Hallo Leute,

 

ich habe heut mal ne wichtige Frage. In unserer Gegend gibt es viele Orte wo man richtig gute und sichere Spielgebiete hinstellen könnte. Jetzt ist meine Frage, wie mach ich das jetzt am besten. Geh ich zu dem Besitzer und frage nach einer Spielerlaubnis, was muss ich beachten, brauch ich eine Erlaubnis vom Landratsamt o.Ä. oder reicht es wenn das Gebiet einfach sicher mit Zaun und Schildern abgesteckt ist. Können da eventuell Fallen auf mich zukommen? Sind Kosten zu erwarten?

Würde mich sehr interessieren, habe nähmlich keine Lust mehr "illegal" zu spielen, auf einem großen Feld von nem Freund

 

Danke für alle Antworten

Kosten sind zu erwarten.

Am einfachsten hast du es, wenn du über Verwandte oder gute Freunde an ein Gelände kommst. Dann musst du zumindest fürs Gelände selbst nichts zahlen. Natürlich kostet es was, das Gelände zu befrieden. Aber die meisten scheitern schon daran, überhaupt ein Gelände zu finden, worauf der Besitzer einen spielen lässt.

Wenn du ein Gelände hast, wäre es noch ratsam den Behörden bescheid zu sagen, das dort Airsoft gespielt wird.

"

Unsere Bemühungen trugen erste Früchte. Ein großes Unternehmen gab uns die Gelegenheit vorstellig zu werden. Wir konnten sowohl den Vorstand als auch die Rechtsabteilung von unserem Hobby und unserer legalen Ausübung desgleichen überzeugen. Es wurden viele Fragen gestellt, die wir zur Zufriedenheit aller Anwesenden beantwortet haben. Juristische Vorbehalte konnten nach gründicher Prüfung der dafür zuständigen Abteilung ausgeräumt werden. Nach einem guten Gespräch warteten wir mit gezügelter Vorfreude auf die endgültige Entscheidung, die dann leider so ausviel wie einige unserer Mitglieder es schon vorhersagten.

Wir scheiterten an der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Dem Airsofthobby wurde eine rechtsradikale Ausrichtung angelastet. Diese Assosziation traf uns schwer:

Airsoft ist ein Hobby ohne jedwede Vorurteile gegen Menschen jeder Herkunft, ihrer Religion oder politischen Ausrichtung. Wir, wie viele andere Teams, haben Mitglieder verschiedener Herkunft, mit und ohne Migrationshintergrund und aus allen Gesellschaftsschichten. Wir gehen alle gemeinsam unserem Hobby nach. Uns ist weder in den vergangenen Jahren und den vielen hundert Spielen die wir besucht haben, nie auch nur der geringste Hauch von Rassismus oder Diskriminierung begegnet.

Leider wird unser Hobby, welches in vielen anderen Ländern in Europa bereits eine anerkannte Sportart ist, durch mediale Deflammierung und Desinformation fortwährend in ein schlechtes Licht gerückt. Airsoft ist aber weder Wehrsport, Ballerspiel, noch ein Sammelbecken für Extremisten, sondern lediglich ein taktisches Geländespiel. Wir können sogar mit stolz sagen diesbezüglich keine schwarzen Schafe im Airsofthobby zu kennen - das trifft auf fast alle anderen Hobbys nicht zu.

Es liegt nicht in unserem Interesse uns von etwas zu distanzieren, im Gegenteil wir möchten druch Transparenz überzeugen. Da wir im Regelfall alle Vorurteile schnell ausräumen können und rechtlich keine Bedenken an unserem Hobby existieren, wurden wir dieses mal mit der morlaischen Keule geschlagen. Neben der pädagogischen Ächtung von Spielzeugwaffen - die wir sogar befürworten - muss nun offenbar auch das letzten Todschlagarument herhalten um dem Airsofthobby weitere Steine in den Weg zu legen.

Es gibt viele Vorurteile die uns auf den ersten Blick plausibel erscheinen - würden wir es nicht besser wissen - aber radikales Gedankengut und Extremismus gehört wahrlich nicht dazu.

Summa Sumarium konnten wir für unsere weiteren Bestrebungen wertvolle Erfahrungen sammeln und kamen doch näher an ein größeres Gelände als Anfangs gedacht. Die Menge an Optionen für unser Vereinsgelände wurde daruch nicht geringer, wir werden weiter versuchen uns zu verbessern und hoffen bald einen Großgrundeigentümer überzeugen zu können uns zu unterstützen."


Quelle: http://www.soccom-commando.de/aktuelles , Abschnitt "Gelände" , 6.6.2012 18:42 

Wie du ein Gelände findest? na kurzärmlich!

Hm, ja, ich hab schon mit dem Besitzer einer großen, stillgelegten Lagerhalle gesprochen. Er ist sich nicht sicher, fand mich jedoch sehr organisiert und sympathisch...mal sehen. Kann mir wer sagen, wie ich mich genau an die Behörden wenden kann? Ich mein, Airsoft wird ja von allen schlecht angesehen. Zumindest, von denen dies nicht spielen. Zur welcher Behörde muss ich überhaupt? Wie muss ich das anmelden? Was für Kosten sind zu erwarten, wenn das Gebiet kostenlos gestellt wird?

 

Danke schonmal für die Antworten :)

Also wenn das gelände nicht per mauer oder ähnlichem abgesichert ist musdt du einiges investieren.

(nachträglich editiert am 07.06.2012 um 17:23 Uhr)



Anzeige