JG AU-3G Gearbox blockiert (kein typischer Jam!)

Hallo

ich habe seid meiner Anschaffung der JG AU-3G S-AEG eigentlich nur Probleme damit und nach etlichen Versuchen geht die Problem suche weiter.

Zur Vorgeschichte:
Nach dem Auspacken und Prüfen der Ware lief das AU-3G eigentlich ohne Probleme - zumindest für die ersten 50-100 Schuss. Dann -oh Schreck- der erste Gearjam. (Hier zu ist zu sagen, Probleme wie "nicht lang genug gedrückter Trigger", oder halb leerer Akku kann ich ausschliessen).
Nach Lösen des Jams war es eigentlich immer so: ein Schuss löste sich, beim Zweiten jammte das Teil.

Auf Anraten habe ich dann den gelieferten 8,4V Akku durch einen 9,6V getauscht. Anfänglich wirkte das ganze auch ganz gut, die Anlaufgeschwindigkeit klang höher, trotzdem jammte das Teil jetzt nur noch.
Also alles wieder ausgebaut und festgestellt - der große Piston-Greifzahn hat sich durch das regelmässige ARL - ziehen verabschiedet.

Inzwischen habe ich einen neuen Piston mit Stahlzähnen drin,
allerdings habe ich das Problem immer noch, trotz vollem akku und dauerhaft gehaltenem Trigger. Man hört: der Motor läuft an, läuft bis zu einem gewissen Punkt, wird langsamer und hält schliesslich an. Saft ist dann noch da, aber der Motor bringt nicht die nötige Kraft auf die Gears weiterzubewegen. Verklemmt ist aber nix, ich kann danach die Gears von Hand noch weiterdrehen. Nächste Vermutung war, der Motor hat sich inzwischen einfach verabschiedet, so dass er nicht mehr die nötige Kraft aufbringen kann, um die Stock-Feder zu spannen. Auf Anraten habe ich mit den den TM 1000S zugelegt um das Motorproblem auszuschliessen. Eingebaut - und FRUST nach kurzem Anlaufen passiert wieder nix. Das Nozzle ist zurückgezogen, Piston bewegt sicher aber nicht. Motor macht nur noch Anlauf-Klick-Geräusche.

Das kann doch nich sein hab ich mir gedacht. Motor wieder abgebaut und die Gears vorsichtig manuell gedreht. Dadurch hab ich festgestellt, dass sich die Gears wunderbar einfach drehen lassen, bis das Nozzle am anschlag ist und ungefährt der Piston anfangen sollte sich zu drehen. Allerdings ist genau da das Problem, die Gears lassen sich nicht mehr bewegen! Große Kraft wollte ich nicht aufwenden. Aber der wiederstand war spürbar hart, so das ich warscheinlich die Gears beschädigen würde, würde ich mit Kraft weiterdrehen.

So. Bevor ich jetzt zum 100sten mal die Gearbox öffne um den Fehler zu suchen, wollte ich lieber im vorraus mal Fragen, ob jemand schon eine Vermutung hat wo das Problem liegen könnte.

Verzweifelte Grüße,

Dr.Faust

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 11.08.2012 um 12:41 Uhr)

hmm ...?

1. Akku-Spannung messen, vielleicht sind Zellen durch!

2. Gears neu Shimmen, vielleicht verklemmen die Gears unter b.z.w. ineinander. (Fehler wirkt nur unter dem Druck der Schußfeder) Die Gears nacheinander shimmen, GearBox pro Gear fest verschrauben, Spiel prüfen ... komplettes Getriebe bei fest verschraubter Box im Leerlauf prüfen. (so eng wie geht shimmen aber jedem Gear Lauffreiheit bei komplett verschraubter Box lassen)

3. Feder vom COL wechseln, ist vielleicht zu lasch

4. AOE und Pistonhub prüfen ... Video Du hast ja den Piston gegen einen anderen gewechselt, vielleicht verklemmt bzw. verkanntet dieser oder bleib irgendwo hängen. 

sonst fällt mir gerade nicht viel sinnvolles dazu ein. 

1. Akku-Spannung messen, vielleicht sind Zellen durch!

Hab ja schon geschrieben, dass ich einen brand neuen 9,6 Akku habe. Habe auch ein intelligentes Ladegerät, von daher kann ich Akku ausschliessen. Und wie ich zum Schluss geschrieben habe, lassen sie sich ja auch nich mehr von Hand drehen, Problem Motor/Energiezufuhr kann ich also langsam ausser Acht lassen.

2. Gears neu Shimmen, vielleicht verklemmen die Gears unter b.z.w. ineinander. (Fehler wirkt nur unter dem Druck der Schußfeder) Die Gears nacheinander shimmen, GearBox pro Gear fest verschrauben, Spiel prüfen ... komplettes Getriebe bei fest verschraubter Box im Leerlauf prüfen. (so eng wie geht shimmen aber jedem Gear Lauffreiheit bei komplett verschraubter Box lassen)

Werde ich machen sobald ich die Gearbox wieder offen habe und andere Fehler ausschliessen kann.

3. Feder vom COL wechseln, ist vielleicht zu lasch

Auch hier, habe das gleiche Problem mit den Gears, wenn ich von Hand drehe, Stromzuvor kann es nicht sein.

4. AOE und Pistonhub prüfen ... Video Du hast ja den Piston gegen einen anderen gewechselt, vielleicht verklemmt bzw. verkanntet dieser oder bleib irgendwo hängen. 

PistonHub ist mir neu, Pistonhead würde mir was sagen. Aber egal, der Punkt kommt mir am logischsten vor. Ist nur schwierig zu prüfen bei offener Gearbox, da eine führende Schiene der Shell fehlt. Ich guck mal.

Danke für die Antwort.

Hub ... Ist ein Begriff aus der Mechanik ... abgeleitet von Heben!

Bei Kolbenmaschinen wird der Weg, den der Kolben beispielsweise in waagrechte Bewegungen zwischen definierten Punkten zurückgelegt als Hub oder Kolbenhub bezeichnet. 

Piston = Kolben .... Pistenhub ... Die lineare Auf & Ab- oder Vor & Rück-Bewegung eines Kolben halt! ;)

Uff, ich habe den Verdacht dass Du das Problem von Anfang an falsch angegangen hast, bzw. falsch beraten wurdest

Zuerst zur Jam-anfälligkeit allgemein: Hochstromfähige Verdrahtung, evtl mit Mosfet einbauen (lassen) - Damit sollte die Grundlage für Jam-freies Spielen gegeben sein.

Zum Piston: Nie einen mit Stahlzähnen, der Piston ist die Sollbruchstelle einer Gearbox. Den letzten Stahlzahn immer am Piston festkleben.

Soviel zur Prävention, jetzt zum Problem:

Gearbox ausbauen, innen komplett leermachen und putzen, neu aufbauen, Gears mit Lagerfett, Piston mit Silikonfett und Tappedplate mit Silikonöl schmieren. Vorher die Gears sauber shimmen, das Sectorgear muss min 1,5 umdrehungen machen wenn du es von Hand andrehst. Dann den Rest (Switchunit) wieder einsetzen.

Zwischendurch immer wieder mal die Shell verschrauben und Tockenläufe (ohne Feder, ohne Motor) machen bis alles passt.

Eintauchtiefe des Motors einstellen bis kein kreischen oder klackern mehr zu hören ist.

Zylinder,Feder,Piston einbauen, Springuide ausrichten und unbedingt mit der Shell verschrauben, der darf sich keinen mm mehr bewegen können und muss.

Spaß am Spiel haben. Ja, ist ne harte Liste, aber die geht fast jeder durch wenn er mit einer ner ASG aus dem unteren Preisfeld ,,richtig" spielen will.

(417 Posts)

(nachträglich editiert am 13.08.2012 um 10:21 Uhr)

@Christian:

Hahaha, sry hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das kommt davon wenn man alles auf Englisch liesst. Unter Piston-"Happ" konnte ich mir nichts vorstellen, aber der Kolbenhub ist ja logisch :D

 

@Cipher:

Uff, ich habe den Verdacht dass Du das Problem von Anfang an falsch angegangen hast, bzw. falsch beraten wurdest

Das mag sein, aber wenn man sich im Netz zum Thema Gearjam umschaut, bekommt man als erstes immer die Tipps "nicht so schnell triggern/lang genug gedrückt halten" und "Stärkeren Akku einbauen". Ob das in jedem Fall hilfreich ist, darüber kann man sich streiten :-/

Zuerst zur Jam-anfälligkeit allgemein: Hochstromfähige Verdrahtung, evtl mit Mosfet einbauen (lassen) - Damit sollte die Grundlage für Jam-freies Spielen gegeben sein.

Also in den Reviews zur JG AUG kann man lesen dass die Verdrahtung von Haus aus schom Top ist, deswegen hab ich die erstmal so gelassen. Ein Mosfet ist auch von Haus verbaut, hilft aber scheinbar nicht.

Zum Piston: Nie einen mit Stahlzähnen, der Piston ist die Sollbruchstelle einer Gearbox. Den letzten Stahlzahn immer am Piston festkleben.

Ist das die Jam/Blockade Ursache?

Gearbox ausbauen, innen komplett leermachen und putzen, neu aufbauen, Gears mit Lagerfett, Piston mit Silikonfett und Tappedplate mit Silikonöl schmieren. Vorher die Gears sauber shimmen, das Sectorgear muss min 1,5 umdrehungen machen wenn du es von Hand andrehst. Dann den Rest (Switchunit) wieder einsetzen.

Werde ich machen, sobald die Shim-Sets da sind.

Zwischendurch immer wieder mal die Shell verschrauben und Tockenläufe (ohne Feder, ohne Motor) machen bis alles passt.

Eintauchtiefe des Motors einstellen bis kein kreischen oder klackern mehr zu hören ist.

Wird das über die metallenen Abstandshalter im Motor-Cage gemacht?

Zylinder,Feder,Piston einbauen, Springuide ausrichten und unbedingt mit der Shell verschrauben, der darf sich keinen mm mehr bewegen können und muss.

Wie schraube ich den Springguide Fest? Da gibt es keine vorgesehene Borung für, oder?

Spaß am Spiel haben. Ja, ist ne harte Liste, aber die geht fast jeder durch wenn er mit einer ner ASG aus dem unteren Preisfeld ,,richtig" spielen will.

Natürlich sind das sicherlich alles Sachen die man machen sollte wenn das Ding perfekt laufen soll. Allerdings kann ich mir nich vorstellen dass man das mit einer Stock Airsoft machen muss, wenn man nur von Haus aus mal mehr als 100 Schuss abgeben will. Viele schreiben ja sie benutzen die Dinger unangetastet und haben keine Probleme. Von daher will ich einfach endlich mal die Ursachen erforschen. Die Feinarbeit muss so oder so iwann kommen.

Trotzdem danke für deine lange Antwort, hoffe ich komme jetzt nicht negativ rüber, ich werde deine Ratschläge natürlich beachten. :)

 

Gruß,

Dr. Faust

(2075 Posts)

(nachträglich editiert am 13.08.2012 um 15:51 Uhr)

Ist das die Jam/Blockade Ursache?

Nein: Sollte der Piston auf halbem Weg stecken bleiben, weil sich z.B. der Springuide verkeilt hat, frisst sich das Sektorgear durch die Plastezähne anstatt das der Motor abraucht oder die Gears Zähne lassen, was ja fast immer einem Totalschaden der GB gleichkommt. - Ist aber mehr ein allgemeiner Hinweis als Teil der Lösung.

Wird das über die metallenen Abstandshalter im Motor-Cage gemacht?

Ja, und durch das Shimmen. Beim shimmen legst Du die höhe des Bevel-Gears fest, diese wirkt sich natürlich direkt auf die Motoreinstellung aus - hier kann man eigentlich nur testen...

Zum Springguide - dieser sollte hinten ein Gewinde für eine Schraube haben und die Shell hat das passende Loch hinten. Da schraub ich immer eine Senkkopf Schraube durch. K.A. wie das bei der AUG GB ist. Wenn sie kein Loch hat, muss Du beim Schließen der Gearbox penibel darauf achten, dass der Springguide links und rechts in der Shell einrastet und sich nicht mehr bewegt.

Also die V3 Gearbox hat dort bei mir keine Öffnung für eine Schraube. Ich hab auch nur den standard Springguide drin, der ist nicht gelagert und hat auch keine Vorsehung für eine Schraube. Allerdings bekommt man die Shell auch garnich verschlossen solange der Springuide nicht richtig eingerastet ist.

Ich untersuch das alles mal, falls ich heute Zeit finde das Ding wieder auseinander zunehmen.

Der Frust geht weiter...

Ich hab die Gearbox gestern den ganzen Abend bearbeitet, mit keinem wirklichen Ergebnis. AoE scheint nicht perfekt zu sein, Piston wird durch das Sektorgear nach oben gedrückt. Keine Ahnung ob die Gears deswegen blockieren. Ich habe den Piston schon 2-3mm aus dem Cylinder herausbewegt durch unterlegscheiben zwischen Pistonhead und Piston. Auf den ersten Blick sah das ganze auch gut aus. Ich konnte bei geschlossener Gearbox und ohne Feder die Gears wieder drehen und der Piston hat sich auch herausbewegt. Dabei ist mir allerdings auf gefallen, dass sich der Piston schon sehr schwer bewegt auf der gesamten Strecke. Bekommt man den noch iwie leichtgängiger als durch fetten/ölen?

Auf jedenfall hat es der Motor dann wieder nicht geschaft den Piston zu bewegen. Ich hab mir mal einen Zahn am Sektorgear markiert damit ich bei geöffneter Shell sehen kann wir weit die Gears mit Motor kommen. Und es ist genau bis zum eingriffspunkt beim Piston. Ich werde bei gelegenheit den AoE nochmal weiter überarbeiten. Hat jemand noch nen Tipp?

Gruß,

Dr.Faust

(Eigentlich) sollte der Piston sich sehr leicht bewegen wenn keine Feder drin ist und du das Bevel-Gear drehst.

Neuer Verdacht: Übershimmt? -Also zu viele Unterlegscheiben an den Gears. Wenn die Shell verschraubt ist müssen die Gears ohne Widerstand drehen.

Notfallplan: schicke sie einem von uns ,,Technikern" wir bekommen normal alles wieder zum laufen xD

Ne Übershimmt eher nicht, das habe ich noch nicht gemacht. Abgesehen davon Drehen sich die Gears normal einfach, bis das Sectorgear in den Piston greift, dann wirds schwer.

Wer wäre denn hier ein verlässlicher "Techniker" der Zeit und Lust hätte sich das mal anzuschauen?

Ich stell die Frage nochmal in den Raum, wer hätte Zeit und Lust sich meine Gearbox mal anzuschauen? Referenzen wären nett.

 

Gruß,

Dr.Faust

[Thread verschoben nach: "Technik: elektrisch betriebene ASGs"]



Anzeige