Verkauf ohne Importeursstempel?
Seite: 1 2

Häufig ist zusätzlich zum ASG Stempel (der alleine nicht reicht) ein weiterer Stempel (teilweise schwer zu finden) angebracht. 

Ich hol den Thread mal wieder hoch... habe nämlich auch eine Frage dazu. Habe mir eine den INOKATSU 1911 Replica bestellt. Kommt aus Frankreich und hat wider erwarten kein F im Fünfeck wobei alles andere was von dort kommt mit allen Markings versehen ist.

 

Kann jemand helfen?

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 21.04.2021 um 16:22 Uhr)

In wie fern? Willst du einen F-Stempel zugesendet bekommen? Retoure heißt das Stichwort.

Darauf bestehen kannst du nicht, da hilft nur in deutschen Shops shoppen . . .

Oder möchtest du den Shop anpinkeln? Resultat ist dann: "Wir versenden nicht nach Deutschland". Wenn sie dir nicht selbst irgendwie einen Strick andrehen wollen.

Kann ja sein das die Charge, die sie damals in DE aufgekauft haben, jetzt alle ist.

Zurückschicken,hoffen das nicht vielleicht doch einer Stichprobenartig das Paket anguckt,draus lernen.Feierabend

Eine Replika aus Frankreich hat wider Erwarten kein F im Fünfeck mit Importeursangabe, Kaliberangabe und Modellbezeichnung?

SACREBLEU!

Glückwunsch zum Kauf einer (und wahrscheinlich vielen weiteren, das F darauf ist wahrscheinlich so viel wert wie eine Lancer Tactical, also nichts) illegalen Waffen aus dem Ausland. 

Yes, zurück damit und hoffen, dass die die ohne Mecker zurück nehmen und keiner in das Päckchen schaut.

Waffen über 0.5J im Ausland bestellen ist generell ne sehr schlechte Idee, illegaler Waffenbesitz ist jetzt nix was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Grade für ein 'Spielzeug'.

Lg!

[Post von Hugo89 (22.04.2021 06:35) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Meint er mit "alles andere das von dort kommt hat alle markings" z.b. Herstellermarkinga auf reddots etc?

Geht er also davon aus das dieses F irgendwas mit der Marke zu tun hat?

Bei Glock und H&K ist es ja das Importeurmarking. Fehlt allerdings nach wie vor das F. Schaut mal wer nach ob Colt auch drin steht?

Gibt allerdings auch solche Fälle: https://m.youtube.com/watch?v=eKqBVJY_Qj8

(Finde den Thread dazu hier gerade nicht wieder . . .)

 

Uma... packt auf viele seiner Modelle ein F. Wenn ich mir dieses Modell im Ausland kaufe und es in DLand zugelassen ist und es nur Semi kann, ist es ein Reimport. Es ist unklar, ob dieser angemeldet sein muss oder nicht.

Eigentlich dürfte das F nicht drauf sein. Aber es wird eben bei der Produktion mit aufgebracht.

Es ist nicht mit dem ASG F zu vergleichen. ASG ist kein zugelassener F macher. Abgesehen von der Scorpion...

Gern findet sich aber neben dem ASG F auch noch ein Händlerschriftzug. Damit wird das F wieder sauber.

Ein Beispiel:

M93r

Unzulässiges F


Sniper hat es mit seinem Schriftzug und der Zulassung des Modells, legal gemacht.

 

So war es bisher.

Da stellt sich mir die Frage warum ASG nicht rechtlich eines auf den Deckel bekommt. Wenn wir nen "F" platzieren würden wäre gleich die Hölle los. Ist doch so etwas wie Urkundenfälschung?!

Generell...fern ab vom Thema...würde ich es schon begrüssen, wenn Hersteller ein "F" offiziell platzieren dürften um anzuzeigen das die verkaufte Airsoft den deutschen Bestimmungen gerecht wird. Hätte zum einen den Vorteil das die PTB entlastet wird, nicht x Shops das gleiche Modell der PTB vorstellen müssten (Wieder Entlastung) und man unabhängig von Deutschland kaufen könnte. Ähnlich wie die Änderung mit den SSW die auch keinen PTB Besuch mehr brauchen um eine wirtschaftliche Gleichstellung zu erreichen.

Generell geht es ja auch bei uns um einen Bereich bis 7.5 joule für eine Airsoft. Abgesehen von einer absoluten Minderheit ist dieser Bereich "vom Werk" nicht in den Verkauf gegangen. Man könnte also guten Gewissens wie beim CE-Zeichen das ganze auf die Hersteller verlagern.

Aber nur mal so.

Deine erste Frage ist einfach beantwortet..Das F ist nicht geschützt.Du dürftest dir auch selber ne komplette Waffe mit Fs dekorieren.Sind dann zwar alle Bedeutungslos,aber rechtlich kann dir deswegen eigentlich keiner was.
Also wird da auch nichts mit irgendwie Druck machen^^

Seite: 1 2



Anzeige