hallo leute, 
ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir vor kurzen diesen Akku zugelegt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/206040/NIMH-12V-RACING-PACK-3700MAH-TAMIYA

Jetzt wollte ich einen Hochstromstecker ranlöthen, alleerdings ist mit beim abtrennen der Kabel folgendes Passiert :

Ich hab mit einem Seitenschneider den alten Stecker abgetrennt und auf einmal zischte es hinten am Akku und die Plastehülle schmolz weg. Dann passierte nichts weiter außer das der Akku jetzt ganz leicht warm ist.
meine frage ist : Was ist passiert, habe ich den Akku kurzgeschlossen ausversehen ?


Danke im vorraus
Mfg Mo 

wenn du beide kabel in einem arbeitsgang durchtrennt hast kannst du davon ausgehen dass du den akku kurzgeschlossen hast.

wenn der schrupfschlauch aufgerissen ist, ohne dass der akku extrem heiss wurde tippe ich auf die lötfahne die die hinteren beiden zellen verbindet. wenn du glück hast ist diese lötfahne beim kurzschluss durchgebrannt und den zellen ist nichts passiert.

am besten wirds sein, du machst die koplette verpackung vom akku weg und machst mal fotos von besagter lötfahne. die ist im normalfall unter der schwarzen kunststoffschale versteckt 

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass du einen Kurzschluss produziert hast, indem du beide Kabel mit den Seitenschneider gleichzeitig durchgeschnitten hast und diese dann über dein Werkzeug Kontakt hatten. Da es sogar schon die Hülle geschmolzen ist, kann es gut sein dass der Akku hin ist. Ich würde ihn ohne genaue Sichtprüfung und Messung nicht ohne weiteres einsetzen.

 

Grüße

Hey, 
danke für eure Mühe.

Ich habe den Akku jetzt mal mit nem Voltmeter getestet und er hat noch seine 13.3 V

nun hab ich die Hochstromstecker rangelötet und an der Asg getestet, und alles ist Normal :) 




Anzeige