How-To kleine Gas-Nachfüllflasche
Seite: 1 2 3

(nachträglich editiert am 24.02.2012 um 17:57 Uhr)

>Werden se wohl, weil die auch das Feuerzeuggas aushalten müssen.

>Und die abgenommen werden müssen..

 

Leute bedenkt bitte dass man in Feuerzeuge Butan einfüllt (wafür die Flaschen sind!!!)

und wir Propan Gas verwenden

 

Unterschied: Butan (wofür die Flaschen ausgelegt sind) 1-1,5 Bar

 

Propan (was wir i.d.R. verwenden) : 6-8 Bar

 

d.h. 4-8 facher Druck!!


(nachträglich editiert am 24.02.2012 um 18:32 Uhr)

also bis jetzt ist nix geplatzt =P werde morgen mal den druck vom feuerzeuggas messen und dann berichten

Ich finde den Titel einfach nur super !

Hm hört sich eigentlich ganz interessant an so könnte ich dann auch schnell an die Gasflasche ran und da die Teile in Deutschland verkauft werden sind die wohl mit nem gehörigen Sicherheitspuffer ausgestattet.

Jedoch wenn son Teil explodieren sollte wärs mir persönlich lieber wenn einem Plastikteile und nicht Metallteile um die Ohren fliegen.Obwohl die Flasche erstens wahrscheinlich eh das neue Ventil rausballern wird (ich schätze mal ,dass das das Teil ist das am wenigsten Wiederstand bieten wird)  und die Metallflasche wenn sie explodiert eher auf den Seiten aufreisst was ich mir auch nicht angenehm vorstelle.

Mein vorschlag wäre die Flasche in einer Taschenlampentasche unterzubringen die von Magazintaschen umgeben ist ,dann kann eigentlich kaum was passieren (zumindest dem Gesicht und den Beinen)

so, habe gerade mal gemessen:

18,5grad---3,00 bar bei feuerzeuggas.

das walther gas das ich eingefült habe hat bei gleicher temperatur 7,35 bar.

das ist zwar immernoch mehr als der doppelte druck, aber sorgen mache ich mir da keine...

in D muss sowieso alles ein vielfaches an belastung aushalten um den tüv zu bekommen.

und falls da mal was platzen sollte, es sind nur knapp 8 bar, das schlimmste wird da wohl die eingefrorene hose sein =P 


(nachträglich editiert am 25.02.2012 um 12:25 Uhr)

Kannst ja mal schauen ob du in den Vorschriften für Druckgasbehälter was findest:

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16502/

Ich will jz nicht wirklich das Thema wechseln, aber mich würde es interessieren wo man Panzerband herbekommt.

überall glaube

sogar bei OBI, ansosnten Kotte und so

(1037 Posts)

(nachträglich editiert am 09.03.2012 um 00:06 Uhr)

Zurück zum Thema:

Wenn man bedenken hat, dass der Tank explodieren könnte, sollte man den Behälter gut umtapen, denn das Tape verringert die Splitterwirkung, also hält den geborstenen Tank  zusätzlich zusammen.

 

 

Als ich meine alten Gas Flaschen aussortiert habe und die kleine Begadi Maintenance Gas Falsche gesehen habe, ist mir folgende Idee zu diesem Thema gekommen :

 

Wäre es möglich eine eine solche kleine Gas Flasche mit einem Gewinde-Niet dicht zu bestücken, gegebenenfalls mit Dichtelement und dann einfach ein Ventil einzuschrauben?

 

Also diese hier

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=585_70&products_id=2168

 

mit einem Gewindeniet (muss dann einen passenden Suchen) zb so einem

http://www.jenss.de/joo//components/com_ponygallery/img_pictures/user_65_gewniete_06.jpg

und dann ein Ventil rein zb so eins

http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=715803

 

würde das klappen?

 


(nachträglich editiert am 09.03.2012 um 15:01 Uhr)

Zitat: "jester Rape"

[...]und falls da mal was platzen sollte, es sind nur knapp 8 bar, das schlimmste wird da wohl die eingefrorene hose sein =P

Zitat ende

 

Ok, jedem da seine. Ich war leider schon mal dabei als es ein GBB Magazin zerlegt hat...

.....ja, war nur Gas .... und ein paar Teile die dann plötzlich ihren Ort ändern wollten....stimmt schon... aber "nur Gas" expantiert halt etwas anders als komprimierte Luft...

 

 

Kurzfassung: Gut das GBB's ab 18 sind!

Da kann ich dann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren, nämlich auf seine Gesundheit zu achten.

... "nur 8 bar" sorry dann hast du noch wenig erfahrungen mit Drucktests gemacht

 

8Bar gas (luft eingeschlossen) sind was ganz andres als 8 bar wasser ...

 

hat nen Grund warum man im Kraftwerk die Tanks mit wasser und nicht mit Luft abdrückt ...

Ouja... als ich beim Schweißen war, hat der uns auch erklärt wie 220BAR Sauerstoff abgehen können ^^

(27 Posts)

(nachträglich editiert am 27.07.2012 um 02:23 Uhr)

also ich habe mal ne wasserrakete gebaut und mir ist so ne kleine (glaube 250 oder 300ml) plastikeinwegflasche bei 8 bar explodiert und das gib schon echt nen heftigen schlag! hatte danach ganz gut pfeifen im ohr...

gehe zwar davon aus, dass eine gut verklebte konstruktion das aushält (ne 1l cola falsche hält nach meinen tests mindestens 14 bar aus... hatte keine bessere pumpe ;) und laut einschlägigen foren bis 20 bar), würde aber nur äußert ungern so ne explosion abbekommen!


(nachträglich editiert am 27.07.2012 um 02:52 Uhr)

Jungs,bitte. Lasst die Threadleichen schlafen oder weckt sie nur wenn was Sinnvolles bei rum kommt!

Seite: 1 2 3



Anzeige