(144 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2012 um 17:43 Uhr)

Mein zweites Bastelprojekt kostet mich auch graue Haare.

Meine KSK AK74 wurde verbaut mit nem JBU 120iger TuningSet, einem X High Tech High Speed Motor und einem X High Tech 13:1 Gearset von EB.

Ohne Feder drehen sich die Geas. Mit Feder und trotz 11er Lipo schafft er es nicht.

Woran liegt es? Vielleicht, dass die M120iger von JBU deutlich länger ist, als die Originalfeder?

 

tx

(144 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2012 um 17:43 Uhr)

Irgendwie kann ich das Foto der Federn nicht anhängen...

 

http://tinypic.com/r/vq6tyf/6

puuuuhhhh....

Highspeed Gears, Highspeedmotor und dann ne 120er Feder!? Ich betreibe diese Gears mit nem Hightorque Motor mit ner Madbull 120. Das funzt. Ich tippe auf die Federlänge in Verbindung mit deinem Motor. Was ist denn das für ein Lipo (Ah und C)?

Am Motor liegts nicht.

Ein Kollege bekommt damit mit einem 9,6 Volt Akku eine 140er Feder aufgezogen (XYT Gears) :)

was auch sein kann, dass die Feder nicht in den Piston passt, bzw dass die Kombination aus Springguide, Piston und Feder nicht passt. Im Zweifel auch mal diese genannten Komponenten durchtesten.

Der Lipo hat 1400mAh, 20C und 11.1V

Springguide, Piston und Feder... aber das ist ja ein komplettes JBU-Tuningset.
Dass diese Dinger nicht zueinander passen... kann ich mir nicht vorstellen.

Ich verbaue mal wieder die alte Feder und check die Lage.

Motor defekt?

Würde ich mal mit einer leichteren Feder testen.

An dem Tuningkit und der Feder dürfte es eigentlich nicht liegen, ansonsten einfach mal Piston und die Position der Gears überprüfen.

 

Mehr wüsste ich auch nicht.

der Lipo sollte eigentlich genug Saft liefern.

Dein Setup ist wie beim Auto im vierten Gang anfahren. Dazu brauchst du einen starken Motor.

Ich denke daß dein Highspeedmotor das nicht packt. Eventuell spielt die Federlänge da auch noch mit rein...

Wie schon gesagt, kürzere Feder mal testen.

Jap,

kürzere Feder is sinnvoll aber wahrscheinlich nicht der Grund. Die eng gewickelten Stellen bei der langen Feder helfen deinem Motor am Anfang durchzuziehen, da er nicht sofort die volle Power entfaltet. Diese sind leichter zuammenzudrücken (kannste testen). Sollten deine Federn dieselbe Stärke haben, würd ich sogar die Länger bevorzugen, wenn diese auch komplett reinpasst. Dein High Speed Motor ist vorerst recht sinnlos und außerdem auch für 14,8 Volt ausgelegt. Also häng damal ordentlich Saft dran. 120er is schon Power Tunning (man mags kaum glauben). Probier mal dem Motor direkt Strom zu geben ( Griffplatte ab, Kabelschuh dran usw. --> weniger Wiederstand = Mehr Saft fürn Motor). Good luck.

Definiere mal bitte "schafft er es nicht"! Ich glaube mit Deiner Aussage kann Dir erstmal keiner helfen. Zuckt er, zieht ein bißchen an? Was macht er?

Also Speed Motor bei einer Übersetzung von 13:1 ist ein No-go!

Eine Stock JG GB zieht 15,6A Dauer...  d.h. dein Akku ist auch etwas arg eng ausgelegt...

 

1400mAh, 20C und 11.1V

Sind die 20C Dauer oder Peak?

Hersteller?

Ich würde dir raten einen Akku zu verwenden der für einen höheren Stromfluss ausgelegt ist..

(ich verwende z.B. 2,2A mit 35C dauer... )

 

1. Möglichkeit: bau einen high torque motor Motor ein, oder

2. nimm eine stock Übersetzung....

 

Eine Mosfetschaltung die für Lipos geeignet ist, hast du verbaut oder?

Danke soweit.

"Motor schafft es nicht." -> die Gears drehen ohne Probleme sich bis zu dem Punkt, wo die Feder angespannt wird. Danach geht nichts mehr.

Der "Platz" der aufgezogenen Feder ... den halte ich für äußerst eng (wenn die Federn immer so wenig Platz haben, Respekt, dass dort nix kaputt geht.).

Bei Zeiten werde ich die 3 hoch 3 verschiedenen Varianten ausprobieren.
Vermutlich bleibt das Tuningset, dann die alte Feder und aber der neue Motor. Momentan wenig Zeit... ich melde mich.

tx

Neuer Motor is immer jut hab nen KWA Torque verbaut und der machts fast so gut wie mein Matrix 3000.

hallo ich will auch mal etwas beifügen.

Ich habe schon öfters ein fenomen beobachtet.

Wenn man einen neuen motor nicht so zu sagen anlaufen lässt ohne wiederstand,dass sich ein solcher kraftloser zustand einprägt.

Dies könnte dazu geführt haben das eder motor nun einfach keine kraft hat.

Genauso ist das wenn man einen Gearjam hat und den abzug ständig drückt wenn der motor gegen den wiederstand drückt.Aus eigener erfahrung gebe ich dies auch noch hinzu(SRC high tourqe motor deswegen keine zugkraft mehr.

[Thread verschoben nach: "Technik: Ausrüstung und Zubehör"]



Anzeige