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Mahlzeit zusammen...

Habe ein kleines bis größeres Problem mit meiner 416.

Nach langem suchen nach dem passenden Akku habe ich mich für einen 11.1V

LiPo entschieden. Hab dann die Kyoto-Stecker gegen vernünftige isolierte Kfz-Stecker

getauscht und beim testen ob alles funktioniert war auch noch alles i.O. bis ich den  

Akku in die Stock-Tube gepackt hab, alles zugemacht und schon hör ich elektrische 

Geräusche. Schnell den Stock wieder runtergezogen und schon lief mir Elektrolyt 

entgegen. Fix die Kabel gekappt und dann den Akku vorsichtig rausgezogen. Das 

Teil is aufgebläht, sprich im Ar***. Nun zu meinen Fragen:

1. war der Akku zu "groß" gewählt?

2. wie zum Henker bekomm ich die Waffe zerlegt um die Kabel zu begutachten

und um mal alles durchzumessen.

3. Bin ich besser bedient wenn ich zusehe die Waffe umzutauschen.

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

Doofe Frage, aber bist du sicher das + und - kein Kontakt "miteinander" hatten und innen eventuell ein Kurzer vorhanden war? Normalerweise passiert das nur wenn da mit den Kontakten irgendwas nicht stimmt. Ich will damit nicht sagen, das du nicht löten kannst aber das kann man ja erstmal fragen bevor man weiter schaut.

 

 

Da ich die Waffe selbst in CQB länge hatte und von Anfang an ein Lipo benutzt habe, kommt mir das vorerst komisch vor. Was meinst du mit Elektrischen Geräuschen?

Bin mir absolut sicher das sich + & - nicht verbinden konnten

Stecker hab ich mit ner Crimp drangemacht (für jeden Kontakt nen eigenen)

 

Mit elektrischen Geräuschen mein ich das typische Knistern wenn was nicht passt. is auch erst passiert nachdem ich den Akku in die Stock-Tube geschoben hatte und angeschlossen...

Also wenns erst passierte nachdem du den Akku in den Stock geschoben hast, tippe ich mal ganz stark auf eine beschädigte Isolierung, die durch das Reinschieben offen gelegt wurde und einen Kurzen verursacht hat. Die Kabel konnten auch nirgendwo geklemmt und dadurch beschädigt werden?

Kann natürlich auch sein, das der Fehler irgendwo auf der Akkuseite der Steckverbindung liegt, aber das kann man so nicht sagen, ohne die Kabel und Akku zu sehn.

Es hat nix geklemmt oder sowas... passt alles so wies soll...

Hatte erst den Verdacht das die 11.1V zu viel des guten sind...

Jetzt wäre ne Anleitung zum zerlegen Hilfreich zwecks durchmessen, oder ich bring das Ding wieder zurück und hoffe auf Umtausch...

An 11.1V akku kann es nicht liegen da ich selber einen Verwende bei der HK 416

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

zum zerlegen -> M4 Bauweise -> Youtube.com -> Hk416 Disassembly / M4 Disassembly

 

funktioniert im Übrigen auch bei google...

 

und da ich nicht der übermäßige Arsch sein will, der wieder mit google anfängt:

 

http://www.evike.com/index.php?cPath=723_728

 

da findest du alle Videos zu allen Möglichen Varianten.

 

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check mal die Kabel des aufgeblähten Lipos (falls noch da) ich wette da sind schnittspuren von der Stocktube oÄ zu finden.

Also ganz klar hat es einen Kurzschluß gegeben. Es besteht die Möglichkeit, daß die Beschädigung an einem Kabel durch das Einschieben in den Stock begünstigt wurde. Denn möglicherweise war die Isolation vorher schon defekt. Beim Hereinschieben in den Stock wurde der Schlauch weiter gelöst und es kam zum Kontakt am Metall... Ergebinis erläutert sich nun von selbst...

Die nötigen Anleitungen findest Du in der Tat auf Youtube...

oder ganz einfach gefragt, waren die stecker isoliert (jedem kann nen flüchtigkeitsfehler passiere)

Stecker sind selbstverständlich isoliert...

Aus dem was ihr so schreibt tendiere ich dazu das die Isolierung vom Akku selber schaden genommen hat und es nen kurzen zwischen den Zellen gegeben hat. Oder aber das die Kabel großartiges verbiegen nich so ganz mitmachen...

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

es wäre nat. auch möglich dass du eine (oder im Besten falle alle) Lipozellen beim einbau geknickt hast..

 

resultat ist das Gleiche...

Außer den Kabeln hab ich nix geknickt...

wüsste auch net wie ich des in ner geraden Tube schaffen sollt...

Ich schaff zwar so einiges aber Uri Geller bin ich auch wieder nicht ;-)

Wenn der Motor geknurrt hat, war es definitiv ein Kurzschluß. Da kann man nichts machen. Da müssen wir den Fehler suchen. Such doch noch mal die kabel nach abisloierten Stellen ab. Überprüfe doch mal die Kabelschuhe am Motor... vill kam es da zum kontakt.

Motor hat keinen Muks gemacht, außer wenn ich mal trocken geschossen hab.

 

Werd ich ums komplett zerlegen wohl nicht drumrum kommen aber erstmal Garantie abklären, wenn die weg is weil ich mit der Zange ran bin um zu retten was zu retten is, dann kann ich mit dem Ding ja eh machen was ich will.

Geh mal getrost davon aus, daß die Garantie nun "hopps" ist... Aber ich hoffe, daß Du Glück hast.

Danach solltest Du uns tatsächlich mal mitteilen, wie die Kabelage aussieht und ob sie beschädigt ist.

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