Action Army Tuningteile für VSR 10 und Klone
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(nachträglich editiert am 23.06.2012 um 06:56 Uhr)

Action Army Springguide, Hop Up, Triggerteile


Heute teste ich einmal ein paar Tuningteile für die VSR Reihe von TM und deren Klone. Die Tests wurden mit einer VSR10 durchgeführt, die sich im Originalzustand befindet, sprich es ist kein internes Tuning verbaut.


Die Testkandidaten:

AA Springguide – 21,90€ :

AA Trigger Base Set – 69,90€ :

AA Hop Up Gummi – 7,90€ :

 


PDI Springguide oben, AA unten

Fangen wir mit dem Springguide an, am Schaftende verfügt er über ein Kugellager, damit sich die Feder frei bewegen kann. Er hat einen Durchmesser von 7mm Springguide, sprich er ist kompatibel zu den originalen TM Teilen und zu den Laylax Tuningteilen. Bei PDI kuckt man allerdings in die Röhre, die PDI Federn haben einen Durchmesser von 9mm weshalb der AA Springguide für entsprechende Federn zu dünn und somit völlig ungeeignet ist. Im Vergleich zum PDI Springguide ist der AA nicht nur Aufgrund des geringeren Durchmesser sehr viel leichter. Er besteht aus Aluminium oder einem anderen Leichtmetall, während der PDI aus Stahl gefertigt ist.
Aufgrund meiner Schätzung empfehle ich den AA Guide für Tunings bis max. M150. Gut möglich dass er auch mehr auf Dauer aushält, allerdings bedarf es dazu eines Langzeittests.


Links AA, rechts PDI

Kommen wir zum HU Gummi, dieses lässt sich einwandfrei und ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten in die Original TM HU Unit einbauen. Es wird keine Anleitung zum Einbau mitgeliefert, allerdings gibt es entsprechende Infos in den gängigen Foren wie San d am Meer, daher schreibe ich hier auch nichts darüber.


Links AA, rechts TM

Zunächst habe ich die Abdichtung getestet, dazu habe ich jeweils 10 Schuss durch den Chrony [Xcortech X3200] abgegeben, einmal mit dem Original HU Bucking und einmal nach dem Umbau auf das Action Army Bucking. Verwendet wurden wie bei all meinen Tests ICS 0,20g BBs.

  Original HU Action Army HU
1 299,7 307,6
2 305,8 302,7
3 304,2 306,5
4 290,7 307,3
5 303,5 303,0
6 299,3 307,8
7 300,1 310,2
8 303,0 308,0
9 303,3 309,0
10 298,8 307,9
Durchschnitt 300,84 307,0
max. Abweichung 15,1 7,5

Das spricht definitiv für sich, das AA Gummi dichtet deutlich besser ab als das Original TM Teil, die max. Abweichung halbiert sich und es bewegt sich nun alles im Bereich über 300 FPS. Zu beachten ist natürlich dass das TM HU schon gebraucht ist.

Als nächstes steht der Präzisionstest an, dazu habe ich eine Scheibe auf 9m beschossen und eine auf 13m, beides Indoor, einmal mit dem Original HU und einmal mit dem AA HU. Es wurden pro Scheibe 5 Schuss abgegeben. Die sonstigen Rahmenbedingungen:

Kugeln: Bioval 0,30g Bio BBs
Entfernung: 9m bzw. 13m von Laufmündung bis Zielscheibe
Scheibe: Standard Begadi 14x14cm
Schusshaltung: sitzend, aufgelegt


9m links TM, rechts AA

Auf 9m geben sich beide nicht viel, der Streukreis ist in etwa gleich, beim TM HU sind es links 3 Treffer, hier ging eine Kugel Loch in Loch.



13m links TM, rechts AA

Auf 13m zeigt sich dann ein großer Unterschied, mit dem AA HU gelingen 3 Treffer fast auf dem selben Fleck, mit dem Original HU hat man eine deutlichere Streuung. Das AA HU ist also ein guter Ersatz für das Originalteil von TM und hat mich positiv überrascht.


Zuletzt schauen wir uns die Triggerteile an, diese werden gegen die Originalen ausgetauscht und verstärken somit die Teile, die beim Schiessen bzw. beim halten der Spannung der Feder am meisten belastet werden. Im Gegensatz zu den Originalteilen sind die AA Teile aus Stahl gefertigt.



Dabei ist neben den Sears, die bereits miteinander verbunden geliefert werden, der
Springguidestopper und zwei Federn. Die dickere Feder ist für das Trigger Sear, die andere für den Abzug. Die Federn sind stärker als die Originalen, damit sie mit den größeren Kräften, die sie nun aushalten müssen, besser zurechtkommen. Die Funktion der Original Triggerunit bleibt erhalten, sprich die Sicherung funktioniert weiterhin wie gewohnt und auch der Abzug lässt sich weiterhin einstellen.


Hier sind noch die Originalteile verbaut


und hier sind die Action Army Teile verbaut

Die Achse des Triggersears wird vom Originalteil verwendet, da diese hier bereits aus Stahl gefertigt ist. Beim ersten einsetzen musste ich mit einem Hammer nachhelfen um die Achse durch die Aussparung am AA Sear zu bekommen, danach ging es dann auch ohne. Die Feder für den Trigger sollte man erst einbauen, wenn man die Abdeckplatte der Triggerunit wieder verschraubt hat, da man sonst zum zusammenbauen 3 Hände braucht.

Mit meinem PDI Cylinder laufen die Teile einwandfrei, kein hakeln, keine Funktionsstörungen. Einzig der Springguidestopper ist etwas schwer einzusetzen. Am besten verschraubt man die Triggerunit erst nachdem man den Stopper in den Cylinder eingesetzt hat mit dem System. Aufgrund des Stahls denke ich, dass eher die Triggerunit nachgibt, bevor die AA Teile brechen, aber auch hier wäre ein Langzeittest aussagekräftiger. Ich denke dass man bei einem Tuning bis M150 mit den AA Teilen auf der sicheren Seite ist und damit ein stabiles und langlebiges Tuning hat.

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Das Erstellen und Zusammentragen der Informationen für das Review hat sehr viel Arbeit gemacht, daher möchte ich nicht, dass das gesamte Review oder auch Auszüge davon auf anderen Seiten ohne meine ausdrückliche Erlaubnis veröffentlicht oder zum download angeboten werden ! Text und Bilder sind mein geistiges Eigentum ! Ich bin nicht für die Inhalte der hier verlinkten Seiten verantwortlich !

Hallo!

Danke für die Mühe Und Ausführlichkeit!

Hättest du evtl Erfahrung mit dem AA VSR10 Ultra light Alu Piston und den M150/M170 Feder von Action Army?

Grüße Sahin.

Hey danke für die ausführliche Beschreibung und die hilfreichen Infos. Habe ebenfalls eine AA Trigger Base Unit verbaut und nen Cylinder Set von PDI. Bei mir ist jedoch das Problem,dass der Springguidestopper sich nach ein paar Schüssen löst also er fällt unten aus der trigger unit raus. Weiß jemand voran das liegt und wie ich das Problem lösen könnte?

@ Joshua

Ich denke mal das der Ausschnitt in der Base bissel grösser gearbeitet ist und der Springguidstopper dadurch zu locker sitzt und sich rausdrücken kann.

Schau dir mal Fotos von der Standard Trigger Unit der VFC M40A3 an. Die ist verschraubt in dem Springguidestopper.

Ich weiss nicht ob der Platz in der VSR das hergibt aber das könntest du ja prüfen. Dann ein Loch durch die Wand der Unit und den Springguidestopper bohren, Gewinde in den Stopper schneiden und eine kleine Schraube rein... Fertig

Falls du das machst bzw. Es funktioniert oder technisch/platz - bedingt nicht funktioniert kannst du es mich ja mal wissen lassen.

MfG Bronko




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