Bastelanleitung Bombenattrappe (Elektronik)
(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2012 um 16:30 Uhr)

Einleitung:

Diese Bauanleitung soll ein zusätzliches Spielequipment werden. Das heißt: Es ist keine Persönliche Ausrüstung, die nur ich mit mir rumtrage, sondern B.S.P ein Missionsobjekt. Es macht nicht Bumm, sondern Klingelt und die Äußeren Taster lassen sich Deaktivieren. (Wenn man die zusätzlichen Schalter nach innen baut BSP über ne klappe mit schloss hat man ne Zeitbombe, die nur durch Spezialequipment deaktiviert werden kann) Ich habe nen Deckel zum drauf stülpen der dann noch mit Klebeband verschossen wird.

Einstellbar bis 99:59 also bis zu einer stunde und 40 min.

 

Teilliste:

2mal 10cm Kabel (Mit einer Ader lässt es sich am einfachsten Löten und länge kann man immer unterbringen^^, empfehle nicht zu dick, also Klingeldraht, oder so)

1 Schalter (Meint Kippschalter keine Taster! Und welche mit nur 2 Pins vereinfachen euch die Sache)

Lötzubehör (Lötzinn empehlung: Mit Blei!)

Lötkolben

einen kleinen Kreuztschlitzschraubendreher

etwas um Farbe von den Leiterbahnen zu Kratzen (Üblicherweise wird ein Kohle- oder Glasfaserstifft verwendet)  (Ich habe ne Pinzette genommen)

Und dieses http://www.amazon.de/dp/B0040YIXVU/ref=pe_70371_30243721_pe_vfe_dt7  teil hier als Grundschaltung.

1 scharfen Gegenstand zum Durchtrennen der Leiterbahn. (Macheten sind ungeeignet eher so Skalpellartig würde ich empfehlen Küchenmesser tuts aber man benötigt halt ein bsichen gefühl in den Händen)

Empfehlung Dringen: Multimeter mit Durchgangspiepser, aber lässt sich auch alles improviesieren.

 

Kurzfassung:

Zerlegen (Achtung das Display ist verschraubt, aber sobald die schrauben raus sind könnte es fallen)

Platiene vorbereiten: 1 Leiterbahn durchtrennen, 2 leiterbahnen fürs löten vorbereiten

Platiene überprüfen: Ist die leiterbahn wirklich durch (Liegen hier bis zu 0,5mm tief)

Kabel an Platiene löten

Schalter an Kabel löten

Testen

In Ummantelung packen (Das überlasse ich aber euch. Ich habe eine Espressodose mit nem Schraubendreher traktiert, dann noch nen Küchenmesser ruiniert und 2 Deckel wovon ich einen zerschnitten habe und die Schalter eingepasst habe, sowie 2 leere Klopapierrollen und eine Abgewickelte Kreppbandbrolle genommen um den Wecker innen zu Fixieren. Ist schon wurferprobt also Taugt. Optisch habe ich noch nichts gemacht. Meine sollte nach IED aussehen.

 

Ausführliche Erklärung:

Also die Taster (Start, Minuten und Sekunden) müssen an einer Stelle unterbrochen werden und überprüft (Durchgangspiepsen, dass die Leiterbahn auch wirklich durch ist) (Fals kein Multimeter zur Hand Tasten drückt den Schalter deren leiterbahn ihr gerade durchtrennt habt dann solltet ihr auch wissen, ob ihr es geschafft habt ist halt aufwendig, da man viel schrauben muss. Wichtig: Nicht über den Schalter, sondern davor, oder danach! Wir wollen ja, dass man die Schalter deaktivieren kann und kein Redundantes System schaffen.

Also an diese Unterbrechung lötet ihr jeweils ein Kabel also als Überbrückung der Unterbrechung, wenn man den Schalter "anmacht".

An die Enden der Kabel (Wichtig nicht verwechseln) Lötet ihr nun den Schalter (hier kommt das Multimeter mit dem Durchgangspiepser zum Einsatz) Messt die Schalter durch (Manche haben 3 oder mehr Kontakte und da muss man dann Messen, oder man besorgt sich von Anfang an Schalter, die nur 2 Kontakte haben. Messen AKA Testen: Lötet an alle Abgänge Kabel und besorgt euch ne kleine Glühbirne und ne Blockbatterie dranhalten reicht, also die Kabel an die Batterie über die Glühbirne)

 

Danach Testen und dann noch ne Sinnvolle Verpackung.... Fertig.

 

(Ist meine erste Bauanleitung also habt Gnade mit mir... deswegen habe ich auch erst zusammen gebaut und getestet)

 

((ICh bin übrigens schon an Addons dran ^^)) mir wurde die lust eine Bauanleitung dazu zu schreiben verdorben

 

Die Mankos die mir aufgefallen sind: Das Ding ist leider etwas leise und sobald jemand weiß wie man das Ding deaktiviert und unehrlich ist... (Arbeite an beiden Problemen) Problem 2 hat eine vorrübergehende Lösung gefunden.

 

Schwierigkeit 2 von 1=Easy bis 10=Eigendlich unmöglich

Denken müsst ihr dabei auch nicht wirklich, sobald ihr die Platiene vor der Nase habt ist das sowieso klar. Beim Zerlegen ist darauf zu achten, dass ihr keine Teile verliert und das das Display nicht fällt. Ansonsten das Display hat kein Kabel im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine Gepresste (durch die Schrauben) Druckverbindung. Das heißt selbst wenn das Display bei euch auf einmal nicht mehr Funktionieren sollte, gibt es abhilfe. PN an mich in dem Fall ist nämlich etwas Tricky…

 

Bilderklärung: Die Platine ist das einzige was euch interessiert. Die Runden „Kornkreise“ sind die Anschlüsse der Taster. Davor oder danach, also bei mir erkennt man wo ich unterbrochen habe. Unten ist hier auch unten am Wecker, also das Display steht so das ihr es problemlos lesen könntet.



Schade....

Die Anleitung hat Potential...

ABER keine Bilder, obwohl das in diesem Forum Pflicht ist... leider auch keine sonderlich strukturierte Anleitung.

Ein Einleitungssatz wäre nicht schlecht, man sollte erstmal wissen was man da konkret zu erwarten hat, bevor man eine Teileliste bekommt.

(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 03.06.2012 um 15:54 Uhr)

Erst mal danke für das Potential, am Rest arbeite ich... Habe gerade den auftrag bekommen noch eine Zu bauen und dabei fallen Bilder ab. (Binnen ner Woche)

 

Einleitungssatz:

Diese Bauanleitung soll ein zusätzliches Spielequipment werden. Das heißt: Es ist keine Persönliche Ausrüstung, die nur ich mit mir rumtrage, sondern B.S.P ein Missionsobjekt.

 

Es macht nicht Bumm, sondern Klingelt.

 

 



(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2012 um 16:29 Uhr)

Und hier noch ein letztes Bildchen, was meiner meinung nach aber überflüssig währe, da ihr ja hoffendlich bei den Kabelfarben aufgepasst habt.. ;P

Und hier seht ihr einen Menschen (mich) der sich durch, ich mache das jetzt fertig zu viel arbeit gemacht hat ;P

 

 



Ist schon besser aber es gibt leider immer noch verbessungswürdige Sachen z.b die Textstrukturierung /Fromatierung und vor allem im letzten Post die Rechtschreibung/Gramatik auch wäre es toll wenn du den ersten Post so editierst das die komplette Anleitung enthalten ist. Auch die unscharfen Bilder würde ich durch scharfe/besser beleuchtete ersetzen.

(1759 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2012 um 16:17 Uhr)

Schaltplanzeichnung:

Gelb interessiert euch nicht (Bis auf das im schwarzen Kaste: Da eine unterbrechung rein und keine Taste funktioniert mehr. ist die Stromverbindung aller Tasten auf einmal)

 

So das ist mir auch erst aufgefallen, als ich den Schaltplan gezeichnet habe...

Dieser Schaltplan ist lediglich um euch zu zeigen, wo ihr es am sinnvollsten macht und erhebt keinen amspruch auf Vollständigkeit, oder sonst was.






Anzeige