(2308 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2012 um 17:21 Uhr)

Hallo zusammen,


ich war so angetan von meinem Ergebnis ein AK Magazin auf Plum zu trimmen, dass ich mir gleich ein weiteres vom Kollegen geschnappt hab um euch mal ne Bastelanleitung zu machen.

Wer will ein AK Magazin in Plum für lau? Wer will keine teuren Originalmags dafür zerschneiden? Wer will Zeit und Nerven sparen? Wer hat keine Lust auf die rumbeizerei und ewige Trockungszeiten? Im folgenden zeige ich euch die Lösung dafür!

Erfolgsrezept dazu:


-Acryl Lack glänzend in bordeau Rot
-Seidenmatt Ölfarbe
-2-3 alte Lappfetzen (so Handgroß für bessere Handhabung)

 

Zunächst wird das Magazin also zerlegt: Dazu den seitlichen Stift rauschlagen (Auf Riffelung des Endstücks des Stiftes achten) und die untere Schraube Lösen. Schon könnt ihr das Innenleben rausziehen. Die Bodenplatte nach hinten wegziehen.



Die Magazinhülle wird jetzt mit 600er Papier nassgeschliffen, bis die Oberfläche gut matt ist. Gibt schmalen Kanten und verwinkelten Stellen etwas mehr Aufmerksamkeit. Es lohnt sich!



(2308 Posts)

(nachträglich editiert am 26.01.2013 um 14:53 Uhr)

Jetzt trägt man 2-3 Dünne Schichten des Bordeau roten Lacks auf. Magazin und Lack am besten zwischendurch erhitzen (Lack so Körperwarm, Magazin bis es leicht brennt beim anfassen, nicht zu viel sonst verzeiht sich das Plaste!), der Lack wird dann schneller trocken und verbindet sich besser mit dem Kunststoff- Danach eine Stunde warten wenn ihr zu schnell oder zu dick aufgetragen habt.



Ihr packt euch jetzt die Ölfarbe und einen Lappen. Lappen in die Farbe tunken und einfach schön wild das Magazin einsauen.



(2308 Posts)

(nachträglich editiert am 26.01.2013 um 14:52 Uhr)

Im Anschluss den sauberen Lappen verwenden: Wischt die überflüssige Farbe UNGRÜNDLICH ab, sodass diese in allen Winkeln, Ecken und Kanten haften bleibt.

Die flachen Oberflächen können mit leichtem auftunken und verwischen der Ölfarbe auf dem Magazin frei nach Geschmack und Gefallen gestaltet werden. Die Farbe wird übernacht trocken, bei Hitze fängt diese an sich abzuheben, Heißloftfön also beim rumschmieren gleich einpacken und geduldig bleiben.



(2308 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2012 um 17:10 Uhr)

So und noch ein schönes Anwendugsbeispiel mit Endergebnis! Hier habe ich mein eigenes Magazin verwendet.

BTW: Ich nutze Highcaps nur als Kugelspender! Besitze so wie der Rest des Teams einige Lowcaps.



Jo.

 

Wirklich top.

Sowohl die Anleitung als auch die Idee an sich!

Danke dir! Ich hab hier nochmal ein Bild von meinem fertigem Mag, das andere trocknet grade.



Sieht echt gut aus (bis auf das Rädchen), aber gut gemachte Anleitung :)

meine Frage wäre noch was für ölfarbe das sein soll? einfach ne dunkle oder ist das was spezielles (achtung 0 ahnung vorhanden xD)

Einfach schwarze Ölfarbe. Bekommt man in jedem Bauhaus. Ich glaube da heisst das Zeug Acrylfarbe, weils auf Öl basiert.

Auf jeden Fall ne Schicht Kunstharz- Klarlack drübba sprühn, weil sich die Farbe durch den Schweiß an den Händen schnell abgreift.




Anzeige