ob es dir viel bringt dickere Kabel als 1,5mm² zu verwenden.

Ich würde die 1,5mm² nehmen. Dann hast du wenigstens kein Platzproblem und die reichen auch aus.

 

Mfg Hauke 

1,5mm² reichen vollkommen aus.

 

"Löten ist ansich besser nur müsste man das jedes mal wenn man die GB ausbaut abschneiden und neumachen."

Wie wär's mit ablöten? Da braucht man hinterher auch nix neu machen sondern lötet es einfach wieder an.

Ich löte die Motoranschlüsse immer. Um dann auch ohne Lötkolben die GB im Notfall zu erreichen, sind bei mir die Kabel im Griffstück lang genug um den Motor rausziehen zu könn' ohne den Anschluss zu kappen.

[Thread verschoben nach: "Technik: elektrisch betriebene ASGs"]



Anzeige