Hallo zusammen,
viele WE G39 (G36) Benutzer ärgern sich, dass der Hersteller es verpennt hat den Abzug auch im entspannten Zustand der Airsoft sicherbar zu machen. Unter enspannt versteht man, dass der innenliegende Hammer der Waffe nach betätigen des Abzuges in seiner Ruheposition liegt. Die Feuerwahlhebel lassen sich dabei nicht auf die "Sicher" Position umlegen, was nicht dem Original entspricht.
Ich bin sicher, einige haben diesen Lösungsansatz schon in anderen Foren entdeckt, jedoch hab ich das auf eigene Faust herausgefunden und modifiziert.
Ansatzstelle hierfür ist der in der Abzugsmechanik liegende Fueremodus- Steuercylinder, oder wie man es auch gerne bezeichnen mag. Ist die Waffe nun entspannt, bleibt der Steuercylinder am innenliegendem Aufbau des Abzugs hängen, sodass keine Sicherung der Waffe möglich ist. Dies lässt sich beheben indem man den Steuercylinder ausbaut und seinen Rücken so abpfeilt, dass dieser auch im entspanntem Zustand schlank genug ist um am Abzug vorbeizugleiten.
Im folgendem werde ich bebildert beschreiben wie das von statten geht.
Zunächst gehört es sich also das Griffstück auszubauen. Jedem ist klar wie das geht, darum werde ich darauf nicht eingehen. Man muss sich nun einen Zugang zur Abzugsmechanik freischrauben. Dazu werden die beiden Madenschrauben und die Kreuzschlitzschraube wie auf dem Bild zu sehen gelöst.
Vorsicht: Beim lösen der Madenschrauben lockern sich die Feuerwahlhebel und es kommen euch die untenliegenden Einrastkugeln entgegen.
Hat man einen Zugang zur Abzugsmechanik ist als nächstes der Steuercylinder auszubauen. Dazu spannt man den Hammer, falls nicht schon beim feldmäßigem Zerlegen geschehen.
Jetzt ist etwas Gefriemel gefragt. Ihr zieht die Steuerstange wie auf dem Bild zusehen mit dem Zeigefinger zurück und friemelt den Steuercylinder raus. Dieser ist ohne diesen Schritt nicht ausbaubar, da die Steuerstange in Zusammenarbeit mit einem Haken innen den Steuercylinder blockiert.
Die Bilder zeigen diese Umstände nochma.
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Man beginnt in der Vollautomatik Stelleung (Cylinder bis zum Anschlag nach links gedreht), zieht den Cylinder etwas raus, dann dreht man ihn mit dem Rücken nach unten, sochdass er an dem Inneren Abzugsaufbau anliegt. Das Teil lässt sich nun mit etwas Gefühl rausziehen.
Pfeil auf dem Bild zeigt "Sicher" Stellung. Gegenüber ist Fullauto!
Der Cylinder wird jetzt am Rücken und an den beiden Ecken wie auf dem Bild leicht abgepfeilt. Man arbeitet sich so lange heran, bis dieser sich bei entspanntem Hammer grade so umdrehen lässt.
Vorsicht: Nicht zu viel abtragen, sonst riskiert ihr, dass sich mit schussbreiter, gesicherter Waffe bei Abzugsbetätigung ein Schuss löst, da der Abzug nicht ausreichend blockiert wird.
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Eingebaut wird in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist auf die Ausgangstellung des Steuercylinders sowie der beiden Zahnräder zu achten: Cylinder also in "Sicher" Stellung und die Zahnräder mit der Innenkante in 90° Stellung.
So, nun viel Erfolg euch enthusiastischen Bastlern. Ich stehe gerne per PN als Ansprechpartner zur Verfügung. Über konstruktive Kritik und Fehlerkorrekturen bin ich dankbar.
Hast doch super dukomentiert. so mus das sein;) mfg Lutze
Danköh!
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Wenn die Waffe entspannt gesichert wird, lässt sich der Verschluss nicht mehr Zurückziehen. Er wird vom Hammer blockiert. Ob das dem Original entspricht sei dahingestellt, jedoch macht es die Waffe zuätzlich sicherer.
Dem kann ich nur beipflichten!!!!
SEHR DETAILIERT...
Ich habe dieses Manko an meiner WE auch schon festgestellt und werde Deine Anleitung mal in die Tat umsetzen...
Vielen Dank!!!!
Danke für die Anleitung, wollte mich selber die Tage mit der Thematik beschäftigen. Schön wenn hier endlich mal wieder jemand qualitativ hochwertige Beiträge verfasst.
Beim Original lässt sich der Verschluss natürlich auch im ungespannten und gesicherten Zustand bewegen. Liegt daran, dass in dieser Sicherungsstellung natürlich das gefahrloseste Spannen erfolgen kann.
Danke Mike, das bestehende Problem lässt sich warscheinlich auch nicht lösen. Man müsste den Steuercylinder dann noch mehr abschleifen, da der Abzug beim Spannen des Hammers eine leichte Rückwärtsbewegung macht um den Hammer zu fangen. Eine Behebung des Problems würde also auf Kosten der Sicherungsfunktion gehen.
Jepp, das hatte ich befürchtet. Da aber bereits ab Werk keine Spannfunktion im gesicherten Zustand vorhanden ist (weil ja nichtmals sicherbar im ungespannten Zustand), ist das wohl das kleinere Übel.
Ich hasse es das Teil immer "ungesichert" im Schrank stehen zu sehen.
Word! Das hat mich zu dieser Bastelanleitung bewegt. Ich war schon ziemlich verwundert als ich das Ding ausgepackt hab und es im Karton ungesichert dalag.