Mosfet unter mehr mechanischer Belastung bei SAEG\\\'s die nach vorn verkabelt sind

(nachträglich editiert am 18.04.2012 um 21:51 Uhr)

Hallo Community,

ich habe mir solche AB-MOSFET's bauen lassen:


http://h11.abload.de/img/9mosfetszpjta.jpg

und habe davon schon einige erfolgreich in mein 416 und
weitere nach hinten verkabelte M4 verbaut.

nun aber eben auch in zwei G36 (nach vorn verkabelt)

da musste ich nun aber schon zweimal ein Defektes austauschen,
da dort aufgrund des normalen Akkuwechselns (schaft ziehen und wieder draufstecken)
an den Kabeln und am MOSFET mechanische Belastung
(keine ahnung wie der typ das angestellt hat)
eine Lötstelle von den 2 Widerständen im MOSFET getrennt hat.

http://www.abload.de/img/2012-03-15_11-19-36_6fnkdr.jpg

auf dem Bild sieht man in der Mitte diesen Widerstand

die Folge war ein "nichtabschalten des MOSFET's" was in unkotrollierbarem dauerfeuer bis zur Trennung der Stomversorgung (Akku ab) mündete...


Jetzt endlich die Frage: Wie kann ich verhindern das es wieder dazu kommt?

meine erste Idee war das hier:
ich hab mir überlegt, ich besorge mir sowas hier...

http://www.guntia-militaria-shop.de/catalog/produkt_bilder/werkzeugn7.jpg
und leg das MOSFET dort rein und schraub diese Box dann am outerbarrel einfach an...

die Methode würde evtl funktionieren, aber ich finde es trotzdem nich wirklich als das "Beste" was man machen könnte...

was denkt ihr, gibts da ne ich sag mal leichtere und nich so "starr verbaute" Lösung?


danke für die konstruktiven Antworten.

MfG

der Sarge

Also die sicherste Methode wäre vermutlich die Printmontage der Schaltung, also die Fet`s auf eine Leiterplatte löten und Reihenschraubklemmen(Printmontage) für den Anschluss der Kabel verwenden.

naja, grade schraub klemmen wollte ich eigenlich nicht haben weil dann ja der widerstand wieder schlechter wird als der einer lötverbindung,
andererseits könnte ich die klemmen auch verzinnen mit den kabeln =D

 

 

wo kann ich mir denn so platten ätzen lassen?
also nach dem schaltplan den ich dann brauche?
oder würdest du da kabel auflöten auf die platte?

Also wenn man die Dinger richtig Lötet geht da so schnell kein Widerstand ab und für die G36 baue ich die immer in den Griff ein. Da kommt mann nich beim Akkuwechsel an das Mosfet rann.

 

Kukst du hier

Leicht abgeändert baue ich den So auch nach vorne ein. Siet dan fast aus wie der Originale Kabbelbaum nur halt mit den steuerkabeln zum Switch....

das mit dem griff is geil gemacht!

ich zweifel aber daran das ich das AB ding +schrumpfschlauch da reinbekomm...
ich hab halt atm nur AB-MOSFET's vorrätig



(1037 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2012 um 11:45 Uhr)

Ich musste auch feststellen, dass es nicht so viel Spaß macht eine G36 nach vorne zu verkabeln, vor allem eine C Variante.

Im folgenden sind Bilder von meiner Arbeit -ganz schöne Fummelei.

Die Softair ist eine CA36C

 

Das Klett/Flausch System nutze ich als eine Art "Montagehilfe", damit der Akku zumindest grob fixiert ist.

 

Wenn bei dieser Bauart etwas belastet wird, dann höchstens die Sicheruung, aber selbst das kaum.



Ich habe um die Beine noch einen dickeren starren Schlauch gelegt. Mir ist jetzt aber ein Beinchen abgebrochen. Habe das Kabel kurzerhand auf dem Stummel festgelegt. Nun habe ich allerdings kaum Strom am motor. Muss ich mir jetzt ein neues mosfer holen?

(1037 Posts)

(nachträglich editiert am 10.05.2012 um 15:55 Uhr)

@ Hans

 

Was für ein Beinchen meinst du? Der Kontakt vom 100Ohm Widerstand?

 

Man kann defekte Einzelne Bauteile einfach entfernen und tauschen, sofern dazu die Skills ausreichen.

 

Edit:

Ich denke der 100Ohm Widerstand ist die Schwachstelle des Mosfets.

Deshalb lasse ich dessen Kontakte nur so lang wie nötig- das gibt Stabilität und reduziert den Bauraum.

Außerdem Lege ich um jede Konraktstelle einen Schrumpfschlauch. Dann bringe ich über die Drain und Gate Anschlusse einen größeren gemeinsamen Schrumpfschlauch an. Und über das Kabelpacket von Motorkabeln und Steuerkabeln nochmal ein Stück noch größeren Schlauches. Die Kabel zur Batterie kommen in einen Schlauch. Um das ganze Mosfet wird dann noch ein größer Schumpfschlauch gepackt. und mit Isolierband "verschlossen".

 

Hier ohne letzte Schicht



Ich meinte die Beine des fets. Da so wasserschlaecherum. Kannst auch um das ganze Schläuche legen. Nur ob das mit der Kühlung klappt ist die frage

Ich meinte die Beine des fets. Da so wasserschlaecherum. Kannst auch um das ganze Schläuche legen. Nur ob das mit der Kühlung klappt ist die frage




Anzeige