(nachträglich editiert am 17.03.2012 um 21:13 Uhr)

Hi Leute!

Ich habe hier ein Canteen Cover liegen, das hab ich irgendwann mal mitersteigert. Ich habe nur absolut keine Ahnung von wann es ist (die Datierung ist nicht so gut zu erkennen, könnte alles mögliche sein). Diese Befestigungsart habe ich auch noch nie gesehen, keine Clips, keine Haken sondern zwei Riemen. Vor der Datierung ist noch eine Krone, könnte also aus England, Belgien oder einem anderen Königreich stammen. Kann mir also jemand was dazu sagen?

MfG



(866 Posts)

(nachträglich editiert am 17.03.2012 um 21:16 Uhr)

Wirkt auf mich wie eine Hülle für Feldflaschen.

Soweit war ich auch schon, Canteen Cover heisst eben auch Feldflaschenhülle.


(nachträglich editiert am 18.03.2012 um 10:06 Uhr)

Sieht für mich wie eine US WKII Canteen Pouch aus, wenn da die Stempelung 1972 nicht währe.

http://olive-drab.com/od_soldiers_gear_canteen.php

Dann schreib doch bitte DEUTSCH ;)

Das ist eine dänische Feldflaschenhülle aus Canvas. 

Mit absoluter Sicherheit aus Dänemark. Ich kann "Made in Germanys" Aussage nur stützen. Material ist Canvas, also Baumwollleinen.

Dänisch also? Wäre ich ja nie drauf gekommen. Das erklärt allerdings auch die Krone. Kommt das Datum mit 1972 auch hin? Weil ich kann es nicht so richtig erkennen, könnte auch 1922 sein weil die Zahlen nicht 100%ig zu erkennen sind. Und WK1 (M1910) Canteen Cover sind ja vom Material und der Farbe auch ähnlich.

1972 kommt hin. Die Produktion der Hüllen lief meines Wissens nach erst nach dem zweiten Weltkrieg an.


(nachträglich editiert am 18.03.2012 um 20:00 Uhr)

@Marcel:

Jop, aber der deal an M1910 Canteen Covers ist, dass sie die 1910er Koppelhaken haben.

 

Diese Hülle hat Gürtelschlaufen oder, wenn ich richtig sehe, Adapter für das Britische System.

Könnte glaube ich auch niederländisch sein.

Ich habs gestern noch gegooglet, es ist dänisch und basiert auf dem britischen System. Man findet echt nur sperrlich Informationen über das dänische Koppeltragesystem. Wenn jemand mehr Infos hat, dann würd ich mich freuen, wenn er diese hier postet.




Anzeige