7,4V Lipo / 9,6V NiMH - Was steckt drin?
Seite: 1 2 3
(1050 Posts)

(nachträglich editiert am 24.04.2012 um 08:16 Uhr)

Ähm NÖ?

Hier ein Video von meinem G36 mit 9,6V 1100mAh und du kannst nicht sagen das der Motor zu wenig Energie bekommt? Außerdem kann ich mit einem Akku auch mal 4-6 Stunden zocken, kommt dann auf die Spielweise an.

Ares G36k Schusstest - YouTube

hm da hast du jetzt natürlich was geliefert, ^^

und alle Regeln der Elektrotechnik außer Kraft gesetzt. Schick doch bitte deinen Link direkt zu IHK damit die Schnell die Lehrbücher für Elektriker ändern.^^

Denn in den Formel P=U*I und dem in Fachkreisen sogenannten "Idiotendreiek" auch als URI bekannt, kommt Schussgeräusch garnicht vor. Wie wird das überhaupt gemessen? in Piuuuuuu? oder Ratterratter?

Ich denke da gelten eher so Kennwerte wie Nennleistung Umdrehung pro Volt, Spannungsabfall am System, Innenwiederstand der Energiequelle, Spannungseinbruch bei Last, Anlaufströme und und und. 

Anhand Dieser kann man dann, nährungsweise berechnen ob genug Leistung für den  Motor bereitsteht, oder auch nicht. Und das muss auch gar keine Auswirkungen auf das Schussgeräusch oder die Kadenz haben. Sondern kann sich auch in ganz anderen Formen zeigen. Lebensdauer der Energiequelle (Ladezyklen), über Verhältniss mäßige anzahl an Gearjams, Wegrauchen von Steckern, kleben der Switchunit und hunderte andere.

Aber wie gesagt das ist natürlich nur die vorherschende Lehrmeinung der Innungen.

Ich musste auch nach vielen lustigen Stunden über Differentialgleichungen zur BB-Flugbahn im pratischen Spiel feststellen, daß der Feind sich nicht totrechnen lässt und daß ich 9,9V mit 1100 auch in 36h Spielen nicht alle kriege und keine Bedarf an der Erhöhung der Kapazität oder des Ansprechverhaltens sehe, vor allem unter der Hinsicht, daß ich die großen LiFePos nicht ästhetisch an einer AK mit Klappschaft anbringen können und unter der daß dies mit Erhöhung des Entladestroms einher gehen würde und da ich bei Stockwaffen wie ich sie seit längerer Zeit wieder bespiele  bei 9,9V und 2300 eher Angst hätte, daß sie mir die Elektronik grillen.

...tief durchatmend....

Akkus grillen keine Elektik. Elektronik ist es sei denn du verwendest Mosfets eh nicht verbaut.

Der Akku drückt keinen Strom ins System, die Verbraucher nehmen sich den Strom den sie benötigen. Das sind die Kennwerte die Aufgedruckt sind.

Gegner lassen sich nicht tot rechen.. keine Ahnung klingt für mich nicht nach fundiertem Wissen, sondern eher nach stumpfer Stammtisch-Weisheit.

Und theortische Differentialgleichungen zur Flugbahnbestimmung mit handwerklichen "Alltagsgleichungen" zu vergleichen, ist absurd und nicht dikusionswürdig.

Elektrische Systeme lassen sich berechenen. Und so  einfache, wie in ner Aisoftknifte sind erst recht. 

Das System nimmt eine gewisse Menge Energie auf und die Energiequelle muss diese Menge dauerhaft und Problemlos bereitstellen können. Kann sie das nicht ist sie per definition Unterdimensioniert.

Der Grund warum das System mit einer unterdimensionerter Energiequelle trotzdem noch mehr oder minder gut funktionert, ist das es A Bauteiltoleranzengibt und B das "gut funktionieren" von deiner Betrachtungsweise abhängt. Nur weil Ansprechhverhalten und ROF und tausend 40 Stunden Spielzeit gegeben sind, heißt trotzdem nicht das alles tutti ist. Wie oft höre ich z.B. auf skirms: "mir sind schon wieder die Tamia-Plug weggekokelt" Und Antworten wie "die sind eh kacke, minderwertiger mist" Falsch! Die Dinger sind (soweit keine China klone) CE zertifziert, das heißt die Brennen nicht bei 20 Amps weg und wenn doch dann liegt es an unsachgemäßer Benutzung. Z.B. daran das System den Leistungs durch Spannungseinbruch an der Unterdimensionierten Energiequelle durch höhere Ströme versucht auszugleichen. Und wer jetzt denkt da müßte doch die Sicherung kommen, wieder Falsch! Die muss nicht unbedingt kommen. Zauberwort Auslösekarakteristika von Sicherungen.

Wegen deinem Optik Argument muss ich dir natürlich zustimmen.

Wenns Doof aussieht, muss mans lassen oder sich ne andere Lösung einfallenlasssen.

Ich will nicht sagen das du mit der Theorie falsch liegst sondern nur sagen das die 1100mAh für Airsoft ausreichen und von der Größe gut sind ;D

dann pack dir die rein.

Ich geh jetzt nach Obi und kaufe mir 100 3fach Steckdosen und stecke diese ineinander, funktioniert auch. Irgendewie.

-Ende der Beteiligung am Threat-

Auch wenn ich den Satz 

"

Elektronik ist es sei denn du verwendest Mosfets eh nicht verbaut.

"

Nicht ganz verstehe, bedanke ich mich für den Hinweis und frage den Experten mal ob es Möglichkeiten gibt MosFets primitive Standard Switchunits, Mikroschalter und Platinen zusammen zu fassen ohne sich die Zunge zu verknoten oder Ärger von den ganz wichtigen Experten zu kriegen?

Ich glaube es ist nicht ganz deutlich geworden worauf ich hinaus wollte:

Es geht (insbesondere beim DGL-Gleichnis) darum, daß es supi toll ist, daß man etwas noch besser, noch schneller, noch weiter und noch höher machen kann, aber wenn diese Leistungssteigerung um wenige % mit einer völligen Umstellung der Akkutechnik (und dabei bei vielen Usern mit einer kompletten Umstellung der Ladegerätkonstellation) einher geht, ist dies nicht praktikabel (und dem Feind egal wenn der mit seinen 9,6er trotzdem ein ähnlich gutes Ansprechverhalten hat.).

Ich bin ja im gesamten Elektrik/Elektronik, insbesondere was Akkutechnik angeht, nicht wirklich fit, aber verstehe ich das richtig, daß eine federgedrosselte 0,5er mit Standard Mechanik und Elektronik eher mit einen unterdimensionierten 7,2er Akku mit 450 mAh die Kabel druchbrenne, die Stecker zerstöre, den Motor überlaste oder die Switch Unit schwarzfärbe oder unfreiwillig schmelze, als wenn ich einen 18,5V LiIon Akku mit 2600mAh dranhänge, weil beim Spannungseinbruch des 7,2ers das System mehr Spannung aus dem Akku zieht?

[Thread verschoben nach: "Einsteiger: Technische Probleme"]
Seite: 1 2 3



Anzeige