Hallo ich hab eine kurze Frage : Ich habe mir voreiniger Zeit ein Paar Funkgeräte wohm PMR Geräte gekauft. Nun hat man mir mal gesagt das diese in Deutschland nicht legal wären weil die eine andere Freqenz oder so hätten stimmt das stimmt es nicht?

MFG Damager

http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk#Rechtliches

Im Gegensatz zu SRD ist der Betrieb von PMR in den meisten europäischen Ländern gestattet.[1] In Deutschland ist die Frequenzzuteilung PMR-446 bis zum 31. Dezember 2013 befristet.

Umgekehrt gilt das gleiche für im Ausland (im Urlaub, im Internet) gekaufte PMR-Geräte, die in Deutschland zum Teil nicht zugelassen sind und nicht betrieben werden dürfen, da sie andere Frequenzen benutzen. Infos über die in Deutschland erlaubten Frequenzbereiche erhält man bei der Bundesnetzagentur (BNetzA).

und...

http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk#Reichweite

Die Geräte dürfen in Deutschland eine Sendeleistung von bis zu 500 mW (ERP) aufweisen

Google hätte die Antwort gegeben.

Die Geräte dürfen in Deutschland eine Sendeleistung von bis zu 500 mW (ERP) aufweisen, was bei sehr guten Bedingungen eine Reichweite von ca. 5 km ermöglicht

Laut Wiki 
hättest du auch googlen können  

Frequenzen sind bei EU PMR logischerweise die Selben. nur bei der Leistung könntest du probleme bekommen, wenn sie 500 mW überschreitet

Danke schonmal für alle schnellen antworten also gegooglet hatte ich schon nur steht dort ja "in den meisten"
ich wollte mir sicher sein
Weiß jemand zufällig ob man direkt am Gerät sehen kann wie stark die leistung ist und wäre ein verstoß gegen dieses Gesetz schlimm(hmm ok das hört sich doof an)

Naja ich kann mir schon vorstellen das das schlimm ist weil du damit evtl in Polizei Funk oder sogar Militärfunk kommen könntest.

(1932 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2012 um 14:21 Uhr)

Am Gerät selber findet man kaum Daten. Vieleicht in der Anleitung und bei Akkudeckel...

Das Gesetzt hat bestimmt seinen Zweck. 
EDIT: Die Sendeleistung hat keinen Einfluss auf die Frequenz. 

In Deutschland ist die Frequenzzuteilung PMR-446 bis zum 31. Dezember 2013 befristet.




Und dann? Was wird aus meinem Midland G7 zb?

(1932 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2012 um 14:27 Uhr)



Anzeige