WE 1911 Hammerproblem / Hammer fängt Schlitten

Ahoi,

bei WE 1911 (und ähnlichen) Modellen, grassiert seit Jahren ein Problem:

Der Hammer und die GBB Einheit im Schlitten funktionieren so, dass zwei runde Metalteile übereinandergleiten.

Dabei kann es passieren, dass der Hammer den Schlitten fängt oder so bremst, dass dieser nicht den vollen Weg zurückgleitet.

Ein Video dazu: http://youtu.be/er-3TeqrnZs

 

Mein erster Gedanke war, den Hammer geringfügig abzuschleifen. Das habe ich DUMMERWEISE auch getan!

Dadurch wird der Hammer nicht mehr bis unten durchgeladen und das Problem noch krasser.

Nun lösen drei Lagen Panzertape das Problem (vorübergehend).


Bild dazu: http://www.abload.de/img/img_0300o0ywr.jpg

Ursachen:

Als Auslöser / Lösung / Teil dieses Problems sind laut google und SuFu vier Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

a) die Recoilspring stärken (Widerspruch wurde sogleich erteilt)

b) den Hammer abschleifen (siehe oben = fail)

c) eine Abnutzungsstelle am unteren Ende des Hammers (Lösung B vorgeschlagen)

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000034452

d) die sog. "Leafspring" im Griff sollte entweder leicht unter Druck oder gleich ausgetauscht werden (optional eine Torxschraube im Abzug festziehen)

 

 

Fazit:

Nun kann ich hoffen, dass meine Panzertapelösung hält, was aber doof aussieht oder mir einen neuen Hammer kaufen oder nach einer leafspring suchen.

 

mfG

 

Comandante Han

ASVZ - Chefredakteur

 

Quellen:

Youtube - ASVZ - airsoftohio - airsoftforum (US) - airsoftsociety

Hi,

ich kenn das von meiner 1911 (WE) hatte ich letztens mal

Habe das in den Griff bekommen, indem ich die obere Kante des Hammers nur leicht abgerundet hab und den Rest mit etwas Ölen/Schmieren - dann bleibt der Schlitten nicht mehr am Hammer hängen :-)

Gruß

OLLI

[Thread verschoben nach: "Technik: gasbetriebene ASGs"]

Hi, hatte auch dieses Problem, aber mit nur Hammer etwas rund schleiffen war es nicht getan, da wohl bei mir die Feder wo den Schlitten wieder vor holt etwas schach geworde ist.

 

Ich muste zimmlich viel vom Hammer weg nehmen und diese Nase unten am Schlitten hab ich auch etwas flacher gemacht, jetzt gehts wieder gut.

Dazu hab ich  noch ein kleines Stück Gummi auf die Imbusschraube geklebt wo der Hammer drauf haut, das der nimmer ganz so weit vor kommt unt unten alles kaput klopt.

Hallo,

also ich hatte das auch und habe mir das hier http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=338_600_684&products_id=8459 geholt und keine Probleme mehr damit. Die stärkere Feder holt den Schlitten wieder zurück.

Mfg

Nico

Hi,

dass der Schlitten den Hammer bis zum Einrastpunkt ein wenig "überspannen" muß ist normal. Ich würde den Fehler auch nicht bei einer zu schwachen Recoil Spring suchen. Die mag zwar anfangs Abhilfe schaffen, doch mit der Lösung des Problems hat sie nichts zu tun. Sie lindert nur das Symptom.

Fakt ist, dass der Schlitten in der hinteren Position zu schwergängig läuft. Der Hammer rutscht in diesem Bereich über das polierte Mittelbett. Wenn der so schwer gehen würde, dass das den Schlitten festhält, dann würde er beim BlowBack noch nicht einmal ansatzweise nach hinten gehen.

- Wenn sich der Hammer mit wenig Daumenkraft sauber ohne Beeinträchtigung nach hinten spannen lässt, dann ist er möglicherweise nicht Teil des Problems.

- Vielleicht hilft Schlittenweg auf Leichtgängigkeit prüfen, möglicherweise ist ein scharfer Grat oder ein Fremdkörper (Steinchen) verklemmt.

- Die Steuerstifte für das Ventiltiming müssen sehr leichtgängig sein, Verschmutzung kann den gesamten Auslösemechanismus lahmlegen.

Die Leafspring habe ich 1x angefasst (dauerte 9 Versuche und eine Stunde) bis alles wieder lief, das Teil würde ich nur im äussersten Notfall anfassen. Die 3 Hebelchen, die das Federblatt bedient müssen richtig "eingefädelt" sein. Wenn einer der 3 Hebel die Leafspring auf der verkehrten Seite hat, dann kommt es zu den tollsten Ausfälle (Schlitten bleibt immer hinten, Hammer rastet nicht mehr ein, Sicherung geht immer oder garnicht, usw...)

 

lg




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