WH Sanitätsweste

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

also gab es die weste doch! aber wieso wenn wir airsoft spielen wird sicher keiner auf mich schießen

man sollte das vorm spiel klar stellen das der sani kein fadenkreuz auf der stirn hat haben wir zumindest so gehandhabt und ist auch laut genfer konvention so das der sani nicht angeschossen werden sollte ob sich jeder dran hält ist die andere frage

ich glaub das schaffen wir schon

aber als sani hab ich ja auch ne waffe zur selbstverteidigung und zum schutz der verletzten

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 09.07.2012 um 21:34 Uhr)

Also wenn nach den Regeln der Genfer gespielt werden soll (bzw frei nach diesen) Dann hat der Sani im Höchstfall eine Pistole! Alles andere ist ihm verboten. Fast er ne andere Waffe an verliert er sein Status.

 

Meine Meinung:

 

Spiel Sani, Trag eine "Waffe" deiner Wahl. Als Markierung nutzt du eine dünne Armbinde oÄ.  Lass den Käse mit dem Latz.

 

 

Was auffällige Markierungen an der Uniform angeht schaust du einfach mal in die Geschichte. Seit der Erfindung der Modernen Schusswaffe werden die Uniformen immer Schmuckloser und gleicher (gleichheit zwischen Mannschaften und Offizier).

 

Betrachten wir mal nur den Airsoftspielteil:

 

Welchen Sin soll das wenn ich auf dich nicht schießen darf weil du Sani bist aber du selbst eine Waffe trägst um auf mich zu schießen?

 

 

 gruss

 

Nachtrag:

http://www.rk19-bielefeld-mitte.de/info/Recht/Genfer_Konventionen/inhalt.htm

 

und

 

http://www.rakkasans.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49%3Ader-sanitr&catid=19%3Ainformatives&Itemid=58&lang=de

 

 

gruss

ja so machen wir das auch aber ich hatte eh vor mir nur ne p08 zu holen


(nachträglich editiert am 08.11.2012 um 12:15 Uhr)

Sani=/= Sani

Diese "Leibchen" gab es auf jeden Fall, sind auch sehr schön auf dem Gemälde "A time for healing" http://home.scarlet.be/~sh446368/gunter_stuettgen.htm über die Gemeinsame versorgung von Verwundeten am Hürtgenwald zu sehen.

Meines Wissens gab es bei der Wehrmacht(Von den Armbinden abgesehen) ähnlich wenige Vorschriften zur Kennzeichnung von Sanitätern wie bei der US Army, sodass sich teils auf Einheitsebene, teils nach den Ideen der jewaligen Sanis verschiedene Wege der Kennzeichnung als Noncombatant ergaben:

Das liegt auch an der Einsatzart:

Bist du als Sanitäter direkt bei der Truppe dabei, ist es ratsam, sich mit großen roten Kreuzen etwas zurück zu halten...nicht nur um nicht getroffen zu werden, sondern auch um den eigenen Zug nicht zu "Verraten". Ist man weiter Hinten in der Rettungskette, z.B. an Verbandsplätzen oder Feldlazaretten eingesetzt, kann es durchaus von vorteil sein, den ganzen Helm voller Kreuze und ein Rotkreuz Leibchen um zu haben.

 

Würde das Ding an deiner stelle auch selber nähen.

Pistole geht übrigens auf Deutscher Seite durchaus klar, bei Amis wäre das schwieriger.

 

Grüße

Till

Warum soll auf einen Sani nicht geschossen werden???

Das ist ja völlig sinnlos. Damals hat es den Russen und den Amis auch nicht gejuckt ob der n Sani ist, ganz im Gegenteil auf Sanis wurde ja geschossen das sie viele Leben retten konnten.

Übrigens: Die Wehrmacht war damals im Punkto nicht auf Sanis schiessen genauso.


(nachträglich editiert am 08.11.2012 um 12:59 Uhr)

Mit Verlaub...das ist genauso großer Bullshit wie die Aussage, es wäre nie auf Sanitäter geschossen worden.

 

Die Lager an der Ostfront war zugegeben Schwieriger, aber Hey, Vernichtungskriege sind halt kein Zuckerschlecken^^

An der West/Süd/Nordfront kann man sich eigentlich so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass die meisten sich an die Regeln der Genfer Konventionen gehalten haben. Denn jedem Soldaten war bewusst, dass er, sobald er selbst verletzt wird, von Sanitätern versorgt werden wird...teils beider Seiten. Es gibt sehr viele Fotos und Berichte von Sanitätern die auch Verwundete anderer Nationen betreuen und/oder mit Sanitätern der anderen Seite zusammen Arbeiten. Ein sehr bekannter Fall wäre der Waffenstillstand an der Kallbrücke bei Vossenack.

 

Wichtig:Soldate sind Menschen, und gleiche Erfahrungen wirken sich unterschiedlich auf Menschen aus und moralische Ansichten...variieren. 

Ohh mei, Leute gibts, keine Ahnung von der Materie aber labern wollen. :-/

Entweder es geht sofort wieder zurück zum Thema oder es gibt Post! Und lasst die persönlichen Anfeindungen stecken!

[Thread verschoben nach: "Darstellung: Deutschland"]
[Post von Ralf (30.09.2015 08:47) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Thread geschlossen]

Datum beachten!
Seite: 1 2



Anzeige